Gegründet 1947 Dienstag, 19. März 2024, Nr. 67
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben

jW-Fotowettbewerb

Der Amateurfotowettbewerb für alle Leserinnen und Leser der jungen Welt

Die jW-Jury bei der Arbeit

Der junge Welt-Fotowettbewerb des Jahrgangs 2023 ist abgeschlossen. Aus insgesamt 213 Einsendungen pro Kategorie ermittelte die Jury aus Verlag und Redaktion der jungen Welt jeweils acht bzw. drei Preisträgerinnen oder Preisträger.

Aus drei Themenbereichen konnten erwachsene Hobbyfotografinnen und -fotografen dabei auswählen. Zum einen war da die Interpretation von Krise, Krieg und deren Folgen. Außerdem interessierten uns die verschiedenen Sichtweisen auf Geschichte, Gegenwart und das, was kommen wird. Zum Experimentieren lud der dritte Themenbereich ein – hier konnte nach Herzenslust optisch mit Hellem und Dunklem gespielt werden.

Ausschließlich für jugendliche Fotobegeisterte bis zum Alter von 18 Jahren gab es eine weitere Aufgabenstellung. Unter »Das bewegt mich« konnte alles dargestellt werden, was eure Welt am Laufen hält – von sportlichen Aktivitäten über Missstände und deren Überwindung bis hin zu emotionalen Höhenflügen und Tiefpunkten.

Die Gewinner und ihre Fotos haben wir am Mittwoch, 22. November, in einer Beilage in junge Welt veröffentlicht und in einer Ausstellung in der Maigalerie der jungen Welt präsentiert. Gewinnerinnen und Gewinnern winkten dabei folgende Hauptpreise:

• Zwei Nächte für zwei Personen im Burghof Hagen in Zell, einem der ältesten Winzerhöfe an der Mosel – inklusive einer kleinen Weinprobe aus der Schiefersteillage

• Zwei Nächte für zwei Personen (DZ) mit Frühstück, Besuch der Wellnessoase »Wallensteins Bad« u.v. m. im Ferienpark Retgendorf am Schweriner See

• 4 Nächte für 2 Personen (DZ) mit Halbpension in der Antifaschistischen Erholungs- und Begegnungsstätte Heideruh, in der Nähe von Hamburg

• eine Polaroid-Kamera von Foto Meyer (Jugendpreis)

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei unseren Sponsoren.

In der Ausgabe vom 30./31. März 2024 wollen wir mit dem neuen Jahrgang des jW-Fotowettbewerbs beginnen. Die Themen finden Sie dann in der gedruckten Zeitung, aber auch an dieser Stelle.

Kontakt: fotowettbewerb@jungewelt.de