Feuilleton

26.05.2017
  • Blick vom Bahnhof Zoo auf die Synagoge in der Fasanenstraße (aus...
    Faschismus

    Auf allen Gebieten

    Die Nazis mochten Berlin nicht. Zu links, zu freigeistig. Sie wollten es neu, klassizistsich und völkisch gestaltet wissen. Eine Ausstellung über »Berlin 1937«

    Von Gerhard Hanloser
  • Nun schalten Sie mal ab bei seinem Timbre! Ari Shapiro

    Einschlafen mit Ari

    Wenn ich nicht in den Schlaf zurückfinde, schalte ich das Radio an. Leider werden auf 97,7 MHz im Dunkeln Beiträge aufgewärmt, die schon bei Tage das Licht besser gescheut hätten

    Von Eike Stedefeldt
  • »In die Schlacht? Ah!« Amtseinführung auf der Champs-Élysées
    Symbolische Politik

    Macrons Marsch

    Emmanuel Macron, der neue französische Präsident, hat seine Bewegung umgetauft. »En Marche!« heißt nun »La République en Marche«

    Von Luisa Maria Schulz
  • Soldat in Kabul: »Re: Abschiebung in den Terror«
    Programmtips

    Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht

  • Überraschung: In diesem Gebäude in New York sollen sich Kriminel...

    Nachschlag: Stinknormaler Baulöwe

    Die Medienhysterie über Trumps russische Verbindungen fand bislang hierzulande nur bei staatstragenden Lohnschreibern ein Echo.

  • Obama auf dem Kirchentag

    Foto der Woche

    Doch nicht nur eitel Seeligkeit auf dem Kirchentagsevent am Donnerstag mit Barack Obama und Kanzlerin Angela Merkel

24.05.2017
  • In der musikalischen Wiederholungsschleife: Jim Reid, Sänger von...
    Popmusik

    Ein wiederkehrender Traum

    Die Popmusik selbst hat sich in eine Wiederholungsschleife begeben, Pop hat aufgehört, progressiv zu sein. Und jetzt kommen die neuen Platten der alten Bands The Jesus and Mary Chain und Slowdive

    Von René Hamann
  • Es ist 2017, die Welt bereits mehrfach untergegangen (Elle Fanni...
    Kino

    Ford Galaxie in Flammen

    Ist es nicht komisch, dass es schon ein Kompliment ist, wenn man meint, endlich mal wieder einen zumindest nicht sexistischen Film gesehen zu haben? Nein, es ist 2017

    Von Peer Schmitt
  • Hat, wer näher bei Putin sitzt, auch größeren Einfluss? Und wie ...
    Russland

    Rotlicht: Kremlastrologie

    Neulich hat ein angesehenes US-Portal allen Ernstes zwei Personen derselben Politfraktion im Kreml zugeordnet, weil ihre Kinder miteinander verheiratet seien.

    Von Reinhard Lauterbach
  • Erinnert sich noch jemand an ihn als Doktor Murke?

    Beyer, Hildebrandt

    »Zensur ist eine geheime Empfehlung«, hat Dieter Hildebrandt gesagt. Und: »Die öffentlich-rechtlichen Sender machen sich vor Angst in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was drin ist.«

    Von Jegor Jublimov
  • Trautes Heim: Hirte Kidane (Ibrahim Ahmed, Mi.) mit Frau Satima ...
    Programmtips

    Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht

  • Zuverlässiger Schlagzeilenlieferant: US-Präsident Donald Trump

    Nachschlag: Medienzirkus um Trump

    Der ARD-Polittalk hart aber fair verhandelte am Montag die Frage: »Wie gefährlich ist Trump für die Welt?«