Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken
Gegründet 1947 Sa. / So., 24. / 25. Oktober 2020, Nr. 249
Die junge Welt wird von 2422 GenossInnen herausgegeben
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken

Aus den Unterklassen

  • Markus Obernosterer von den Stuttgarter Kickers (l.) und von Era...
    20.10.2020

    Gutes Investment

    Lange nichts mehr gehört von den Stuttgarter Kickers. Doch am Sonnabend rückte ein Vorfall der außergewöhnlichen Art den gefallenen Traditionsklub wieder ins Scheinwerferlicht der bundesdeutschen Fußballöffentlichkeit.
    Von Marek Lantz
  • Hält den Anschluss: Dynamo-Dresden-Trainer Markus Kauczinski
    13.10.2020

    Magische Zahlen

    Nach zwei Jahren phantomschmerzhafter Leere stand endlich wieder der »Elb-Clásico« zwischen Dresden und Magdeburg an. Ein wahrlich historischer Ostklassiker.
    Von Gabriele Damtew
  • 06.10.2020

    Es grüßt: Saarbrücken

    Drittligaaufsteiger 1. FC Saarbrücken nahm den Halleschen FC mit einem klaren 4:0 nach allen Regeln der Kunst auseinander. Damit war der HFC sogar noch gut bedient.
    Von Marek Lantz
  • Punkt für Punkt geht’s voran: Dresdens Sebastian Mai (l.), Yanni...
    29.09.2020

    Dresdner Stafette

    Bei Dynamo Dresden soll endlich alles wieder gut werden. Im ersten Heimspiel im Rudolf-Harbig-Stadion waren 10.000 maskierte Fans heiß auf ein Torfestival gegen Waldhof Mannheim. Aber es kam anders.
    Von Gabriele Damtew
  • Da hilft auch kein Sturzhelm: Dynamo Dresden um Paul Will (l.) s...
    22.09.2020

    Giftig und scharf

    Die 3. Liga wird zur Münchner Lokalangelegenheit, gleich vier Klubs stammen aus dem Großraum. Aber da sind auch noch die Ostdeutschen. Dynamo Dresden etwa präsentierte sich zum Auftakt in bestechender Form.
    Von Marek Lantz
  • 7.500 zugelassene Hansa-Rostock-Anhänger heißen den VfB Stuttgar...
    15.09.2020

    Ade, Geisterspiele im Geiste

    »Unser Ziel ist, einstellig zu verlieren«, schärfte Trainer Jens Martens seinen Jungs von der Eintracht Norderstedt in der Halbzeitkabine ein.
    Von Gabriele Damtew
  • »Mit Verlaub, der Lack scheint ab« – Joachim Löw in Basel
    08.09.2020

    Luftpumpen im »Joggeli«

    Zum Mitschreiben: Fußballdeutschland sieglos – sechsmal. Und da fragt mich der Redakteur allen Ernstes, was denn die Nations League in der Unterklassenkolumne zu suchen hätte.
    Von Marek Lantz
  • Hier rollte schon wieder der Ball: Das Bruno-Plache-Stadion von ...
    01.09.2020

    Vorsprung Ost

    Wer denkt, die Uhren im Osten laufen langsamer als im Rest unserer schönen Bundesrepublik, der irrt. Zumindest, was den Spielbetrieb im Fußball angeht.
    Von Gabriele Damtew
  • »Motiviert bis in die Haarspitzen!« Die Todesfelder stehen im DF...
    25.08.2020

    Der Tag der Tage

    Das fußballerische Highlight des Wochenendes war fraglos der »Finaltag der Amateure«. Die wohl größte Überraschung: Der 1. FC Düren setzte sich gegen Alemannia Aachen durch und trifft nun im DFB-Pokal auf die Bayern.
    Von Marek Lantz
  • Fußballsachverstand hat keine Hautfarbe: Manuel Rost (l.), Kotra...
    18.08.2020

    Da hilft kein Konzept

    Beim Oberligaduell zwischen Rudolstadt und Erfurt waren immerhin 1.000 Zuschauer zugelassen, sogar Gästefans. Einer outete sich als Rassist. Die Vereine reagierten mit ungewohntem Feingefühl.
    Von Gabriele Damtew
  • Eine Prise Glamour: Max Kruse in der Alten Försterei (7.8.2020)
    11.08.2020

    Aber was er mit dem Ball macht

    Das Kraft-und-Schweiß-Team Union Berlin hat ausgerechnet Max Kruse verpflichtet. Der 32jährige ist noch immer der »spielstärkste deutsche Stürmer« (Spiegel). Bieten sie in Köpenick bald ansehnlichen Offensivfußball?
    Von Marek Lantz
  • Nicht bloß wegen Corona: So schön wird’s auf dem »Betze« so schn...
    04.08.2020

    Einmal Hölle und zurück

    Der 1. FC Kaiserslautern steckt in einer existenzbedrohenden finanziellen Krise. Fast hätte es einen Ausweg gegeben. Aber Lautern bleibt seinem Ruf als Traditionsklub der internen Zwistigkeiten treu.
    Von Gabriele Damtew
  • Noch zu besetzen: Auch der bayrische DFB-Pokal-Gegner von Eintra...
    28.07.2020

    Lücken füllen

    Die Amateurligen erwartet wegen des ausgesetzten Abstieges ein Mammutprogramm. Nur Bayern geht einen Sonderweg: Dort wird ab September die aktuelle Saison fortgesetzt – ein Spieljahr 2020/21 wird es dort gar nicht geben.
    Von Marek Lantz
  • Jetzt aber: Leeds-Fans feiern den überfälligen Wiederaufstieg, f...
    21.07.2020

    Das Ende der Misere

    Nach Leeds’ Abstieg 2004 ging alles den Bach runter, der Klub selbst wurde an den Meistbietenden für 10 Millionen Pfund verhökert. »That’s capitalism«, höre ich Alf noch sagen.
    Von Gabriele Damtew
  • Irgendwie reingestochert: Nürnbergs Nikola Dovedan (M.) kann das...
    14.07.2020

    Druck, Druck, Druck

    Der Club ist doch kein Depp. Dafür vielleicht die Ingolstädter, die schon zum zweiten Mal binnen Jahresfrist hauchdünn in der Relegation scheiterten. FCI-Coach Tomas Oral muss sich wie ein moderner Sisyphos fühlen.
    Von Marek Lantz
  • Pyro ist gut gegen Corona (oder wäre es besser): Feier von Zwick...
    07.07.2020

    Fan sein verlangt einem einiges ab

    Bevor die Drittligasaison 2019/20 Geschichte werden konnte, war für die Fans noch ein nervenaufreibender letzter Spieltag zu überstehen. Angesichts der engen Tabellenkonstellation eine echte Herausforderung.
    Von Gabriele Damtew
  • »So dumm wie wir kann man sich eigentlich gar nicht anstellen.« ...
    30.06.2020

    »Doch dann wurde es brutal«

    Magdeburg ist wieder so richtig in Abstiegsgefahr. Nach der Pleite gegen Großaspach liegt man nur noch drei Zähler vor Zwickau und droht binnen Jahresfrist von der Zweit- in die Viertklassigkeit durchgereicht zu werden.
    Von Marek Lantz
  • 1860 Münchens Sascha Mölders (2. v. l.) schockt den HFC (21.6.20...
    23.06.2020

    Mit dem Holzhammer trifft man selten

    Dynamo Dresden wird in die 3. Liga absteigen. Trotz großen Kampfes und Last-Minute-Tors bei Sandhausen reicht es nicht mehr zum Relegationsplatz.
    Von Gabriele Damtew
  • Chance erkannt: Der 1. FC Kaiserslautern nutzt die Coronakrise, ...
    16.06.2020

    Neue Spielräume

    Am Sonntag sorgte die Nachricht für Aufsehen, dass der 1. FC Kaiserslautern die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragen wird. Weil die üblichen Punktabzüge ausgesetzt sind, gefährdet das nicht den Klassenerhalt.
    Von Marek Lantz
  • Blick nach hinten: Für Torwart Kai Eisele (M.) und den Hallesche...
    09.06.2020

    Ein Hauch von Zärtlichkeit

    Am Samstag kassierte Halle eine 1:5-Klatsche gegen Zwickau und bleibt in akuter Abstiegsgefahr. Am 13. Spieltag war man mal Tabellenführer der dritten Liga gewesen. Was dann passierte, bleibt ein Mysterium.
    Von Gabriele Damtew