Schon gelaufen

  • 18.06.2018
    Mit wohlbedachten Worten ein Zeichen setzen gegen die im Rundfun...

    Nachschlag: Reihen geschlossen

    Im antirussischen Propagandataumel erscheint Mathias Platzeck geradezu als Stimme der Vernunft. Ein DLF-Interview mit dem Ex-Ministerpräsidenten

  • 16.06.2018

    Nachschlag: Was wäre, wenn?

    Was wäre, wenn der deutsch-französische Krieg von 1870/71 nie stattgefunden hätte? »April und die außergewöhnliche Welt« breitet den Charme einer Parallelwelt vor dem Zuschauer aus.

  • 15.06.2018
    Ruud Krol (r.) kommt zu spät: »Bonhof ... Müller ... und Zweiein...

    Nachschlag: Stille nach dem Schuss

    Herrlich, was für eine Ruhe vor Mikrofon! Früher, als die Sportreporter im Fernsehen bei den Fußballübertragungen noch höflich waren und auch mal schwiegen, statt immer rumzubrüllen

  • 14.06.2018
    Jean-Luc Mélenchon (2. v. r.) nimmt an Protesten gegen die neoli...

    Nachschlag: Alles Rassisten

    Der Deutschlandfunk war sich am Mittwoch nicht zu schade, den französischen Linken-Chef Mélenchon als »Nationalisten« abzuqualifizieren. Er habe »keine klare Position in der Flüchtlingsfrage«.

  • 13.06.2018
    Friedrich Merz, der Vorsitzende des exklusiven Vereins Atlantik-...

    Nachschlag: Sprache der Stärke

    Der Atlantiker Friedrich Merz ist besorgt. Den USA kann nur noch mit Härte geholfen werden.

  • 12.06.2018

    Nachschlag: Polizeiruf im Schafspelz

    Am Sonntag lief wieder eine neue Folge des »Polizeirufs«. Diesmal ging es um die AfD, die nur nicht so hieß. Eine Politikerin war verbrannt worden. Nun wird ermittelt, für den sozialen Frieden

  • 11.06.2018
    Präsidentenberater Moon Chung In

    Nachschlag: Endlich Erfolge

    Vasall auf Abwegen: Gespräch mit dem außenpolitischen Berater von Südkoreas Präsident. Der findet klare Worte für den amtierenden Geisterfahrer im Weißen Haus

  • 09.06.2018
    Das Schreckgespenst Flüchtling, von Claus Kleber hervorragend in...

    Nachschlag: Kleber rechnet ab

    Ein Flüchtling wird verdächtigt, eine 14jährige getötet zu haben. Doch im »Heute Journal« geht es um weit mehr

  • 08.06.2018
    Gauland (mal mit Klamotten) im Dezember 2017 bei einem AfD-Kongr...

    Nachschlag: Des Kaisers neue Kleider

    Das »Zentrum für Politische Schönheit« hat eine 18monatige Gauland-Pause für öffentlich-rechtliche Talkshows gefordert. Anlass war die Äußerung des AfD-Fraktionschefs, zwölf Jahre ...

  • 07.06.2018
    Ein deutscher im Weltall, Friede im Orbit: Alexander Gerst am Mi...

    Nachschlag: PPP im Weltall

    Das Weltall kennt keine Staatsgrenzen. Dort, über den Wolken, muss es schön sein. Sternenfahrer kooperieren international. Das macht die politischen Differenzen auf dem Kriegsplaneten Erde vergessen.

  • 06.06.2018
    Auf Wiedersehen, Währungsunion! Günter Verheugen winkt noch einm...

    Nachschlag: Deutsches Missverständnis

    Woran liegt es, dass die europäische Währungsunion zu zerfleddern droht? »Es fehlt nicht am Geld«, meint Günter Verheugen. Denn die europäische Investitionsbank wisse überhaupt nicht, wohin mit dem schnöden Mammon.

  • 02.06.2018
    Im Oktober 2017 erhielt Fredl Fesl den »Bayerischen Poetentaler«

    Nachschlag: Melankomisch

    In Bayern ist er weltberühmt, nördlich des Weißwurstäquators kennen ihn weniger: Fredl Fesl ist ein Urgestein der Liedermacherszene im Freistaat

  • 01.06.2018
    Rechtfertigung staatlicher Gewaltexzesse: Polizeiaufgebot währen...

    Nachschlag: AfD-Funk

    Stimmungsmache gegen Linke in der ARD: Der Sender betätigt sich »aus aktuellem Anlass« als verlängerter Arm der staatlichen Verfolgungsorgane

  • 30.05.2018
    Einweggeschirr aus Pappe und Plastik

    Nachschlag: Plastik überall

    Die EU geht endlich gegen den Kunststoffmüll vor, doch ihre Pläne zur Reduktion des Plastikverbrauchs sind unzureichend

  • 29.05.2018
    Ermittler Thiel (Axel Prahl, l.) und Börne (Jan Josef Liefers) a...

    Nachschlag: Pinguin, Robbe, Mord

    Kommissar Thiel empfahl im Film seinem Kollegen Börne Lakritz zum Wildbraten. Der Pathologe bereitete seine Gourmetkreationen bevorzugt in seinen Diensträumen zu. Hannibal Lecter übernehmen Sie!

  • 26.05.2018
    »Von Augstein das Richtige zu erwarten, ist wie vom Ochsen was a...

    Über Erwartungen

    Die Geschichte der RAF, von Jean-Gabriel Périot fürs französische Fernsehen erzählt – mit kaum bekanntem Archivmaterial. Wer kennt schon die Fernsehbeiträge über den Arbeitsschutz von Ulrike Meinhof?

  • 25.05.2018
    Mevlüde Genc verlor beim Anschlag in Solingen ihre Töchter und E...

    Nachschlag: Die Brandstifter

    Eine gelungene Dokumentation über den Brandanschlag von Solingen vor 25 Jahren, die einen Bogen in die heutige Zeit spannt.