Gegründet 1947 Montag, 18. Februar 2019, Nr. 41
Die junge Welt wird von 2161 GenossInnen herausgegeben

Aus den Unterklassen

  • Kurz vor Schluss versagten seine Nerven: Streli Mamba
    12.02.2019

    Frei vorm Tor

    Fußball kann so ungerecht sein wie das Leben überhaupt. Diese Erfahrung machte einmal mehr Energie Cottbus. Trost: Niemand kann sich so schön ärgern wie Cottbus’ Trainer »Pele« Wollitz.
    Von Gabriele Damtew
  • Wo sind die Eier? Rostocks Trainer Jens Härtel (l.) sucht das Te...
    29.01.2019

    Bitte nachdenken

    Was ist falscher Männerfußball? Jens Härtels Trainerdebüt für Hansa Rostock gibt Rätsel auf
    Von Gabriele Damtew
  • Und den will ich auch: Der Präsident des KFC Uerdingen 05, Micha...
    22.01.2019

    Modell Ponomarew

    Die Personalie Michail Ponomarew spaltet gerade den 1. FC Kaiserslautern. Den Pfälzern fehlen 12 Millionen und der russische Sportinvestor würde gerne einsteigen, doch nur drei der fünf Aufsichtsräte ziehen mit.
    Von Marek Lantz
  • Wollte eigentlich wieder nach oben: Kevin Pannewitz braucht eine...
    15.01.2019

    Ein Herz für Pannewitz

    Für den Jenenser Defensivspieler Kevin Pannewitz begann das neue Jahr schwer: Trotz seines Vertrages bis Saisonende, wurde er wegen Übergewichts entlassen. Der 27jährige galt einmal als Genie.
    Von Gabriele Damtew
  • »Das Handy brummt nicht umsonst«, Martin Pieckenhagen (hier noch...
    08.01.2019

    Ein Hansa-Herz

    »Ich bin ein zäher Hund«, erklärte der neue Sportliche Leiter von Hansa Rostock, Martin Pieckenhagen, und fügte schmunzelnd an: »Hier brennt kein Haus.«
    Von Marek Lantz
  • Die Roten Teufel sind zum Lachen aufgelegt: Zumindest sportlich ...
    18.12.2018

    Der Weihnachtsstern wackelt

    Die Nachbarn jubeln: Endlich ist der FCK raus aus dem Keller. Doch dem Klub fehlen zwölf Millionen Euro für die nächste Saison – wäre was für den Wunschzettel.
    Von Gabriele Damtew
  • Bester Ostverein bleibt der Hallesche FC
    11.12.2018

    Mit Gefühl

    Laptop statt Stallgeruch heißt es künftig beim FC Carl Zeiss Jena. Am Samstag wurde Coach und Vereinsurgestein Mark Zimmermann freigestellt, auf ihn folgt Lukas Kwasniok. Der Neue hat zumindest überzeugende Noten.
    Von Marek Lantz
  • Beansprucht »das letzte Wort, nicht das erste«: DFB-Präsident Re...
    04.12.2018

    Problem der »Verjüngung«

    Warum nicht mit zwei weiteren Mannschaften in der 3. Liga spielen? Das entspräche den zwei Aufsteigern mehr aus der Regionalliga. Klingt nicht dumm. Zweiter Vorschlag: Zurück zur dreigleisigen Liga
    Von Gabriele Damtew
  • Wolle mit typisch mürrischem Blick (und ohne Brille): Claus-Diet...
    27.11.2018

    Vier Herren

    Fünf Tore und obendrein fünfmal Aluminium getroffen – die Abteilung Sturm und Drang der SpVgg Unterhaching wollte es wissen.
    Von Marek Lantz
  • Habt ihr alle eure Schals? FCM-Fans sagen: ja!
    20.11.2018

    Wer liebt, der glaubt

    Ein Paukenschlag war die Entlassung, pardon »Freistellung«, von Magdeburgs Trainer Jens Härtel vor einer Woche nicht.
    Von Gabriele Damtew
  • Im Schatten des Adlers: Heribert Bruchhagen
    13.11.2018

    Vom Bruchhagen zur Büffelherde

    Als der große Analytiker der Klassengesellschaft Fußballbundesliga profilierte sich im vergangenen Jahrzehnt zweifellos Heribert Bruchhagen.
    Von Marek Lantz
  • Machte dort weiter, wo er aufgehört hatte: Energie-Cottbus-Rückk...
    30.10.2018

    80 Prozent

    Dimitar Rangelov ist zurück bei Energie Cottbus! Rangelov? Da war doch was ... Von 2007 bis 2009 traf der Angreifer für Energie in 49 Bundesligaspielen 15mal. Kaum auf dem Platz, ließ er es schon wieder klingeln.
    Von Marek Lantz
  • Aus der »League of Bald-headed Men«: André Schubert
    23.10.2018

    Nicht schön, aber reizvoll

    In der 3. Liga verblüfft die Leistungsdichte. Zwischen Tabellenführer VfL Osnabrück und dem Vorletzten aus Cottbus liegen gerade einmal elf Punkte. Nur Braunschweig ist abgesackt.
    Von Gabriele Damtew
  • Dirigent vor Bierwerbung. Wenn niemand zuhört, hilft nur noch de...
    16.10.2018

    Ein Klassensystem schärfster Ausprägung

    Die UEFA Nations League ist eine klar hierarchisierte Pyramide, die vier Klassenniveaus unterscheidet. Polen und der DFB könnten erste Opfer sein.
    Von Marek Lantz
  • So lässig sah es noch im Juni aus: Trainingsauftakt bei Hansa mi...
    09.10.2018

    Mehr Gourmets statt Gourmands

    19 Tore fielen in neun Partien. Einige Treffer kurios bis schmerzhaft, andere konnten sich sehen lassen.
    Von Gabriele Damtew
  • Sieger im Grabenkampf? Dynamo Dresdens Sport-Geschäftsführer Ral...
    02.10.2018

    Der Riss

    Auf dem Papier steht Dynamo Dresden keineswegs schlecht da. Dennoch hat das Schlachtross des DDR-Fußballs seit dem Sonntagabend keine Vereinsführung mehr. Expräsident Andreas Ritter warnt vor der Rückkehr »alter Zeiten«.
    Von Marek Lantz
  • »Ich weiß nicht, ob wir verflucht sind« (FCK-Fan)
    25.09.2018

    Verfluchte Teufel

    Die »Roten Teufel« aus Kaiserslautern (inzwischen ohne Heißsporn Shipnoski) hatten im Jenaer »Paradies« anzutreten, was die Fans beider Lager zu kreativen Wortspielen auf ihren Bannern inspirierte
    Von Gabriele Damtew
  • »Auch Glück gehabt« – Stefan Krämer
    18.09.2018

    Halbvolle Gläser

    Seit dem Wochenende führt der KFC Uerdingen die dritte Liga an. Mühsam gewann der Aufsteiger 2:1 gegen den Halleschen FC. Man habe »heute auch Glück gehabt«, frohlockte hinterher Kevin Großkreutz
    Von Marek Lantz