-
12.09.2025
- → Ausland
Gazakrieg: EU-Parlament verabschiedet Resolution
Strasbourg. Das EU-Parlament hat am Donnerstag unter anderem einen sofortigen Waffenstillstand im Gazastreifen gefordert und die Behinderung von Hilfsgüterlieferungen durch Israel verurteilt. Zudem stimmte das Parlament mehrheitlich für die Sanktionierung der israelischen Minister Bezalel Smotrich und Itamar Ben Gvir sowie für die teilweise Aussetzung des Assoziierungsabkommens mit Israel. Das Parlament forderte gleichzeitig die »bedingungslose Freilassung der israelischen Geiseln« und die »Zerschlagung der Terrororganisation Hamas« und empfahl den Mitgliedstaaten, die Anerkennung eines Staates Palästina »in Erwägung zu ziehen«. Tags zuvor hatte eine Recherche der BBC ergeben, dass eine »Sicherheitsfirma«, die für die sogenannte Gaza Humanitarian Foundation in dem Küstenstreifen aktiv ist, Mitglieder einer rechten US-Motorradgang beschäftigt. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!