Aus den Unterklassen

  • 12.12.2017
    Herbstmeister? Es könnte ihm nichts egaler sein. Paderborn-Train...

    Einfach mitnehmen

    Es scheint alles klar zu sein: Schon früh steht in dieser Saison fest, wer die beiden Aufsteiger in die fußballerische Zweitklassigkeit sein dürften.

    Von Marek Lantz
  • 05.12.2017
    Hauptsache Rotweiß: Patrick Helmes beim Sammeln von Erfahrungen

    Träumen verboten

    Die Jeder-kann-jeden-schlagen-Unordnung der 3. Liga ist wiederhergestellt. In den unteren Gefilden bleibt Fußball unvorhersehbar. Dafür wird er von vielen geliebt.

    Von Gabriele Damtew
  • 28.11.2017
    Zu den acht Buden: Einlasstor des Ostseestadions

    Vollgasfußball

    »Anfangs habe ich gedacht, wir bekommen eine Klatsche«, gestand Hansa-Trainer Pavel Dotchev nach dem Abpfiff, der Glückseligkeit nahe

    Von Marek Lantz
  • 21.11.2017
    Solche Szenen sind in Paderborn diese Saison die Ausnahme: Robin...

    Gar nicht nachdenken

    Konstante Leistung ist in der 3. Liga eher selten, die Ausnahmen bestätigen die Regel. Zum Beispiel Paderborn an der Spitze der Tabelle und Erfurt im Keller

    Von Gabriele Damtew
  • 14.11.2017
    Hat die Faxen dicke: Rot-Weiß Erfurts Expräsident Rolf Rombach

    Hauen und Stechen

    Das Grand Hotel Abgrund der dritten Liga steht in Erfurt. Sportlich und tabellarisch steckt Rot-Weiß eh in der Krise, doch die Schlagzeilen dominiert momentan das klubinterne Hauen und Stechen.

    Von Marek Lantz
  • 07.11.2017
    Zwickau-Trainer Torsten Ziegner war mal wieder not amused

    Schockfrost, sächsisch

    Im Sachsenpokal wurden die beiden Drittligisten Zwickau und Chemnitz von Regionalligisten überrumpelt.

    Von Gabriele Damtew
  • 24.10.2017
    Findet junge Nachahmer: Torhütergröße Jens Lehmann (2007)

    Wie weiland Jens Lehmann

    1:0 führt der Tabellenletzte Rot-Weiß Erfurt im Steigerwaldstadion gegen den Halleschen FC. In der 5. Minute der Nachspielzeit eine letzte Ecke. Nur ein Mann steht frei.

    Von Gabriele Damtew
  • 17.10.2017
    »Durchaus etwas Spaßguerillahaftes«: Hansa-Block

    Fisch! Fisch! Fisch!

    Der Kampf um den Aufstieg in die zweite Liga droht langweilig zu werden. Nach nicht mal einem Drittel der Spielzeit haben sich Paderborn und Magdeburg abgesetzt.

    Von Marek Lantz
  • 10.10.2017
    Kinder, ist es noch weit – nach Sparta?

    Sparta erreichen, irgendwie

    246 Kilometer in mindestens 36 Stunden laufen - davon handelt der Dokfilm »Ultra«, mit dem heute in Berlin das »Huniwood«, das 2. Ungarische Filmfestival inoffiziell startet.

    Von Gabriele Damtew
  • 26.09.2017
    Sheperd’s Pie kann helfen: Ball im Grenzbereich

    Englische Woche

    Gute Kondition bewiesen Drittligisten, denen man das kaum zugetraut hätte. Zwickau zum Beispiel war ein Gewinner der Englischen Woche

    Von Gabriele Damtew
  • 19.09.2017
    Würden Sie mit diesem Mann ein Bier trinken gehen? Sören Eismann...

    In Grund und Boden

    Der unsportlichste Geselle des vergangenen Spieltags treibt in der Drittklassigkeit sein Unwesen. Sören Eismann heißt der Halunke, und steht beim FC Carl Zeiss Jena in Lohn und Brot.

    Von Marek Lantz
  • 12.09.2017

    Spielglück, gepresst

    Erster Sieg, was kann schöner sein? Halle-Trainer Rico Schmitt ließ nach dem Abpfiff verlauten, die Mannschaft habe »das Spielglück gepresst«.

    Von Gabriele Damtew
  • 05.09.2017
    Und wenn du glaubst, es geht nichts mehr, kommt von irgendwo der...

    Hollands Hoffnung

    Direkt auf dem Weg in die Unterklassen befindet sich derzeit die niederländische Fußballnationalmannschaft. Doch manchmal hilft selbstverordnete Gehirnwäsche.

    Von Marek Lantz
  • 29.08.2017
    512 Spieler aus der 3. Liga snd nur halb so viel wert wie ein Ne...

    Günstiger als Neymars linker Fuß

    Das »Financial Fair Play« der UEFA ist Augenwischerei. Der Verband verfährt anscheinend lieber nach den Regeln von »Mensch ärgere Dich nicht«.

    Von Gabriele Damtew
  • 22.08.2017
    Wenig ritterlich war der Umgang des Erfurter Anhangs mit dem sch...

    Im Tiefparterre

    Hoch kochten die Emotionen im Erfurter Steigerwaldstadion. Markus Wollenweber hieß der Mann, der die Gastgeber derart in Rage versetzte.

    Von Marek Lantz
  • 15.08.2017
    Für ihn ging es raus, für sein Team aber weiter: Osnabrücks Marc...

    Ein Gruß von »Beckus«

    Nichts war es mit der David-Goliath-Legende. Im DFB-Pokal wurde den »Kleinen« von den höherrangigen Vereinen keine Chance gelassen. Doch dann kam der HSV.

    Von Gabriele Damtew
  • 08.08.2017
    Wohin wogt es? Halles Trainer Rico Schmitt

    Man ahnt es schon: Granatkowski

    Beim Siegtorschützen des Aufsteigers SV Meppen war der Name Programm.

    Von Marek Lantz
  • 01.08.2017
    Endlich wieder Derby! Die Leipziger Fans freut’s

    Hart zur Sache

    BSG Chemie Leipzig vs. 1. FC Lokomotive Leipzig! So manchem werden bei diesem Aufeinandertreffen die Augen feucht. Zum Saisonauftakt der Regionalliga Nordost kam es zum 100. Duell der ewigen Stadtrivalen.

    Von Gabriele Damtew
  • 25.07.2017
    Zollte den Sonntagsschüssen des Gegners neidlose Anerkennung: FC...

    Das mit den Standards

    Durch Braydon Manu kam Halle noch zum Teilerfolg. »Ich glaube, manchmal weiß Braydon am Anfang selbst nicht, was am Ende seiner Aktionen herauskommt. Das macht ihn unberechenbar«, sprudelte es aus Trainer Schmitt heraus

    Von Marek Lantz
  • 18.07.2017
    Taktisches Geschick und gute Laune hat man auf Schalke länger ni...

    Soll ja Glück bringen

    Eine erfolgreiche Saison in der unberechenbaren dritten Liga kann Übungsleiter heutzutage nach oben katapultieren.

    Von Gabriele Damtew