Gegründet 1947 Dienstag, 16. September 2025, Nr. 215
Die junge Welt wird von 3036 GenossInnen herausgegeben
  • Rüstungsindustrie

    Kommando Rheinmetall

    Der Düsseldorfer Kriegskonzern Rheinmetall kündigt die Übernahme der Militärsparte der Werftengruppe Lürssen an. Das liegt ganz auf der Linie des Bundeskabinetts, das den Marineschiffbau zur Schlüsseltechnologie erklärt.
    Von Oliver Rast
  • Matte Ohrfeige

    Jens Spahn spürt von den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen »Rückenwind« für die Koalition in Berlin herwehen. Bärbel Bas vermerkte kein »Desaster«. So sehen heute politische Siege aus.
    Von Arnold Schölzel
  • Japan

    Abtritt des Außenseiters

    Japan. Premierminister Ishiba Shigeru ist zurückgetreten. Seine Reformpläne konnte er gegen Widerstand aus der eigenen Partei nicht umsetzen.
    Von Igor Kusar, Tokio
  • Japan

    Nachfolger gesucht

    Japans Liberaldemokratische Partei wählt im Oktober einen neuen Chef und damit voraussichtlich auch den neuen Premier.
    Von Igor Kusar
  • Faschismus

    Mehr als nur Erinnerung

    Mit »Zwei Leben für die Befreiung« legen die Kinder des Widerstands nicht nur eine Biographie über Martha und Harry Naujoks vor. Die beiden dickleibigen Bände verstehen sich auch als ein Kompendium gegen den Faschismus.
    Von Sabine Lueken
  • Kriegsvorbereitung

    »Damit wird die Militarisierung vorangetrieben«

    Hamburg: Mit dem Manöver »Red Storm Bravo« übt die Bundeswehr Truppenverlegungen nach Osten. Auch die Arbeitsagentur beteiligt sich. Ein Gespräch David Stoop, Kovorsitzender der Fraktion Die Linke.
    Interview: Kristian Stemmler
  • Kommunalwahlen in NRW

    AfD reüssiert im Westen

    NRW-Kommunalwahl. Rechte Partei mit starken Zugewinnen und drei Kandidaten in Oberbürgermeister-Stichwahlen. CDU-Ministerpräsident bestreitet »Westwanderung«.
    Von Kristian Stemmler
  • Neuer Verfassungsschutzpräsident

    »Ein richtig guter Mann«

    Bundesinnenminister Dobrindt hat einen neuen Präsidenten für den Inlandsgeheimdienst ausgewählt. Künftig wird der bisherige Vize das Bundesamt für Verfassungsschutz leiten.
    Von Philip Tassev
  • Handel mit Polen

    Wirtschaft im Windschatten

    Viertgrößter Absatzmarkt, Rekordinvestitionen: Polen verheißt dem deutschen Kapital noch Grund zum Jubel.
    Von Michael Merz
  • Fernverkehr der Deutschen Bahn

    Bahn setzt den Rotstift an

    DB-Papier sieht Linienstreichungen im Fernverkehr vor, speziell bei touristischen Angeboten. Vorfahrt für Rennstrecken und Geschäftskunden.
    Von Ralf Wurzbacher
  • Spanien

    Proteste erzwingen Abbruch

    Eine propalästinensische Demonstration sorgt in Madrid für ein vorzeitiges Ende der Schlussetappe des Straßenradrennens Vuelta. Der spanische Premier begrüßte die Proteste.
    Von Carmela Negrete
  • USA

    Spekulationen um Spekulationen

    Nach der Verhaftung eines Tatverdächtigen im Fall Charlie Kirk florieren Mutmaßungen über den Festgenommenen und sein Motiv. US-Präsident Trump hat bereits die Todesstrafe gefordert.
    Von Lars Pieck
  • Myanmar

    Junta will Macht konsolidieren

    Die Militärregierung Myanmars schränkt die anstehenden Wahlen ein und tötet 19 Schülerinnen und Schüler bei einem Luftangriff im Westen des Landes. Getroffen wurden zwei Privatschulen im Teilstaat Rakhine.
    Von Thomas Berger
  • Völkermord in Gaza

    »Schande unserer Zeit«

    Bei israelischen Angriffen sind bis Montag nachmittag 37 Menschen in Gaza getötet worden; sieben Babys verhungerten. In Genf sprechen UN-Experten über den Völkermord, darunter Francesca Albanese.
    Von Jakob Reimann
  • Australien/Papua-Neuguinea

    Kriegsvorbereitungen im Pazifik

    Ausgerechnet einen Tag nach dem 50. Jahrestag der Unabhängigkeit Papua-Neuguineas von Australien schließen die beiden Staaten ein umfassendes Militärabkommen – als Vorbereitung auf einen Konflikt mit China.
    Von Jörg Kronauer
  • Wohnungskrise in Spanien

    »Hauptproblem bleibt die Kontrolle«

    Spanien: Das föderale System verhindert ein wirksames Vorgehen gegen die illegale Vermietung von Ferienwohnungen. Ein Gespräch mit dem Anthropologen José Mansilla.
    Interview: Carmela Negrete

Wir sollten darüber nachdenken.

Polens Außenminister Radosław Sikorski im Gespräch mit der FAZ (Montag) zur Einrichtung einer »Flugverbotszone« über der Ukraine
  • EU-Mercosur-Handelsabkommen

    Neokolonialer Handelsdeal

    Die EU-Kommission bringt den Handelsdeal mit den Mercosur-Staaten auf den Weg, doch es regt sich Protest auf beiden Seiten des Atlantiks. In Lateinamerika droht Deindustrialisierung.
    Von David Siegmund-Schultze
  • Zollkrieg

    Tik Tok soll US-Eigentum werden

    China und die USA erzielen eine erste Einigung bei Handelsgesprächen in Madrid. Der Kurzvideodienst Tik Tok des chinesischen Konzerns Bytedance soll in den USA verkauft werden.
    Von David Maiwald
  • Theater

    Eine offene Wunde

    Ilka Vierkant spielt ihr Stück »ZweitZeuge« in Buchenwald über einen Holocaustüberlebenden und eine Nazienkelin.
    Von Jens Grandt
  • Regenwürmer

    Regenwürmer ernähren sich von verrottendem organischen Material und scheiden Humus aus. Und weil das, was geerntet wurde, zurück in den Boden muss, richtet jeder Kleingärtner für sie einen Komposthaufen ein.
    Von Helmut Höge
  • Kunst

    Stadtraum als Labor

    Das Projekt »Public Art. Kunst im öffentlichen Raum Russlands« zeigt die Straßenkunst des Landes in all ihren Facetten. Ob kleine Reliefs, Sticker und Tags oder großangelegte Projekte mit riesigen Installationen.
    Von Hagen Bonn
  • Hopfen und Marx verloren

    Annette Walter hat sie ein Manifest geschrieben über der Frauen Selbstermächtigung am Willibecher. Oder am Seidler, wie es bei ihr heißen müsste, Walter ist im fränkischen Fürth geboren.
    Von Pierre Deason-Tomory
  • Programmtips

    Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht.
  • Umwelt

    Klimasünder identifizieren

    Eine neue Studie stellt einen direkten Zusammenhang zwischen Hitzewellen und den Treibhausgasemissionen großer Konzerne her.
    Von Wolfgang Pomrehn
  • Klimawandel

    Teufelskreislauf

    Die Meere erwärmen sich immer weiter. Damit verlieren sie zunehmend auch ihre Eigenschaft als Kohlenstoffspeicher.
    Von Marc Püschel
  • Radsport

    Richtiges Ziel, falsche Adresse

    Die Vuelta ist am Sonntag zu Ende gegangen. Begleitet von überwiegend friedlichen Demonstrationen für die Bevölkerung von Gaza. Eine Minderheit hat dabei eine Grenze überschritten.
    Von Felix Bartels
  • Allein unter Westberlinern

    In manchen Ecken in Wittenau, Friedenau und Mariendorf blieb die Zeit im positiven Sinne stehen: Das Berlin-Liga-Duell zwischen Blau-Weiß 90 Berlin und TSV Mariendorf 1897 (3:3).
    Von Marco Bertram
  • Basketball

    Sieger in Riga

    Basketballweltmeister Deutschland ist zum zweiten Mal nach 1993 Europameister. Das DBB-Team besiegte im Finale der Euro-Basket in Riga die leicht favorisierten Türken.
    Von André Dahlmeyer

                                                                 Aktionsabo: 75 Ausgaben für 75 Euro