Gegründet 1947 Sa. / So., 24. / 25. August 2019, Nr. 196
Die junge Welt wird von 2208 GenossInnen herausgegeben

Regio: Weimar

  • 16.08.2019
    Inland
    Thälmann-Gedenken

    »Thälmann ist niemals gefallen«

    Gedenkfeiern für den vor 75 Jahren ermordeten KPD-Vorsitzenden. Verbot von MLPD-Kundgebung in KZ-Gedenkstätte Buchenwald

    Nick Brauns
  • 25.07.2019
    Thema
    Architektur

    Konzepte und Praxis

    100 Jahre Bauhaus (Teil VI und Schluss). Der gesellschaftspolitische Standort des Bauhauses

    Andreas Hartle
  • 22.05.2019
    Thema
    Literaturgeschichte

    »Glücklich angegriffen«

    Goethe war zufrieden. Vor 200 Jahren wurde sein »Faust« zum ersten Mal in privatem Rahmen auf einer Bühne aufgeführt

    Heinz Hamm
  • 18.05.2019
    Wochenendbeilage

    Ungleiche Geschwister

    Zum Verhältnis von Form und Inhalt bei Lukács und Holz. Teil eins

    Kristin Bönicke
  • 09.03.2019
    Thema
    Weimarer Republik

    Rückkehr zur »Ordnung«

    Vor 100 Jahren schlug die Reichsregierung mit beispielloser Gewalt einen Generalstreik in Berlin nieder – mindestens 1.200 Menschen wurden dabei von Freikorpsangehörigen umgebracht

    Leo Schwarz
  • 09.02.2019
    Thema
    Architektur der Moderne

    Utopie und Praxis

    100 Jahre Bauhaus (Teil I). Die Entwicklung der sozialen Frage. Die Jahre unter Walter Gropius 1919–1928

    Andreas Hartle
  • 04.02.2019
    Feuilleton
    Programmtips

    Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht

  • 12.11.2018
    Feuilleton
    Terror und Dekors

    Kalaschnikow: Terror in der Klassikerstadt. Ein Lustspiel in vier Akten

    Pierre Deason-Tomory