Immer weniger Menschen können in der Bundesrepublik von ihrer Rente leben. Immer mehr junge Menschen zweifeln, ob sie überhaupt eine bekommen. Wie so häufig sind Migranten auch hier benachteiligt.
Einiges spricht dafür, dass sich die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen mit ihrer diesjährigen »State of the Union«-Rede den gröbsten Ärger im EU-Parlament vom Hals geschafft hat.
Seife, ein Dekostück aus Holz, eine CD – das war der Inhalt eines Päckchens für Rudolf Denissen aus Wöbbelin in Mecklenburg. Doch o Schreck und Graus! Die Sendung kam aus Sibirien!
El Salvadors Präsident Bukele gilt als populärster Diktator Lateinamerikas. Doch sein Kampf gegen kriminelle Banden geht auf Kosten Tausender unschuldiger Gefangener. Eine Reportage von Tom Beier aus San Salvador
Im NRW-Kommunalwahlkampf setzt das BSW auf Friedenspolitik und Antimilitarismus. Ein Gespräch mit Günter Blocks, Landesgeschäftsführer des BSW NRW und Spitzenkandidat für das Ruhrparlament 2025.
Lehrkräftebildung, Schulsolzialarbeit, Studienplätze – für den Berliner Senat sind das Kostenpunkte, bei denen gekürzt werden kann. Die Haushaltsberatungen des Berliner Abgeordnetenhauses wurden von Protest begleitet.
Eine Pleitewelle rollt durch die Republik. Betroffen sind weniger große, aber immer mehr etablierte Unternehmen und auch Branchen, deren Bedeutung eher wächst als sinkt.
Nachdem der Bundestag die Immunität des AfD-Abgeordneten mit Zustimmung seiner Fraktion aufhob, haben Ermittler in Berlin, Dresden und Brüssel dessen Büros durchsucht.
In NRW gelangt ein Planungspapier zur Reform der Kitabetreuung an die Öffentlichkeit. Nicht nur neue Gebühren, sondern auch ein Buchungssystem für Betreuungszeiten werden diskutiert. Arme wären am meisten betroffen.
In NRW weist die polizeiliche Kriminalstatistik neuerdings auch mehrfache Staatsbürgerschaften bei Tatverdächtigen und Opfern aus. Gespräch mit Joachim Kerth-Zelter von der Vereinigung Demokratischer Jurist:innen e. V.
Belarus ließ am Donnerstag 52 Gefangene nach Litauen ausreisen – unter 14 Ausländern auch zwei Deutsche. Zuvor hatte Präsident Alexander Lukaschenko in Minsk Donald Trumps Sondergesandten Coale empfangen
Die »Bedrohungslage« weiter unterfüttert: Warschau schließt seine Grenze zu Belarus und schickt Truppen in den Osten des Landes. Kiew bietet derweil der NATO seine Expertise in der Abwehr von unbemannten Flugobjekten an.
Der rechte US-Aktivist und Trump-Unterstützer ist tot. Der Waffenverfechter wurde während einer Veranstaltung an der Utah Valley University ermordet. Trump macht »Linke« verantwortlich
Die katalanischen Liberalen um Puigdemont stimmen gemeinsam mit den Rechten gegen die Arbeitszeitverkürzung auf 37,5 Stunden pro Woche. Die Gewerkschaften kündigen landesweite Mobilisierungen dagegen an.
Die Schrecken lernen: Das Berliner Gefangenentheater »aufBruch« zeigt mit einer leicht angereicherten Fassung von Brechts »Mann ist Mann«, wie leicht Menschen zu Soldaten werden und was dagegen hilft.
Das Festival von Flandern lädt die Münchner Philharmoniker wegen ihres israelischen Dirigenten Lahav Shani aus. Die rwartbaren Antisemitismusvorwürfe aus Deutschland sind scheinheilig. Albern ist die Ausladung trotzdem.
Pro Gewinner zählt die Klassengesellschaft sieben Nieten. Nur wär’ jeder gern wer. Darum haben sich die Nieten einen Kniff ausgedacht, um wenigstens die Ausstrahlung der Gewinner zu kultivieren: das Aura-Farming.
In Magdeburg knallen die Rotkäppchen-Sektkorken. Ganze 2,6 Milliarden schiebt der Bund nach Sachsen-Anhalt, bereitgestellt aus dem schuldenfinanzierten Sondervermögen Infrastruktur.
Wahrscheinlich rettete der radikale Schnitt Syd Barrett einige Lebensjahre, denn so wie er zuvor Körper und Seele geschunden hatte, stand ihm ein jähes Ende à la Joplin oder Morrison zweifellos bevor.
»Dieselbe Scheiße, ein anderes Jahrhundert«: In der Niederlande gehen Feministinnen wieder im Namen der Sozialistin Wilhelmina Drucker gegen Frauenfeindlichkeit und Femizide auf die Straße.
Dänische Behörden haben in den 1960er und 70er Jahren Tausenden Mädchen und Frauen in Grönland teils mit Gewalt die Spirale einsetzen lassen. Ein neuer Bericht in Zusammenarbeit mit 354 Grönländerinnen belegt das Ausmaß.
Die Europäische Union hat eine milde Kartellstrafe gegen den Suchmaschinenanbieter Google verhängt. Ein US-Gericht hatte die Zerschlagung der Alphabet-Tochter zuvor in einem Urteil abgelehnt.
Außerdem: Der Bundesarbeitsausschuss der Initiativen gegen Berufsverbote und für die Verteidigung der demokratischen Grundrechte warnte vor der Wiedereinführung des sog. Radikalenerlasses in Hamburg
Auf den Tag genau zwei Jahre nach dem sensationellen WM-Triumph von Manila haben die deutschen Basketballer im Viertelfinale der Basketball-Europameisterschaft in Riga ein denkwürdiges Spiel gegen Slowenien gedreht.
Die Seele des Fußballs findet man nur da, wo er entstanden ist. Da Marketingprofis aber immer lauter darüber nachdenken, Pflichtspiele ins Ausland zu verlegen, gehen Fans auf die Barrikaden.