Gegründet 1947 Mittwoch, 31. Dezember 2025, Nr. 303
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben

Ansichten

31.12.2025

  • Nicht euer Kanonenfutter

    Ab 2. Januar wird das Kriegsministerium Fragebögen an 18jährige Frauen und Männer verschicken, demnächst wird ohne solche Umstände rekrutiert. Die BRD war stets auf Angriff aus, praktisch geübt hat sie ihn seit 1999.
    Von Arnold Schölzel
  • Frieden ist Krieg

    Die Hofschreiber waren mal wieder so frei, die Regierungslinie zum Ukraine-Krieg mindestens zu 100 Prozent unters Volk zu bringen. Hoffnungen auf ein Ende dieses brutalen Abnutzungskriegs werden für unvernünftig erklärt.
  • Kinder in Lebensgefahr

    Nie zuvor wuchsen so viele Kinder in Krisen- und Konfliktgebieten auf wie heute: Fast jedes fünfte Kind und damit fast doppelt so viele wie Mitte der 1990er Jahre.
    Von Susanne Knütter

30.12.2025

  • An der Wertpapierbörse New York Stock Exchange hat der Baulöwe u...

    Mogelpackungsmeister

    Trump ist ein Staatsmann im Vergleich zu Wolodimir Selenskij, der in seinen Erklärungen zu einem etwaigen Ende des Ukraine-Krieges etliche Verrenkungen vollführt.
    Von Reinhard Lauterbach
  • Medienschau 2 Leserbriefe

    Ramschware Arbeitskraft

    Die Arbeitslosigkeit als gesellschaftliches Thema kehrt zurück. Die Vorsitzende der Bundesagentur für Arbeit sagt, die Wahrscheinlichkeit für Erwerbslose, einen neuen Job zu finden, sei »so niedrig wie nie zuvor«.
  • In der Silvesternacht wird Neukölln von Feuerwerk und Blaulicht ...
    Kommentar 4 Leserbriefe

    Lasst sie knallen!

    Wenn zu Silvester selbstgerechte Linksliberale, rassistische Vornamenabfrager und Polizeigewerkschafter den Schulterschluss in Sachen Böllerverbot proben, sollten klassenorientierte Linke wissen, wo ihre Seite ist.
    Von Nick Brauns
  • Wo das Kapital über die Mittel des Gesundheitssystems waltet, ha...
    Porträt 1 Leserbriefe

    Patientenfeind des Tages: Ärztelobby

    Die klügsten Köpfe des profitorientierten Gesundheitssystems verzweifeln am Unterschied zwischen einem Klinikaufenthalt und einem Freizeitausflug.
    Von Luca von Ludwig

29.12.2025

  • Abdirahman Mohamed Abdullahi bei den Präsidentschaftswahlen in d...

    Strategischer Schritt

    Israel hat am Freitag als erster Staat der Welt die 1991 erklärte Unabhängigkeit Somalilands von Somalia anerkannt. Der einseitige Schritt hat vor allem auf dem afrikanischen Kontinent Ablehnung hervorgerufen.
    Von Knut Mellenthin
  • Gerade im wirtschaftlichen Bereich deutliche Schnittmengen: Prog...
    Medienschau 2 Leserbriefe

    Kurs auf »Schwarz-blau«

    Unter Konservativen wächst die Kritik an Kanzler Merz. Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung gibt offen Kurs auf »Schwarz-blau« vor, denn »in der Wirtschaft gibt es Sehnsucht nach disruptiven Eingriffen«.
  • Protest gegen Nazis auf der DGB-Kundgebung am 1. Mai 2025 in Ber...

    Klassenkampf gegen rechts

    Der Verdi-Chef hat die Betriebsratswahlen zur »Nagelprobe« erklärt. Denn in einigen Industriebranchen sind rechte Pseudogewerkschafter auf dem Vormarsch, und unter Arbeitern ist die AfD bei Parlamentswahlen erste Kraft.
    Von Nick Brauns
  • Mitarbeiter der Robert Bosch GmbH montiert ein Brennstoffzellen-...

    Selbstanzeiger des Tages: Bosch

    Eine Bosch-Studie kommt zum Schluss: Deutsche würden gerne die Pausentaste bei technologischer Entwicklung drücken. Warum das so ist, zeigt ein Blick auf den Elektrohersteller Bosch, der starken Stellenabbau plant.
    Von Hagen Bonn

27.12.2025

  • Dürfen bald nur noch rechte Ausländer die USA betreten? (Newark,...
    Kommentar 1 Leserbriefe

    Schizophrenie

    Der Aufschrei ist groß. Am Dienstag abend hat das US-Außenministerium Einreiseverbote gegen zwei Deutsche und drei weitere Europäer verfügt. Dabei verfügt die EU über ihre ganz eigenen Sanktionslisten.
    Von Max Grigutsch
  • Gespenst des Sozialismus

    Die Gegner der Bürgergeld-»Reform« in der SPD haben ausreichend Unterschriften für ein Mitgliederbegehren dagegen gesammelt. Die FAZ sieht daraufhin das Gespenst des Sozialismus wieder durch die Partei tapsen.
  • Durch Mithilfe aus Washington an die Macht gebracht: Honduras’ n...

    Trumps Mann installiert

    Trump hatte erheblich in die Wahlen in Honduras eingegriffen. Nun wurde der Wunschkandidat des US-Präsidenten zum Sieger erklärt. Washington und die rechten Regierungen in der Region freut‹s - auch die EU gratuliert.
    Von Volker Hermsdorf
  • Statt jammern und picheln: Hammer und Sichel!

    Ladenhüter des Tages: Deutscher Wein

    Der deutsche Süffel hat eine weitere Rechtfertigung für Alkoholgenuss: Fortan ist es von zentraler Bedeutung für den Wirtschaftsstandort BRD, dass pro Haushalt täglich ein Tetrapack Dornfelder geleert wird.
    Von Niki Uhlmann