Feuilleton

20.04.2018
  • »Letzte Aktion«: Gefängnisneubau in Weiterstadt, März 1993
    Guerilla

    Ein neues Außen finden

    Über Solidarität und Kollektivität: Heute vor 20 Jahren löste sich die Rote Armee Fraktion (RAF) auf

    Von Karl-Heinz Dellwo
  • Gegend um den Görlitzer Bahnhof, in der die meisten Straßen »öst...

    Diesseits von Neuchâtel

    »Die Neuenburger Straße ist eine der außergewöhnlichsten Straßen Kreuzbergs«, hatte Hans W. Korfmann für die Kreuzberger Chronik vom März 2018 investigiert. »Schon ihr Verlauf ist auffällig.«

    Von Eike Stedefeldt
  • »Dazu Kartoffelsalat, Pulled Pork, Fischbulette«
    Schweden

    Spür deinen Geist entschlüpfen

    Hopfen haben wir auch, sagt Ingemar, hält mir einen Beutel unter die Nase. In einem Leben ist er Elektriker, im zweiten Sänger der Punk-Rock-Band No Fun at All. In wenigen Tagen starten sie ihre Europatour in Berlin.

    Von Peter Wawerzinek
  • Ein Asylbewerber wird bei der Abschiebung von seiner Familie get...
    Programmtips

    Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht

  • Bundeskanzlerin Angela Merkel empfing Frankreichs Präsident Emma...

    Nachschlag: Frage des Mehrwerts

    Wäre er nicht der erklärte Feind der Arbeiterklasse, er könnte einem fast schon leid tun. Der französische Präsident Emmanuel Macron will durch neoliberale »Reformen« zur BRD aufschließen.

  • Mafia in Malta

    Foto der Woche

    Am Mittwoch wurde in der maltesischen Hauptstadt Valletta der ermordeten Daphne Caruana Galizia gedacht.

19.04.2018
  • Reif für die Revolution? Der Anarchist Alexander Berkman mit Emm...
    Revolutionstheorie

    Ein Lichtstreif

    Im besten Sinne parteiisch: Bini Adamczaks historischer Exkurs »Der schönste Tag im Leben des Alexander Berkman« über die Oktoberrevolution

    Von Jakob Hayner
  • »Vorwärts an Geschütze und Gewehre, auf Schiffen, in Fabriken un...
    Theater

    Eine gewisse Sprödigkeit

    Ein dermaßen langer Applaus vor der Pause war im Sprechtheater wohl lange nicht zu erleben. Das Lied der Matrosen von Kronstadt war angestimmt worden: »Vorwärts an Geschütze und Gewehre …«

    Von F.-B. Habel
  • Aber wo ist die Umkleide? Serviceroboter des Modells »Pepper« in...

    Roboter im Dirndl

    Ein österreichisches Hotel wirbt seit neuestem mit dem Rezeptionsroboter »Pepper«. Der diene dem »Infotainment« und wurde zur besseren Akzeptanz in ein Dirndl gesteckt.

    Von Thomas Wagner
  • »Als wäre die Welt nie dumm gewesen« – Joachim Ringelnatz auf ei...
    Droste

    Ringelnatz als Maler

    Von Ringelnatz gibt es auch ein Buch mit seinen Bildern, Malereien; Hanns Zischler schenkte es mir einst, nun steht es in Leipzig. Neighborhood good, gute Leute, mit Brecht gesprochen

    Von Wiglaf Droste
  • Verpackungsmüll aus der gelben Tonne in einem Recyclinghof: »Mül...
    Programmtips

    Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht

  • Frauke Petry auf einem AfD-Parteitag im April 2017. Damals war s...

    Nachschlag: Promo für Petry

    Dienstags direkt | Di., 20 Uhr, MDR Sachsen