Dienstag: Betrieb & Gewerkschaft

Betrieb & Gewerkschaft

25.07.2017
  • Menschen bieten ihre Dienste – etwa als Maler oder Klempner – au...
    Leiharbeit

    Verliehen, aber nicht lange

    Südafrika: Metallarbeitergewerkschaft klagt erfolgreich gegen Zeitarbeitsfirma. Unternehmen müssen Beschäftigte nach drei Monaten übernehmen

    Von Christian Selz, Kapstadt
  • In diversen Niedriglohnbranchen wird lediglich der gesetzliche M...
    Studie

    Mindestlohn ist unumstritten

    Anhänger aller Parteien sprechen sich mit großer Mehrheit für die Gehaltsuntergrenze aus

    Von Johannes Supe
18.07.2017
  • Schon während des 1. Mai 2015 demonstrierten Gewerkschafter gege...
    Tarifeinheitsgesetz

    Das Gesetz ohne Wirkung

    Über die Vorlage zur »Tarifeinheit« wurde viel gestritten. Aber wann werden Regelungen der einen Gewerkschaft durch die einer anderen verdrängt?

    Von Wolfgang Däubler
  • Gleiche Arbeit, ungleiche Bezahlung: Azubis verdienen im Osten d...
    Ausbildungsvergütung

    Azubis im Osten erhalten weniger Geld

    Hans-Böckler-Stiftung macht große regionale Unterschiede bei den Ausbildungsvergütungen aus

    Von Johannes Supe
11.07.2017
  • Gleiche Arbeit, gleicher Lohn, gleicher Streik: Arbeiter, die in...
    Schweiz

    »Migranten waren Unternehmern völlig ausgeliefert«

    Vor 15 Jahren vereinbarten Schweiz und EU die Personenfreizügigkeit. Die Rechte fremder Beschäftigter wurden gestärkt, aber der Lohndruck steigt. Gespräch mit Nico Lutz

    Von Johannes Supe