Schon gelaufen

  • 22.08.2017

    Nachschlag: Abgrenzung

    Was geschieht in Venezuela? Die Ereignisse dort mögen für Außenstehende unübersichtlich wirken, nicht aber für Sahra Wagenknecht

  • 19.08.2017
    Wäre er doch Sozialdemokrat! Aber er ist nur SPD-Chef: Martin Sc...

    Nachschlag: Besser rüsten mit Martin

    SPD-Kanzlerkandidat Schulz im Interview: Mehr Geld für Rüstung, das ist abgemachte Sache, nur über die Höhe der Summe feilscht man noch ...

  • 18.08.2017
    Schuften für einen Hungerlohn: Textilfabrik in der mexikanischen...

    Nachschlag: Armut schaffen

    Die »Tagesthemen« ziehen Bilanz über das Nordamerikanische Freihandelsabkommen NAFTA.

  • 17.08.2017

    Nachschlag: Too High to Fail

    Zur Pleite der Air Berlin äußert sich Wirtschaftsausschussmann Klaus Barthel (SPD) im Interview

  • 15.08.2017
    Täuschend echt: Tom Neuwirth als Conchita

    Nachschlag: Wer bin ich

    »Was bin ich?« hatte Robert Lembke in seiner Sendung (Ausstrahlung zirka letztes Jahrtausend) gefragt. Geschlechterspielereien à la Ziggy Stardust spielten da allerdings keine Rolle.

  • 14.08.2017
    Vor 55 Jahren: Eine algerische Familie kehrt nach dem Sieg der R...

    Nachschlag: Ikone des Freiheitskampfs

    Die 22jährige Djamila Boupacha wird von der französischen Kolonialmacht verhaftet und beschuldigt, eine Bombe in einem Café gelegt zu haben

  • 12.08.2017
    Nicht mehr eins: Scholl und das Erste

    Nachschlag: Trotzdem danke!

    Mehmet Scholl ist nicht gerade als Sportintellektueller bekannt. Doch er hat seine Momente. Auch vor den Halbfinalspielen des Confed Cups ward es plötzlich Licht in seiner Finsternis.

  • 11.08.2017
    Solidarität mit Venezuela schon 2013 in Lima

    Nachschlag: Keine Antwort

    Nein, »Fake News« wollen wir dem ZDF nicht schon wieder vorwerfen. Das gute alte Wort »Lüge« beschreibt es auch ganz gut

  • 10.08.2017
    Hat »zurückgeschossen«: Dunja Hayali

    Nachschlag: Strong language

    Heiko Maas' Netzwerkdurchsetzungsgesetz soll ja dafür sorgen, dass Hasskommentare im Netz schneller gelöscht werden. Was das bedeuten kann, erfuhr jetzt ZDF-Moderatorin Dunja Hayali

  • 09.08.2017
    Die USA hätten den Vietnamkrieg gewonnen, wenn Präsident Johnson...

    Nachschlag: Guten Morgen, Vietnam

    Es ist verdienstvoll, dass in einem »Magazin für politische Literatur« darüber gesprochen wird, wenn jemand ein Buch über die Verlogenheit der US-Regierung geschrieben hat.

  • 08.08.2017
    »Take me to the magic of the moment«: Stephan Weil im Windkanal

    Nachschlag: Durfte er das?

    »Guten Morgen!« wünschte Jürgen Trittin, und erklärte, Weil habe nur »einen Redeentwurf VW zum Gegenlesen vorgelegt«.

  • 07.08.2017
    Die Künstler der Renaissance stellten den Menschen in den Mittel...

    Nachschlag: Doppelte Buchführung

    Eine Arte-Dokumentation rückt geniale Künstler wie Leonardo da Vinci oder Michelangelo ins Bild. Nebenher erfährt man auch einiges über die ökonomischen Veränderungen in der damaligen Zeit.

  • 05.08.2017
    Da braucht man gar nicht groß testen: Wer die industrielle Geflü...

    Nachschlag: Ei, ei, ei

    Vogelgrippe, Rinderseuche – und jetzt die Eier

  • 04.08.2017
    Die Steuerungssoftware von Dieselmotoren auszutauschen wird für ...

    Nachschlag: Ende der Ausbeutung

    Am Mittwoch war »Welterschöpfungstag«. An ihm hatte die Menschheit nach Berechnungen des Global Footprint Networks sämtliche regenerierbaren Ressourcen eines Jahres verbraucht.

  • 02.08.2017
    Taktische Selbstinszenierung: Beate Zschäpe vor dem Oberlandesge...

    Nachschlag: Mit geschultem Blick

    Die Regisseurin Christiane Mudra im Gespräch über die Theatralik des NSU-Prozesses

  • 01.08.2017
    Mehr als 300.000 Diana-Porträts auf Fingerhüten, Kuhglocken oder...

    Nachschlag: Das strikte Minimum

    Einige Briten mögen den »Brexit« herbeisehnen oder ein Anzeichen von Bauernschläue im Weißen Haus, aber was die Insel zur Zeit in Atem hält, ist eine Ankündigung des TV-Senders Channel 4