jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 21. / 22. Mai 2022, Nr. 118
Die junge Welt wird von 2629 GenossInnen herausgegeben
jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk! jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!

Regio: Österreich

  • 21.05.2022
    Feuilleton:
    Literatur

    Wo das Leben am stärksten ist

    Elisabeth Freundlichs wiederentdeckte Novelle »Wir waren ja wahnsinnig, damals« über Pflicht und Freude des antifaschistischen Widerstands
    Von Erich Hackl
  • 20.05.2022
    Thema:
    Geschichte Österreichs

    In die Diktatur

    Es schien nur ein weiterer Kanzlerwechsel in Österreich. Doch der Amtsantritt von Engelbert Dollfuß am 20. Mai 1932 markierte die Wende von einer bürgerlichen Demokratie zur austrofaschistischen Herrschaft
    Von Andreas Pittler
  • 04.05.2022
    Antifa:
    Antifaprozess in Wien

    »Watschen« vor Gericht

    Österreich: Prozess gegen sieben Antifaschisten in Wien wegen Angriffen auf »Identitäre«. Verfassungschutz ermittelte umfangreich
    Von Christof Mackinger, Wien
  • 03.05.2022
    Ausland:
    Kireg in der Ukraine

    Evakuierung geht weiter

    Zivilisten aus Mariupol in Sicherheit gebracht. EU streitet über Ölembargo
    Von Reinhard Lauterbach