Ansichten

25.09.2017
  • Alles gesichert. CDU-Parteizentrale in Berlin am Sonntag: Spreng...

    Die EU-Kanzlerin

    Merkel bleibt Regierungschefin

    Von Arnold Schölzel
  • Eigentorschütze des Tages: Donald Trump

    Wenn er nicht qua Amt die Macht hätte, eine Menge Porzellan zu zerschlagen, wäre es mit Donald Trump sehr unterhaltsam. Der US-Präsident torkelt durch die Weltpolitik wie ein besoffener Revolverheld.

    Von Felix Jota
23.09.2017
  • May in Florenz am 22. September

    Kreative Konkurrenten

    Mit dem Begriff »Kreativität« beschrieb Großbritanniens Regierungschefin Theresa May die Versuche, den »Brexit« so aussehen lassen, als hätte es ihn (fast) nicht gegeben.

    Von Christian Bunke
  • Ob Säulen oder Kuchen, die Demoskopen wissen von nichts

    Glaskugelbefrager des Tages: Demoskopen

    Wenn Meinungsforscher sagen, sie wissen nicht, welches die drittplazierte Partei wird, ist das schon als Fortschritt zu werten.

    Von Michael Merz
22.09.2017
  • BRD-Außenminister Sigmar Gabriel und sein iranischer Amtskollege...

    Globaler Lynchmob

    Die USA vor Zerstörung des Iran-Abkommens

    Von Arnold Schölzel
  • Hofnarr des Tages: Oleg Drus

    Der Schwejk des ukrainischen »Antiterrorkampfes« muss noch geschrieben werden, und vielleicht entsteht er ja sogar irgendwann einmal.

    Von Reinhard Lauterbach
21.09.2017
20.09.2017
  • Donald Trump am Dienstag vor der Generalversammlung der Vereinte...

    Brandstifter

    Trumps erste Rede vor Vereinten Nationen

    Von Arnold Schölzel
  • Die Hitlerglocke von Herxheim. Die Debatte um Hängenlassen oder ...

    Naziglockenjägerin des Tages: Landeskirche Hannover

    Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers nötigte jetzt Küster, Kantoren und Pastoren all ihrer 1.262 Gemeinden, in die Kirchtürme zu steigen, um nach Glocken mit Nazisymbolen zu fahnden.

    Von Kristian Stemmler
19.09.2017
  • Rechte Kreise in Brasilien bagatellisieren die Zeit der Diktatur...

    Schatten der Diktatur

    Antonio Hamilton Mourão, General des Heeres der Streitkräfte von Brasilien, lehnt sich weit aus der Loge.

    Von Peter Steiniger
  • Da waren noch alle Buchstaben dran: Sportplatz in Leipzig-Connew...

    Rassismusbetroffene des Tages: Polizei Sachsen

    Wer sich fragt, wo die Polizei ist, wenn wieder mal ein Flüchtlingsheim brennt, bekommt es vom Social-Media-Team der Leipziger Ordnungshüter gesagt: Sie bewachen ein Graffito

    Von Lothar Bassermann
18.09.2017
  • Antifaschistischer Widerstand: Blockade eines Aufmarsches von na...

    Rechter geht immer

    Sag mir, wessen du gedenkst, und ich sage dir, wes Geistes Kind du bist. In Polen wurde nun eine der rechten Gruppen während des Zweiten Weltkriegs zu Helden erhoben

    Von Reinhard Lauterbach
  • Weicheifinder des Tages: FAS

    Armut? Eine Neidfrage. Soziale Ungleichheit? Reine Einbildung. Soziale Gerechtigkeit? Eine gefährliche Illusion.

    Von Arnold Schölzel