In Syrien hat nach der Offensive islamistischer Regierungstruppen auf Kurden eine Fluchtwelle eingesetzt. Ein brüchiger Waffenstillstand läuft am Sonnabend offiziell aus.
Einfach mal die Finger gerade sein lassen und die Tageszeitung junge Welt testen. Mit dem Aktionsangebot die Onlineinhalte für zehn Wochen zum Preis von zehn Euro testen.
Frankreich ist tot, es lebe Italien! Mit Macron ist derzeit schlecht Bündnis machen. Die »lame duck« ist politisch blockiert. Wie anders da ausgerechnet Melonis Italien.
Vor den für diese Woche geplanten Verhandlungen zwischen den USA, Russland und der Ukraine, die bis Sonnabend dauern sollen, soll angeblich nur noch ein offenes Thema geklärt werden.
Aus Fahrrädern wurden »Bikes« und aus den auf ihnen Sitzenden »Biker«. Und so sehen sie auch aus: Kampfmaschinen. Die verursachen mehr Alkoholunfälle, nun soll den klassischen Fahrradfahrern das Trinken verboten werden.
Die Ärztin und Internationalistin Aleida Guevara – Tochter des Revolutionärs Che Guevara – wird im April den Rosa-Luxemburg-Preis der jungen Welt erhalten. Stellvertretend für das widerständige kubanische Volk.
Die ungewöhnliche Allianz im Kommunalwahlbündnis »Frankfurt sozial!« macht dem Establishment Angst, sagt Peter Feldmann, ehemaliger Oberbürgermeister von Frankfurt am Main.
Die Beschäftigten der Berliner Bühnen streiken. Im Gegensatz zur Volksbühne und dem Gorki-Theater übernimmt die Schaubühne den TV-L nicht automatisch. Wegen des Berliner Kürzungskurses ist die Verunsicherung hier groß.
Nach einer Intervention seines Anwalts ist die Sperrung von Hüseyin Doğrus Konto aufgehoben. Die EU-Maßnahmen gegen den Journalisten dienen der Zermürbung, erklärt Rechtsanwalt Alexander Gorski.
Mit 19 Verteidigern vor dem Oberlandesgericht Dresden: Acht Neonazis der »Sächsischen Separatisten« wollen die Öffentlichkeit beim Prozessauftakt ausschließen. Die Angeklagten wollten Teile Sachsens »befreien«.
Der Chefideologe der »Identitären Bewegung«, Martin Sellner, lädt eine AfD-Abgeordnete zu einer Veranstaltung zu seinem »Remigrationskonzept«. Das sorgt für Kritik innerhalb der rechten Partei.
Die heimischen Kapitalisten sehen die Kanzleranalyse nicht so rosig wie er selbst. Und vor allem sind sie es offenkundig leid, von Merz Reformversprechen zu erhalten, denen keine Taten folgen.
Afghanistans Regierung hat in Kabul eine Unterkunft für Geflüchtete unter ihre Gewalt gebracht. Den 79 Betroffenen war von der Bundesregierung die Aufnahme in Deutschland zugesichert worden.
Kambodscha wirft Thailand im Grenzkonflikt vor, Gebiete besetzt zu halten und die Rückkehr der Einwohner zu verhindern. Das Regionalbündnis ASEAN sondiert die Lage, auch der UN-Menschenrechtsrat wurde angerufen.
In der ukrainischen Armee werden Faschisten in Schlüsselpositionen gehievt. So wird »Asow«-Gründer Bilezkij als möglicher Armeechef gehandelt, sein Kollege vom »Rechten Sektor«, Sternenko, soll »beraten«.
Der US-Präsident Donald Trump stellt seinen Plan für den Küstenstreifen vor: Er will ein riesiges Immobiliengeschäft daraus machen. Was das für Israels Besatzungs- und Vertreibungsziele bedeutet, ist offen.
Die israelische Organisation B’Tselem hat ihren Bericht zu den seit dem 7. Oktober 2023 von Israel inhaftierten Palästinensern mit erschütternden Aussagen der Überlebenden dieses unmenschlichen Systems aktualisiert.
So wichtig können die Strafzölle wegen Grönland Trump dann doch nicht gewesen sein, wenn er sie derart schnell wieder fallenlässt, nur weil ein paar Europäer mit dem Gedanken spielen, US-Anleihen zu veräußern.
Einst lebte ein Vater mit seinen drei Töchtern in einer einfachen Hütte am Rande des Waldes. Die jungen Frauen und der Mann waren zufrieden mit dem wenigen, das ihnen gegeben war.
Ja, ich weiß, es fällt nicht immer leicht. / Und dann steigt die Mühe, die es kostet, / Wie ein Preis, wenn er dem Wucher weicht. / Junges Eisen glänzt und altes rostet.
Aus aktuellem Anlass: Allerlei Wissenswertes über den »geheimnisvollen Ort« am Bogensee bei Wandlitz. Erst Goebbels’ »Liebesnest«, dann Protzbau, dann Kaderschule der FDJ.
1896: Zum ersten Mal wird ein Autofahrer wegen Raserei verurteilt; 1956: Bombenattentat auf Martin Luther King Jr.; 1986: Ugandas Präsident Tito Okello wird durch das Militär gestürzt.
Ich warte täglich auf den Knall, aber der Germane der Gegenwart hat Angst und Phlegma dermaßen kultiviert, dass die Sache ruhig und mit sauberem Schlüppi zu Ende gebracht wird.
Vor 120 Jahren veröffentlichte Karl Liebknecht einen Text gegen Wehrpflicht und Militarismus: »Rekrutenabschied«. Seine These: Die jungen Soldaten sollen zu »Hofhunden des Kapitals« degradiert werden.
Die US-Amerikaner machen die EU-Großbourgeoisie, speziell die deutsche, zur Davoser Zirkusnummer. Fast verdienstvoll. Lustiger als Trumps Gelalle in den Alpen ist dabei Elon Musk, der ein Menschheitsrätsel löst.
Armes Skandinavien. Schiss vor Russland, aber wer ihnen jetzt völlig überraschend die Tür eintritt, ist Trump. Das kleine Europa zappelt aufgeregt herum wie ein Kabeljau im Schleppnetz.