1000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Montag, 10. Mai 2021, Nr. 107
Die junge Welt wird von 2512 GenossInnen herausgegeben
1000 Abos für die Pressefreiheit! 1000 Abos für die Pressefreiheit!
1000 Abos für die Pressefreiheit!

Regio: Bangladesch

  • 25.03.2021
    Thema:
    Geschichte Bangladesch

    Bengalischer Flächenbrand

    Am 26. März vor 50 Jahren wurde Bangladeschs Unabhängigkeit proklamiert. Der Weg zur Staatsgründung führte über einen blutigen Krieg
    Von Thomas Berger
  • 09.12.2020
    Ausland:
    Genozid und Flucht

    Das nächste Trauma

    Bangladesch siedelt geflüchtete Rohingya aus Myanmar auf Insel um
    Von Thomas Berger
  • 02.11.2020
    Thema:
    Parlamentswahlen in Myanmar

    Ende einer Illusion

    Myanmar: Als 2015 die Partei von Aung San Suu Kyi an die Macht kam, waren die Erwartungen hoch, doch ihre Politik war enttäuschend. Zur Situation vor den Parlamentswahlen
    Von Thomas Berger
  • 07.07.2020
    Kapital & Arbeit:
    Bekleidung

    Bis aufs letzte Hemd

    Westliche Konzerne stornierten Großaufträge für Textilunternehmen in Südostasien. Beschäftigte wehren sich
    Von Gudrun Giese
  • 27.03.2020
    Kapital & Arbeit:
    Zwangspause

    Hilfspaket für Näherinnen

    Bangladeschs Textilbranche leidet unter Folgen der Coronaviruskrise
    Von Thomas Berger
  • 23.12.2019
    Ausland:
    Indien

    Polizeigewalt und Widerstand

    Indien: Etliche Tote nach Protesten gegen Staatsbürgerschaftsgesetz. Regierende Hindu-Nationalisten unter Druck
    Von Silva Lieberherr und Aditi Dixit, Mumbai
  • 23.10.2019
    Kapital & Arbeit:
    Dilemma

    Fokussiert auf Kohle

    Bangladesch setzt bei Energieversorgung zunehmend auf fossilen Brennstoff. Mehrere Projekte bedrohen Naturrefugium im Gangesdelta
    Von Thomas Berger

Drei Wochen gratis lesen: Das Probeabo endet automatisch.