Gegründet 1947 Mittwoch, 18. Februar 2026, Nr. 41
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben

Ansichten

18.02.2026

  • Trockenübung im U-Bahnhof Jungfernheide: Steht die Rote Armee ba...

    Deutsche Dominanz

    Was westlich des Rheins und östlich der Oder zunehmend Sorgen hervorruft, das ist schon seit dem Sommer vergangenen Jahres absehbar. Damals entschied die Bundesregierung, auf Teufel komm raus aufzurüsten.
    Von Jörg Kronauer
  • Neue deutsche Macht

    In München hielt Friedrich Merz der deutschen Außenpolitik einen »normativen Überschuss« vor. Gemeint war: Viel Moral, wenig Macht(mittel). Einige Blätter sind nun mit dem deutschen Rüstungstempo zufrieden.
  • Die Marine ist nach wie vor eine Achillesferse des russischen Mi...

    Aus schwacher Position

    Russland droht mit europäischen Staaten mit einem Einsatz seiner Kriegsmarine zum Schutze seiner Handelsflotte. Aber es ist nun einmal eine Landmacht.
    Von Reinhard Lauterbach
  • Kapital vor Arbeit: Warken würde es nicht so formulieren, aber d...

    Pingpongpartner des Tages: SPD und CDU

    Gesundheitsministerin Warken hält eine Gesundheitsabgabe auf Kapitaleinkünfte für »nicht zielführend«. Man müsse doch auch an die Menschen denken.
    Von Felix Bartels

17.02.2026

  • Wurde für sein kaum verstecktes Plädoyer für einen lockereren Um...
    Kommentar 1 Leserbriefe

    Zwei Welten

    Vor 250 Jahren führten die USA Sklaverei in großem Maßstab ein. Rubio war in München stolz darauf. Gleichzeitig will die Afrikanische Union Kolonialismus als Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilen – zwei Welten.
    Von Arnold Schölzel
  • Die Sicherheitskonferenz in München stand selbstverständlich unt...

    Mit oder ohne USA?

    Siko und nichts anderes. Die Tagung vom Wochenende macht Zeitungsseiten voll. Wie hat sich der Kanzler geschlagen? Wie ist Rubios Auftritt zu bewerten? Bange gestellt, vage beantwortet, waren das die Leitfragen.
  • Kein Karnevalsumzug: Parade der multinationalen NATO-Kampfeinhei...
    Kommentar 1 Leserbriefe

    Denken außer Mode

    Ist die russische Armee nun brandgefährlich oder doch nur harmlos wie eine Schnecke? Und verstarb der Oppositionelle Alexej Nawalny tatsächlich durch einen Anschlag mit Froschgift?
    Von Jörg Kronauer
  • Marschall Vorwärts (an die Front): Thomas Röwekamp, hier als Tei...

    Unverzichtbarer des Tages: Thomas Röwekamp

    Pistorius hat 2023 versichert, dass für Litauen nur Freiwillige herangezogen werden. Nun meldete sich der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses zum Dienst – nicht an der »Ostflanke«, sondern an der guten Sache.
    Von Nico Popp

16.02.2026

  • Bis zu 250.000 Demonstranten zählte die Polizei auf der Theresie...
    Kommentar 1 Leserbriefe

    Zynisches Kalkül

    Hunderttausende Exiliraner aus ganz Europa hatten sich am Sonnabend in München versammelt. Reza Pahlavi, der dort als Redner aufgetretene Sohn des früheren Schahs, setzt offen auf Krieg zum Regime-Change.
    Von Nick Brauns, München
  • AfD-Jammer

    Die AfD fiel zuletzt dadurch auf, dass sie die Vergabe von Posten im parlamentarischen Betrieb nach Art von Familienunternehmen oder wie im feudalen Lehnswesen besorgte.
  • Kommentar 1 Leserbriefe

    Staatsversagen nach Plan

    2025 fühlte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls bundesweit 25.765 Unternehmern auf den Zahn und leitete in 6.121 Fällen Verfahren wegen mutmaßlicher Verstöße gegen die gesetzlichen Bestimmungen ein.
    Von Ralf Wurzbacher
  • Porträt 6 Leserbriefe

    Verkommene Idee des Tages: Ehe ab 14­

    Welcher Teufel hat die denn geritten? In einem Entwurf zur Reform des Familienrechts in der Ukraine sollte unter anderem das Alter der Ehemündigkeit von 16 auf 14 Jahre herabgesetzt werden.
    Von Reinhard Lauterbach

14.02.2026

  • Flaggen und Versorgungsposten: Rednerpult bei einem Landespartei...
    Kommentar 3 Leserbriefe

    Beute gemacht

    Wer routiniert darüber lamentiert, dass sich die »Altparteien« den Staat zur »Beute« machen, um dann selber zuzulangen, sobald sich die erste Gelegenheit ergibt, kann in die Lage kommen, sich erklären zu müssen.
    Von Nico Popp
  • Medienschau 2 Leserbriefe

    Klimaschutz abschaffen

    Glaubenskrieg ist, wenn die abstrakte Gottheit Profit nicht zu ihrem Recht kommt, auch wenn Wissenschaft Evidenz heranschafft. So lesen sich die Kommentare zur Entscheidung der US-Regierung, den Klimaschutz abzuschaffen.
  • Freude bei Unterstützern von »Palestine Action« vor dem Obersten...

    London wird zurückgepfiffen

    Londons Vorstoß, »Palestine Action« als terroristische Vereinigung einzustufen, war rechtswidrig. Das erklärte der britische Oberste Gerichtshof. Doch das Kalkül der Regierung ist schon aufgegangen.
    Von David Siegmund-Schultze
  • Mit der Liebe spielt man nicht (Basel, 8.4.2025)

    Profiteure des Tages: Liebesschwindler

    Mit Geld will manch einer alles kaufen. Auch Liebe. Das weiß der Hochstapler. Ob einzeln, in kriminellen Banden, oder ganz legal als Geschäftsmodell: Sie lauern auf Datingportalen.
    Von Max Grigutsch