Feuilleton

25.04.2018
  • »Sorgen um den Status« (Saoirse Ronan)
    Kino

    So eine Kloßbrühe

    Etwas Besseres als den Krieg finden wir allemal? Greta Gerwigs Highschool-Abschluss-Komödie »Lady Bird«

    Von Peer Schmitt
  • Will Vernon Subutex seine Welt brennen sehen? Es ist nicht wicht...
    Literatur

    Gegen alles für alle

    Eine kleine Soziologie, vollends zeitgemäß: Der zweite Band von Virginie Despentes’ »Binge Reading«-Monster »Vernon Subutex«

    Von René Hamann
  • Schweden

    Die Lyrik der Bambis

    Ernst Neizvestny nimmt den Menschen und zerlegt ihn. Er bläst jeden Muskel künstlich auf und schafft Plastiken, die wie übertrainierte Wrestlingtypen ausschauen.

    Von Peter Wawerzinek
  • Wer gibt und wer nimmt? »Arbeitnehmer« und »Arbeitgeber« – Lohna...

    Rotlicht: Lohnarbeit

    Für eine Linke, die weiß, dass es so etwas wie »gerechten Lohn« unter den bestehenden Verhältnissen nicht geben kann, führt am Begriff der »Lohnarbeit« kein Weg vorbei.

    Von Niklas Sandschnee
  • Shakespeare-Tragödin und Brecht-Interpretin mit einem bemerkensw...

    Richter, Beck, Frohriep

    In der jW -Galerie stellte ich mich Renate Richter als Jegor Jublimov vor. Da gab sie mir spontan einen Kuss. So ein gutes Honorar hatte ich für meine Artikel zuvor nicht bekommen!

    Von Jegor Jublimov
  • Fritz Bauer (Burghart Klaußner) will Adolf Eichmann in der BRD v...
    Programmtips

    Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht

  • So könnte dereinst das Jürgen-Trittin-Mahnmal aussehen. Der ehem...

    Nachschlag: Ein prominenter Grüner

    DLF | 24.4.2018 | 07:15

24.04.2018
  • Steppenwolf auf Abwegen: Hermann Hesse am Berg der Wahrheit
    Woodstock 1900

    Zwischen Amish und Anarchie

    Auf dem Berg statt im Sarg: Stefan Bollmann porträtiert die lebensreformerischen Frühhippies vom Monte Verità

    Von André Weikard
  • Steter Strom verschiedenster Arten auf dem Weg in den Migrations...

    Luftplankton

    Schon lange hat man sich über die Zugvögel gewundert. Doch darüber hat man die viel kleineren Tiere in der Luft übersehen. Dabei fingen schon 1926 US-Forscher mit Flugzeugen Insekten.

    Von Helmut Höge
  • Mittwochnacht geht es in Bernd Sahlings Feature »In ihrer Welt« ...

    In ihrer Welt

    Was läuft schief bei der Berichterstattung über den Aufschwung der Rechten in Deutschland? Ziemlich viel. Denn die Medien scheinen genau den Kräften Platz und Sendezeit einzuräumen, die sie hassen und abschaffen wollen.

    Von Rafik Will
  • Keine gemeinsame Ebene: Blanche (Cordelia Wege, l.) und Eunice (...
    Theater

    Bis hierhin läuft’s noch gut

    Michael Thalheimer inszeniert am Berliner Ensemble »Endstation Sehnsucht« als Parabel auf eine Gesellschaft im Abrutschen

    Von Jakob Hayner
  • Durch Wald und Wiese beim Prepper-Survival-Training: »Re: Gerüst...
    Programmtips

    Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht

  • Iran ist schuld, möchte der »Weltspiegel« seinen Zuschauern weis...

    Nachschlag: Gerüchte aus Riad

    Das darf man wohl gezielte Desinformation nennen: Zum Thema Nahost zeigt der »Weltspiegel« zuerst erschreckende Aufnahmen aus dem Jemen. Doch aus welchem Grund verübt Saudi-Arabien dort Menschenrechtsverbrechen?