Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. November 2025, Nr. 272
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben

Aktion

22.11.2025

  • Aktionsabo

    Ewig kann’s nicht Winter sein

    Aktionspreis für die nächsten Wochen: 30 Tage junge Welt für 25 Euro testen. Bestellen oder Verschenken. Onlinezugang für diese Zeit ist inklusive.
    Von Aktion und Kommunikation
  • Fotografie

    Kreativste Form der Rückmeldung

    Die Preisträger sind bestimmt und werden nächste Woche bekanntgegeben: In einer Beilage am Mittwoch und bei der Preisverleihung am Donnerstag in der Maigalerie.
    Von Team Fotowettbewerb
  • 31. Rosa-Luxemburg-Konferenz

    Hilfe, bitte!

    Sie können die Rosa-Luxemburg-Konferenz unterstützen; im Vorfeld durch Bestellung von Werbematerial oder während der Veranstaltung durch Absicherung wichtiger Schichten.

15.11.2025

  • umsteigen!

    Gemeinsam stärker werden

    Unabhängiger Journalismus kostet Kraft, Zeit, Nerven – und auch Geld. Wer die junge Welt regelmäßig nutzt, weiß, dass diese Zeitung nicht von Konzernen, Parteien oder staatlichen Zuschüssen abhängig ist.
    Von Aktion und Kommunikation
  • Mehr als 3.000 Menschen vor Ort und rund 25.000 Zuschauerinnen u...
    Rosa-Luxemburg-Konferenz

    Gegenöffentlichkeit herstellen

    Am 10. Januar 2026 lädt die junge Welt zur 31. Internationalen Rosa-Luxemburg-Konferenz nach Berlin ein – zum politischen Jahresauftakt der Linken im deutschsprachigen Raum. Jetzt Tickets sichern!
    Von RLK-Vorbereitungskollektiv

08.11.2025

  • Nicht nur bei der Vernissage sorgte die Ausstellung »Wir sehen r...
    Plakate gegen Krieg

    Hängt sie!

    Das Künstlerkollektiv Rotes Atelier und die junge Welt haben anlässlich der 31. Internationalen Rosa-Luxemburg-Konferenz 2026 einen Plakatwettbewerb ausgelobt. Noch bis zum 6. Dezember können Beiträge eingesendet werden.
    Von RLK-Vorbereiungskollektiv
  • Dein Abo fehlt!

    Solidarität ist keine Einbahnstraße

    Wer die junge Welt nutzt, um informiert zu bleiben und die eigene politische Arbeit darin wiederzufinden, kann etwas zurückgeben: ein Abonnement.
    Von Aktion und Kommunikation
  • Der Zustimmung zum Antrag und den Ausführungen des kubanischen A...
    Granma Internacional

    165 zu sieben

    Für monatlich eine authentische kubanische Sicht direkt aus Havanna empfehlen wir allen Leserinnen und Lesern der jW auch ein Abo der Granma Internacional.

01.11.2025

  • Aktion

    Vertieftes Lesen lernen

    Abonnements sind die Grundlage dafür, dass wir unsere Arbeit finanzieren können. Deshalb bitten wir all jene, die für sich diesen Nutzen der jungen Welt erkannt haben, um eine Bestellung.
    Von Dietmar Koschmieder
  • Die Gelegenheit nutzen, das Printprodukt gegen den allgemeinen T...
    Aktion

    Dinge ändern sich: junge Welt entwickelt Print weiter

    Wir wollen unseren Leserinnen und Lesern (vor allem jenen, die uns gerade neu entdecken) schneller und präziser das bieten, was unsere Stärke ausmacht: mehr Hintergrund, mehr Analyse, mehr kommentierende Texte.
    Von Verlag und Redaktion

29.10.2025

  • Gegenddarstellung: Die junge Welt verändern

    Als Zeitung haben wir es neben den Kriegen und Krisen auf der Welt auch mit einer Krise der Branche zu tun. Diese zwingt uns, unseren Produktionsprozess umzustellen. Wir nehmen dies zum Anlass, unser Profil zu schärfen.
    Von Verlag und Redaktion

25.10.2025

  • jW Stärken

    Vollabo? Besser ist es!

    Eine Zeitung abonnieren? Dafür sprechen viele gute Gründe, insbesondere für die gedruckte Version der jungen Welt. Nutzen Sie die Gelegenheit und versuchen es selbst - oder empfehlen die Zeitung weiter!
    Von Aktion und Kommunikation
  • Rosa-Luxemburg-Koferenz 2026

    »Krieg dem Krieg!«

    Rotes Atelier und junge Welt laden ein zur Teilnahme am Plakatwettbewerb bei der Rosa-Luxemburg-Konferenz 2026. Denn es ist höchste Zeit, dass die sozialistische Bewegung wieder eine eigene Bildsprache entwickelt.
    Von Niki Uhlmann