Gegründet 1947 Mittwoch, 16. Oktober 2019, Nr. 240
Die junge Welt wird von 2216 GenossInnen herausgegeben

Ansichten

16.10.2019

  • Die Stadt Ras al-Ain nach einem Bombardement türkischer Streitkr...

    Angriffskrieg stoppen!

    Gegen die geballte Heuchelei des Westens, gegen den Angriffskrieg Erdogans und die Tatenlosigkeit der Bundesregierung ist jeder aufrechte Demokrat zum Widerstand aufgerufen.
    Von Sevim Dagdelen
  • Den Schlüssel zur Macht möchte die Union keinesfalls aus den Hän...

    Sitzenbleiber des Tages: CDU Sachsen-Anhalt

    Ob Bildung, Niedriglohn oder Migration: Kein Problem in Sachsen-Anhalt scheint der Landes-CDU zu schwierig. Bis 2030 will sie all diese lösen und schwingt schon mal den Rohrstock.
    Von Susan Bonath

15.10.2019

  • Parteitag der PiS in Warschau (2.9.2019)

    Zerfallende Hegemonie

    Die Parlamentswahl 2019 bedeutet, mit Antonio Gramsci gedacht, das Ende eines halben Jahrhunderts liberaler Hegemonie in Polen.
    Von Reinhard Lauterbach
  • Gesucht: Ein alternatives Deutschland, aber keine Alternative fü...

    Heimatsucherin des Tages: AfD

    Die AfD sucht in Berlin nach einer Immobilie für ihre Parteizentrale. Sie wurde am Gelände des früheren Kriegsverbrechergefängnisses in Spandau fündig.
    Von Arnold Schölzel

14.10.2019

  • NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg (l.) mit dem türkischen Pr...

    Schwert des Damokles

    Ankara hat in den vergangenen Jahren gedroht, die NATO zu verlassen und sich enger Moskau und Beijing zuzuwenden. Weil die NATO die Türkei als Landbrücke braucht, ließ sich die Drohung als wirkungsvoller Hebel nutzen.
    Von Jörg Kronauer

12.10.2019

  • Widersacher: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Bundeskan...

    Macrons Comeback

    Als der französische Präsident Emmanuel Macron vor zwei Jahren ins Amt kam, war man in Berlin froh, endlich einen Schoßhund gefunden zu haben, den man an der langen Leine laufen lassen konnte.
    Von Simon Zeise

11.10.2019

  • Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (M.), seine Frau Elke Bü...

    Gekippt

    Reaktionen auf Attentat in Halle
    Von Arnold Schölzel

10.10.2019

  • Warnung vor der »verbotenen Zone« an der Grenze zwischen der Tür...

    Mehr Pulver ins Fass

    Der Einmarsch der türkischen Truppen wird die Kämpfe im Land wieder anheizen und die Terrorgruppen stärken. Opfer dieser Invasion wird erneut die syrische Zivilbevölkerung sein
    Von Wiebke Diehl

09.10.2019