Der Mieterbund präsentiert neue Prozesstatistik. Dauerbrenner sind Rechtsstreitigkeiten um Wohnungsmängel, Mietminderungen und Betriebskosten. Der Verband fordert einen besseren Mieterschutz und eine Beweislastumkehr.
Ende der Woche behandelt der Bundestag erstmals das Gesetzespaket zur Einführung der »neuen Grundsicherung für Arbeitssuchende«. Dabei wird der Druck auf Langzeiterwerbslose stark erhöht – und das Sparziel klar verfehlt.
Die Schließung der Eberswalder Wurstwerke durch den Tönnies-Konzern reiht sich ein in eine branchenweite Entwicklung, sagt der NGG-Gewerkschafter Veit Groß.
Bundesinnenminister Dobrindt und Israels Regierungschef Netanjahu unterzeichnen »Sicherheitspakt« in Jerusalem. Deutsche Behörden wollen von Israels »Erfahrungen« lernen.
Während die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua über die Rosa-Luxemburg-Konferenz berichtet, glänzen deutsche Medien mit Ignoranz gegenüber dem größten Treffen deutschsprachiger Linker – mit Ausnahmen.
Am Montag berichtete Rheinmetall, »bereits Anfang 2026« solle die Ukraine »erste Lynx-KF41-Schützenpanzer erhalten«. Keine deutschsprachige Nachrichtenagentur griff das auf. Schweigen gehört zur Kriegstüchtigkeit.
»Butter statt Kanonen: Was tun gegen Aufrüstung, Militarisierung und Kriegsgefahr?« Auszüge aus der Podiumsdiskussion auf der 31. Internationalen Rosa-Luxemburg-Konferenz.
Wer schon unter 14jährige wegen Vergehen vor Gericht zerren will, handelt nicht pädagogisch, erklärt die Kriminalsoziologin und Institutsleiterin Daniela Klimke von der Polizeiakademie Niedersachsen.
Ende Dezember der Konkurs, nun faktischer Werksstopp: Der Chemiekonzern Domo Chemicals versetzt ostdeutsche Fertigungsanlagen in den Notbetrieb. Die Zukunft der ostdeutschen Chemieindustrie bröckelt.
Nach Brandanschlag in Berlin: Bundesinnenminister Dobrindt (CSU) kündigt Aufstockung der Geheimdienste an. Verursacher des großen Stromausfalls seien »Linksextremisten«.
Mehr als zehntausend Teilnehmer auf der Luxemburg-Liebknecht-Demonstration fordern: »Nie wieder kriegstüchtig! Stehen wir auf für Frieden!« Besonders die Jugend war stark vertreten.
Am Wochenende verteidigte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) die Polizeidurchsuchungen in einer Gelsenkirchener Sparkasse nach spektakulärem Millionen-Euro-Diebstahl im Dezember als notwendig.
Junge Leute stellten die Mehrheit auf der 31. Internationalen Rosa-Luxemburg-Konferenz am Sonnabend in Berlin. Sie stand im Zeichen der Solidarität mit Venezuela, Palästina und Kuba und der Aktion gegen die Wehrpflicht.
Der erste Satz des Bundesinnenministers in Bild am Sonntag war zunächst kryptisch wie eine »Vulkangruppe«-Erklärung. Dobrindt schmetterte: »Wir schlagen zurück«. Dann war klar: Durch Aufstockung des Sicherheitsapparats