Hände weg von Venezuela! Solidaritätsveranstaltung am 28. Mai
Gegründet 1947 Sa. / So., 25. / 26. Mai 2019, Nr. 120
Die junge Welt wird von 2189 GenossInnen herausgegeben

Coole Wampe

  • 25.05.2019

    Glasnudelsalat

    »Dinge brauchen Liebe«, hat schon Funny van Dannen gesungen. Den Beweis liefern die computeranimierten Trickfilme der Pixar Animation Studios.
    Von Ina Bösecke
  • 18.05.2019

    Apfelkuchen mit Mandeln

    Die stärkste Szene im Film »Die göttliche Ordnung« (Schweiz 2017) ist die letzte. Da steht der alte Patriarch Gottfried in der Küche und spült das Geschirr. Endlich noch etwas Gutes gemacht im Leben.
    Von Ina Bösecke
  • 11.05.2019

    Südstaaten-Reispfanne

    Ausgerechnet nach Texas müssen Stan Laurel und Oliver Hardy reisen, um der jungen Dame Mary Roberts (Rosina Lawrence) die Urkunde ihres verstorbenen Vaters zu überreichen, welche sie zu einer Goldminenbesitzerin macht.
    Von Ina Bösecke
  • 04.05.2019

    Schülergemüse

    Das besondere an der Schule für Erwachsenenbildung ist deren Organisation. Schüler und Lehrer sind für alles gemeinsam verantwortlich, vom Kloputzen über die Gestaltung der Unterrichtsstunden bis zur Verwaltung.
    Von Ina Bösecke
  • 27.04.2019

    Karotten-Koriander-Puffer

    Judy ist eine Häsin und soll, wenn es nach ihren Eltern geht, deren Geschäft (Karotteneinzelhandel oder so ähnlich) übernehmen. Aber Judy will Polizistin werden.
    Von Ina Bösecke
  • 20.04.2019

    Phantastische Tomatensuppe

    Weit über 50 Jahre ist er bereits, einmal hätte er beinahe geheiratet, wird seine Mutter (Annemarie Düringer) ihren Freundinnen beim Kartenspielen erzählen. Aber dann hat er sich doch für die Pflicht entschieden.
    Von Ina Bösecke
  • 13.04.2019

    Wolfsbarsch vom Grill

    Im Vergleich zu Madeleine könnte man Schneewittchens Stiefmutter als sanfte Fee bezeichnen. Weil die Welt kurz vor dem Ende steht – denkt Madeleine jedenfalls –, trainiert die junge Frau fürs Überleben danach.
    Von Ina Bösecke
  • 06.04.2019

    Steinzeiteier mit Gemüse

    Jedes Mal, wenn die Steinzeitmenschen ein Ei essen wollten, mussten sie es dem Tier listig entwenden und in die Höhle schaffen.
    Von Ina Bösecke
  • 30.03.2019

    Schokoladiger Schokoladenkuchen

    Edith Head, Kostümbildnerin aus Hollywood sagte, Audrey Hepburns Taille sei so schmal gewesen, dass man ein Hundehalsband hätte darumlegen können.
    Von Ina Bösecke
  • 23.03.2019

    Blumenkohlcremesuppe

    »Das Land befindet sich im kompletten Chaos. Und das Universum schickt mir Sie«, sagt die Premierministerin in »Johnny English – Man lebt nur dreimal« (2018) von David Kerr.
    Von Ina Bösecke
  • 16.03.2019

    Farcierter Hecht

    »Das Lernen ist einer der wichtigsten Aspekte meiner Arbeit«, sagt Wojciech Modest Amaro in »Das Glück liegt auf dem Teller«, einer für Arte produzierten Fernsehreihe über Spitzenköche Europas.
    Von Ina Bösecke
  • 09.03.2019

    Scharfer Eintopf

    Pocahontas und ihre Leute aßen einheimische Früchte und jagten die Wildtiere ihrer Gegend. Außerdem domestizierten sie Truthühner und bauten Bohnen, Kürbisse, Mais, Tomaten, Auberginen, Paprika und Chilis an.
    Von Ina Bösecke
  • 02.03.2019

    Fischsuppe mit Tomaten

    Gesunde und schmackhafte Küche ist das Thema von Jamie Oliver. Nach zwei Jahrzehnten und gefühlten 100 Kochbüchern sieht der englische Starkoch eher nach schmackhafter Küche aus, weniger nach gesunder.
    Von Ina Bösecke
  • 23.02.2019

    Sauerteigbrot

    Weich und voller Chemie ist der Mist, der in Supermärkten als Brot verkauft wird. Und viele Menschen verzehren das tatsächlich. Da können nicht nur die Zen-Meister dieser Welt ihre Köpfe schütteln.
    Von Ina Bösecke
  • 16.02.2019

    Flan

    Fünf Yogaübungen am Morgen, ein Glas Milch danach und unendlich viele Zigaretten über den Tag verteilt – das scheint das Geheimrezept von Lucky (Harry Dean Stanton) zu sein.
    Von Ina Bösecke
  • 09.02.2019

    Kräuterburger

    Klein, frech und im Schlabberlook – So präsentiert sich eine neue Disney-Prinzessin in dem Film »Chaos im Netz«. Es hatte sich einiges geändert im Prinzessinnen-Dasein.
    Von Ina Bösecke
  • 02.02.2019

    Auberginen-Pfefferschoten-Gemüse

    Kulturelle Kompetenz heißt, ohne Vorurteile und Gewinnabsicht versuchen zu verstehen, was der andere mitbringt aus seiner Kultur. Man lernt miteinander voneinander.
    Von Ina Bösecke
  • 26.01.2019

    Wilde Rauke

    Einst haben die vier Antihelden Hart, Frank, Kurt und Josef große Pläne gehabt. Momentan halten sie sich mit Kurierdiensten, Karaoke-Abenden, Kasperletheater und Hartz IV über Wasser.
    Von Ina Bösecke
  • 19.01.2019

    Auberginenscheiben

    Sich den Dokumentarfilm »Anleitung zum Glücklichsein« anzuschauen, wirkt schon wie eine Therapie: ruhige Musik, Blicke aufs Meer, Schwimmer, Taucher, ab und zu fährt ein Schiff vorbei ...
    Von Ina Bösecke
  • 12.01.2019

    Gefüllte Artischocken nach Gärtnerinnenart

    »Und sie werden nicht mehr frei ihr ganzes Leben lang.« Mit diesem Hitler-Zitat beginnt der Dokumentarfilm »Kulenkampffs Schuhe« von Regina Schilling über Hans-Joachim Kulenkampff, Hans Rosenthal und Peter Alexander.
    Von Ina Bösecke