Gegründet 1947 Dienstag, 19. März 2024, Nr. 67
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Nach Zitaten und Zitierten suchen

Zitate des Tages

19.03.2024 Władysław Kosiniak-Kamysz
Das ist keine Idee, die man erwägen sollte.
Der polnische Verteidigungsminister Władysław Kosiniak-Kamysz nannte am Montag in Warschau den Vorschlag von SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich, den Krieg in der Ukraine »einzufrieren« und später zu beenden, »gefährlich«. Das ist keine Idee, die man erwägen sollte.
18.03.2024 Petra Gerster
Ich persönlich habe mehr Angst davor, dass Putin den Krieg gewinnt, als dass er die Atombombe zündet.
Die Journalistin Petra Gerster laut X-Account des Bayerischen Rundfunks am Sonntag im BR-»Sonntagsstammtisch« Ich persönlich habe mehr Angst davor, dass Putin den Krieg gewinnt, als dass er die Atombombe zündet.
16.03.2024 Joseph Fischer
Wir müssen abschreckungsfähig, wir müssen verteidigungsfähig werden.
Der ehemalige Bundesaußenminister Joseph Fischer (Bündnis 90/Die Grünen) forderte am Donnerstag abend beim Literaturfestival Lit.Cologne in Köln eine umfassende Aufrüstung »Europas«. Wir müssen abschreckungsfähig, wir müssen verteidigungsfähig werden.
15.03.2024 Robert Habeck
Das können wir uns in der Tat im Moment nicht leisten.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) findet laut dpa-Bericht vom Mittwoch abend, dass »im Moment zuviel für immer weniger Arbeit gestreikt beziehungsweise geworben« werde Das können wir uns in der Tat im Moment nicht leisten.
14.03.2024 Reiner Haseloff
Ist uns eigentlich bewusst, dass wir neuerdings eine nationale, sozialistische, mit einem Personenkult verbundene Partei im Rennen haben?
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) versuchte sich in der Wochenzeitung Die Zeit an einer Einordnung der Partei BSW Ist uns eigentlich bewusst, dass wir neuerdings eine nationale, sozialistische, mit einem Personenkult verbundene Partei im Rennen haben?
13.03.2024 Olexij Makejew
Wir haben immer gesagt: Gebt uns Waffen und wir erledigen den Job.
Olexij Makejew, Botschafter der Ukraine in Deutschland, versicherte am Dienstag im ARD-»Morgenmagazin«, Kiew habe nie gewollt, dass »die deutschen Soldaten jetzt in der ­Ukraine sind oder dass Deutschland jetzt Kriegspartei wird«. Wir haben immer gesagt: Gebt uns Waffen und wir erledigen den Job.
12.03.2024 Benjamin Netanjahu
Sie alle sind tote Männer, wir werden sie alle kriegen.
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu laut dpa in einer Videobotschaft am Montag über »Nummer drei, zwei und eins« der Hamas-Hierarchie Sie alle sind tote Männer, wir werden sie alle kriegen.
11.03.2024 Friedrich Merz
Der Datenschutz darf nicht zum Täterschutz werden.
Friedrich Merz, CDU-Parteivorsitzender, fordert laut dpa am Sonntag in einem Brief an seine Anhänger, KI-gesteuerte Software zur Erkennung von Körperbewegungen und -haltungen gegen Demonstranten einzusetzen. Der Datenschutz darf nicht zum Täterschutz werden.
09.03.2024 Friedo de Vries
Bei den Bewohnern auf dem Platz scheint er beliebt gewesen zu sein.
Friedo de Vries, Präsident des niedersächsischen LKA, beharrte im Spiegel trotz anderslautender Ermittlungsergebnisse darauf, dass mit Blick auf den gesuchten Burkhard Garweg, der lange auf einem Bauwagengelände in Berlin gelebt haben soll, »von einem ›netten Typen‹ nicht die Rede sein« könne Bei den Bewohnern auf dem Platz scheint er beliebt gewesen zu sein.
08.03.2024 Clemens Fuest
Wir haben sehr verantwortungsvolle Tarifpartner, auch sehr verantwortungsvolle Gewerkschaften.
Clemens Fuest, Präsident des kapitalnahen Ifo-Instituts, am Donnerstag im ZDF-»Morgenmagazin« über die im Vergleich sehr geringe Zahl von Streik­tagen in Deutschland Wir haben sehr verantwortungsvolle Tarifpartner, auch sehr verantwortungsvolle Gewerkschaften.
07.03.2024 Markus Söder
Diese Waffe muss in die Ukraine.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) laut bild.de vom Dienstag abend über TAURUS-Marschflugkörper der Bundeswehr als abschreckendste Waffe, die es in Deutschland gebe Diese Waffe muss in die Ukraine.
06.03.2024 Antony Blinken
Aber es ist Torias Führung beim Thema Ukraine, die Diplomaten und Studenten der Außenpolitik noch auf Jahre hinaus studieren werden.
US-Außenminister Antony Blinken pries in einer am Dienstag veröffentlichten Erklärung Vizeaußenministerin Victoria Nuland, nachdem diese ihren Rücktritt angekündigt hatte Aber es ist Torias Führung beim Thema Ukraine, die Diplomaten und Studenten der Außenpolitik noch auf Jahre hinaus studieren werden.
05.03.2024 Marco Buschmann
Auch wenn die Waffen sprechen, schweigt das Recht nicht.
Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) am Montag beim Festakt zur Ernennung des neuen Generalbundesanwalts Jens Rommel in Karlsruhe Auch wenn die Waffen sprechen, schweigt das Recht nicht.
04.03.2024 Michael Link
Die Amerikaner werden uns und auch andere in der Welt nur ernst nehmen, wenn wir endlich als Europa handlungsfähiger werden und nicht uns durch jedes einzelne Mitglied und durch jede Debatte stören, stoppen oder bremsen lassen.
Der Transatlantik-Koordinator der Bundesregierung, Michael Link (FDP), fordert zur Vorbereitung auf die US-Wahlen im November eine deutsch-französische Initiative zur Stärkung des europäischen Pfeilers der NATO, wie er im dpa-Interview am Sonntag verriet. Die Amerikaner werden uns und auch andere in der Welt nur ernst nehmen, wenn wir endlich als Europa handlungsfähiger werden und nicht uns durch jedes einzelne Mitglied und durch jede Debatte stören, stoppen oder bremsen lassen.
02.03.2024 Claudia Roth
Es gibt bei Linksradikalen diesen ekelhaften offenen Antisemitismus.
Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen), Kulturstaatsministerin der BRD, in einem am Freitag veröffentlichten Spiegel-Interview über den Auftritt des US-Regisseurs Ben Russell auf der Berlinale und dessen Vorwurf, Israel verfolge einen »Genozid« an den Palästinensern Es gibt bei Linksradikalen diesen ekelhaften offenen Antisemitismus.