Gegründet 1947 Donnerstag, 30. Januar 2020, Nr. 25
Die junge Welt wird von 2223 GenossInnen herausgegeben

Aus den Unterklassen

  • »Zu viele Spieler, die unter Schnitt gespielt haben« (Trainer Ri...
    28.01.2020

    »Gebrauchter Scheißtag«

    Nach den ersten 90 Minuten der Rückserie steht die Strafversetzung des FC Carl Zeiss Jena in die Fußballregionalliga Ost im kommenden Sommer so gut wie fest.
    Von Marek Lantz
  • Aufwärmtraining vor dem Spiel gegen Deutschland: Schwedens Kicke...
    21.01.2020

    Denkt an Muhammad Ali!

    Als meine Tochter beim SC Berliner Amateure spielte und manchen Ball per Kopf abwehrte, sträubten sich mir die Haare. Wir beschworen sie, das zu lassen: »Denk nur an Muhammad Ali!« war unser ultimatives Argument.
    Von Gabriele Damtew
  • Die Welt hat größere Probleme als einen Bauch. Vielleicht sollte...
    14.01.2020

    Der größte »Bumms«

    Voyeurismus pur bietet die angebliche Abnehmshow »The Biggest Loser«, in der sich Adipöse durch sadistische »Challenges« quälen müssen.
    Von Gabriele Damtew
  • »Es zählt nur das Hier und Jetzt, nicht die Vergangenheit« – Mag...
    07.01.2020

    Tief in der Provinz

    Scharf geschossen wird seit vergangener Woche bei Fußballdrittligist 1. FC Magdeburg. Verantwortlich ist der neue, kurz vor Weihnachten verpflichtete Trainer Claus-Dieter Wollitz
    Von Marek Lantz
  • Da glänzt die »Kogge«: Hansa Rostock mit Aaron Opoku (2. v. r.) ...
    31.12.2019

    Klingt nach Maloche

    Halle-Stürmer Terrence Boyd ist immer für eine Überraschung gut. Gegen Duisburg nahm er einen Ball in der 89. Minute einfach mal volley – und schoss das Tor der Hinrunde.
    Von Gabriele Damtew
  • Wer braucht hier die Balearen? Arena der SG Sonnenhof Großaspach
    24.12.2019

    Wie ein Mallorca-Urlaub

    Der Wuschelkopf hat jetzt erstmal frei. 24 Stunden nach dem 2:2 beim Aufstiegsanwärter Eintracht Braunschweig hat Fußballdrittligist 1. FC Magdeburg am Sonntagabend seinen Trainer Stefan Krämer gefeuert.
    Von Marek Lantz
  • Der Würzburger Albion Vrenezi jubelt über seinen Treffer zum 2:2...
    17.12.2019

    Das passiert

    Am schlimmsten kam der zuvor viertplazierte Hallesche FC zu Hause unter die Räder. Die Würzburger Kickers führten schon nach knapp 40 Minuten mit drei Toren.
    Von Gabriele Damtew
  • Bielefelds Torwart Stefan Ortega (r.) schnappt sich den Ball vor...
    10.12.2019

    Pässe ins Niemandsland

    Überraschung! In den deutschen Unterklassen wurden am Wochenende gleich zwei Herbstmeisterschaften eingetütet. Mit dem MSV Duisburg und Arminia Bielefeld grüßen zwei klassische Fahrstuhlmannschaften von der Spitze.
    Von Marek Lantz
  • Kein leichter Job, aber einer muss ihn machen: Rico Schmitt trai...
    03.12.2019

    Die Mannschaft lebt

    Schlusslicht Carl Zeiss Jena kann doch noch gewinnen. Es war der erst zweite Sieg der Saison, dazu noch auswärts bei Bayern München. Bei der zweiten Garnitur selbstverständlich, der drittligatauglichen.
    Von Gabriele Damtew
  • Kaiserslauterns Trainer Boris Schommers
    26.11.2019

    Das Ding machen

    Auf dem altehrwürdigen Betzenberg, Schauplatz unzähliger Fußballschlachten in der Vergangenheit, wurde am Sonntag nachmittag ein neuer Fußballbegriff mit potentiell starker Prägekraft in die Welt gesetzt.
    Von Marek Lantz
  • Da kann man schon mal jubeln: Finnland qualifiziert sich nach 3:...
    19.11.2019

    Klein gegen groß

    Die Autorin der Unterklassen war schier aus dem Häuschen. Sie schaute die European Qualifiers – welch nüchterner Ausdruck für ein zyklisches Drama des Lebens.
    Von Gabriele Damtew
  • Wird vielen fehlen: TSV 1860 Münchens Trainer Daniel Bierofka tr...
    12.11.2019

    Tief gefallen

    Endzeitphantasien gab es in der vergangenen Woche bei Drittliga-Skandalnudel TSV 1860 München. Grund: Trainer Daniel Bierofka trat am Mittwoch zurück.
    Von Marek Lantz
  • Ungeklärt: Das Verfahren um den Tod des FC-Magdeburg-Fans Hannes...
    05.11.2019

    Nichts für Pessimisten

    Das berühmt-berüchtigte Mantra der Dritten Liga »Jeder kann jeden schlagen« galt in den vergangenen 13 Spieltagen für alle Vereine, außer für den FC Carl Zeiss Jena.
    Von Gabriele Damtew
  • Schwarze Folie der Trauer: Fans des Halleschen FC gedenken am 26...
    29.10.2019

    Ohne Hausaufgaben

    Im drittklassigen Kickwesen hat der Hallesche FC die Tabellenspitze verteidigt. Souverän geht allerdings anders. 3:3 hieß es nach 90 intensiven Minuten gegen den SV Meppen.
    Von Marek Lantz
  • Guter Mann für Hansa Rostock: Jens Härtel
    22.10.2019

    Licht im Keller

    Der Hallesche FC war zum Auswärtsspiel nach Mannheim gefahren und spielte zum Gedenken an die beiden Opfer des rechtsterroristischen Anschlags in Halle mit Trauerflor am Trikot.
    Von Gabriele Damtew
  • Da war Keeper Agustin Marchesin machtlos: Kai Havertz versenkt d...
    15.10.2019

    Die nötige Würze

    Bei tapferen, aber letztlich doch arg limitierten Esten sorgten die DFB-Kicker selbst dafür, dass schon früh ein völlig unverhoffter Thrill in die Begegnung kam.
    Von Marek Lantz
  • Längerfristiges Engagement geplant: Effe wird Manager beim KFC U...
    08.10.2019

    Er ist wieder da

    Stefan Effenberg is back! Nicht als Experte auf der Wies’n, sondern im Profifußballgeschäft. Der frühere Nationalspieler lässt sich beim drittklassigen KFC Uerdingen auf dem Managerstuhl nieder.
    Von Gabriele Damtew
  • Es war an der Zeit: Lukas Kwasniok muss gehen
    01.10.2019

    Ein Punkt für die Putzfrau

    Lebkuchen liegen längst in den Supermärkten aus, die kalte Jahreszeit ist im Anmarsch, und die Trainer purzeln nur so von ihren Stühlen. Gleich zwei Drittligacoaches erwischte es in den letzten Tagen.
    Von Marek Lantz
  • Gut geölte Stimmbänder: Magdeburger Fans
    24.09.2019

    O’zapft is!

    Wer sich vom ersten Duell des 1. FC Kaiserslautern und des 1. FC Magdeburg einen packenden Fight erhofft hatte, wurde überrascht: Es war vor allem ein Sängerkrieg.
    Von Gabriele Damtew
  • Immerhin: An Liebe und Schals mangelt’s dem 1. FC Kaiserslautern...
    17.09.2019

    Mal wieder schwer enttäuscht

    Fußball ist speziell in den unteren Gefilden ein Spiel, das von Fehlern lebt, oder besser von der Angst, welche zu machen.
    Von Gabriele Damtew