Das ECCHR unterstützt einen Palästinenser aus Gaza bei einem Eilantrag an das Bundesverfassungsgericht. Dabei geht es um deutsche Panzergetriebe, die beim Krieg der israelischen Regierung in Gaza zum Einsatz kommen.
Die VVN-BdA NRW solidarisiert sich mit der DKP, deren Konten durch die GLS-Bank gekündigt wurden. Aktion Arbeitsunrecht macht auf einen tödlichen Arbeitsunfall aufmerksam: Die Arbeiter waren 83 und 64 Jahre alt.
Die Kommunistische Partei Venezuelas veröffentlichte eine Erklärung gegen die imperialistische Offensive der Rekolonialisierung und zur Verteidigung der Souveränität des venezolanischen Volkes.
Der Deutsche Mieterbund (DMB) kritisierte am Mittwoch den Kabinettsbeschluss zur Änderung des SGB II (»Bürgergeldreform«). Die Lasten würden auf die Schwächsten der Gesellschaft abgewälzt.
Am Sonntag sprach der kubanischen Staatschef Miguel Díaz-Canel Bermúdez auf dem XXV. Gipfeltreffen der Bolivarischen Allianz für die Völker Unseres Amerikas (Alba).
Die Gewerkschafterin Ulrike Eifler, Verdi Hamburg sowie die Hamburger Fraktion der Partei Die Linke, gedenken des am Freitag verstorbenen Schauspielers und Aktivisten Rolf Becker.
Außerdem: Die kubanische Botschaft gab bekannt, dass die kubanische Musiktradition des Son Cubano am Mittwoch in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit der UNESCO aufgenommen wurde.
Außerdem: Ein Bündnis ruft für Sonnabend, den 13. Dezember, um 14 Uhr auf dem Oranienplatz in Berlin-Kreuzberg zur Demonstration »Gerechtigkeit für Nelson – Kein Knast für Kids!« auf.
Außerdem: Internationale Liga für Menschenrechte nimmt mit Verwunderung die für den 10.12.2025 angekündigte Verleihung des Friedensnobelpreises an die Venezolanerin María Corina Machado Parisca zur Kenntnis.
Das Bündnis »Schulstreik gegen Wehrpflicht« zieht ein positives Fazit der Aktionen am Freitag und ruft für den 5. März 2026 zu einem erneuten Streik auf.
Trotz einer wochenlangen, von israelischen Regierungsvertretern angefeuerten Hetzkampagne hat die ARD-Korrespondentin aus Tel Aviv, Sophie von der Tann, am Donnerstag den Hanns-Joachim-Friedrich-Preis erhalten.