Contra Kapitalismus, Protest-Abo!
Gegründet 1947 Montag, 10. August 2020, Nr. 185
Die junge Welt wird von 2346 GenossInnen herausgegeben
Contra Kapitalismus, Protest-Abo! Contra Kapitalismus, Protest-Abo!
Contra Kapitalismus, Protest-Abo!

Aus den Unterklassen

  • Nicht bloß wegen Corona: So schön wird’s auf dem »Betze« so schn...
    04.08.2020

    Einmal Hölle und zurück

    Der 1. FC Kaiserslautern steckt in einer existenzbedrohenden finanziellen Krise. Fast hätte es einen Ausweg gegeben. Aber Lautern bleibt seinem Ruf als Traditionsklub der internen Zwistigkeiten treu.
    Von Gabriele Damtew
  • Noch zu besetzen: Auch der bayrische DFB-Pokal-Gegner von Eintra...
    28.07.2020

    Lücken füllen

    Die Amateurligen erwartet wegen des ausgesetzten Abstieges ein Mammutprogramm. Nur Bayern geht einen Sonderweg: Dort wird ab September die aktuelle Saison fortgesetzt – ein Spieljahr 2020/21 wird es dort gar nicht geben.
    Von Marek Lantz
  • Jetzt aber: Leeds-Fans feiern den überfälligen Wiederaufstieg, f...
    21.07.2020

    Das Ende der Misere

    Nach Leeds’ Abstieg 2004 ging alles den Bach runter, der Klub selbst wurde an den Meistbietenden für 10 Millionen Pfund verhökert. »That’s capitalism«, höre ich Alf noch sagen.
    Von Gabriele Damtew
  • Irgendwie reingestochert: Nürnbergs Nikola Dovedan (M.) kann das...
    14.07.2020

    Druck, Druck, Druck

    Der Club ist doch kein Depp. Dafür vielleicht die Ingolstädter, die schon zum zweiten Mal binnen Jahresfrist hauchdünn in der Relegation scheiterten. FCI-Coach Tomas Oral muss sich wie ein moderner Sisyphos fühlen.
    Von Marek Lantz
  • Pyro ist gut gegen Corona (oder wäre es besser): Feier von Zwick...
    07.07.2020

    Fan sein verlangt einem einiges ab

    Bevor die Drittligasaison 2019/20 Geschichte werden konnte, war für die Fans noch ein nervenaufreibender letzter Spieltag zu überstehen. Angesichts der engen Tabellenkonstellation eine echte Herausforderung.
    Von Gabriele Damtew
  • »So dumm wie wir kann man sich eigentlich gar nicht anstellen.« ...
    30.06.2020

    »Doch dann wurde es brutal«

    Magdeburg ist wieder so richtig in Abstiegsgefahr. Nach der Pleite gegen Großaspach liegt man nur noch drei Zähler vor Zwickau und droht binnen Jahresfrist von der Zweit- in die Viertklassigkeit durchgereicht zu werden.
    Von Marek Lantz
  • 1860 Münchens Sascha Mölders (2. v. l.) schockt den HFC (21.6.20...
    23.06.2020

    Mit dem Holzhammer trifft man selten

    Dynamo Dresden wird in die 3. Liga absteigen. Trotz großen Kampfes und Last-Minute-Tors bei Sandhausen reicht es nicht mehr zum Relegationsplatz.
    Von Gabriele Damtew
  • Chance erkannt: Der 1. FC Kaiserslautern nutzt die Coronakrise, ...
    16.06.2020

    Neue Spielräume

    Am Sonntag sorgte die Nachricht für Aufsehen, dass der 1. FC Kaiserslautern die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragen wird. Weil die üblichen Punktabzüge ausgesetzt sind, gefährdet das nicht den Klassenerhalt.
    Von Marek Lantz
  • Blick nach hinten: Für Torwart Kai Eisele (M.) und den Hallesche...
    09.06.2020

    Ein Hauch von Zärtlichkeit

    Am Samstag kassierte Halle eine 1:5-Klatsche gegen Zwickau und bleibt in akuter Abstiegsgefahr. Am 13. Spieltag war man mal Tabellenführer der dritten Liga gewesen. Was dann passierte, bleibt ein Mysterium.
    Von Gabriele Damtew
  • Noch kurz der Coronatoten gedenken, dann rollt der Ball wieder: ...
    02.06.2020

    Hauen und Stechen

    Spannender dürfte ein Aufstiegsrennen selten gewesen sein, so viel lässt sich bei noch ausstehenden zehn Spieltagen sagen. Ganze fünf Punkte trennen Spitzenreiter MSV Duisburg vom Tabellenelften KFC Uerdingen.
    Von Marek Lantz
  • Kurzzeitbeziehung: Manager Stefan Effenberg (l.) und Uerdingen-P...
    26.05.2020

    Alles geht! Oder haste Corona?

    Kein Saisonabbruch in der dritten Liga heißt es vom DFB, mögen da noch so viele protestieren. Ab 30. Mai soll es weitergehen. Selbst mancher Politiker fühlt sich inzwischen gemaßregelt und unter Druck gesetzt.
    Von Gabriele Damtew
  • DFB-Präsidiumsmitglied Peter Frymuth vor einem Länderspiel gegen...
    19.05.2020

    Über Bande

    Am Montag meldete der Chemnitzer FC einen positiven Coronatest, der betroffene Spieler und zwei Kontaktpersonen müssen in Quarantäne. Der Fall dürfte den Streit über einen möglichen Saisonabbruch noch verschärfen.
    Von Marek Lantz
  • »Normalsterbliche Fußballenthusiasten hätten gut mit dem Saisona...
    12.05.2020

    Setz dich oder raus, Fußball läuft!

    Eine große Mehrheit der normalsterblichen Fußballenthusiasten hätte, wie Umfragen bestätigten, durchaus mit einem Abbruch der Saison leben können. Nichts da!
    Von Gabriele Damtew
  • Dafür bräuchte es keinen DFB-Bundestag: Geisterspiel Gladbach ge...
    28.04.2020

    Hört! Hört!

    Die DFL scheint sich eine Art Zwischenwelt zu wünschen, in der mit Fußball einfach nur Geld zu generieren ist, ohne aufmüpfige Anhänger. Gegner dieses Szenarios sind die oft vergessenen Mannschaften der 3. Liga.
    Von Gabriele Damtew
  • Professioneller Job: Die Arbeit der Greenkeeper ist auch in Coro...
    21.04.2020

    Einfach machen

    Die Deutsche Fußballiga versucht mit Nachdruck, neue Geisterspiele durchzusetzen. Letzte Woche rief Geschäftsführer Christian Seifert die Profivereine zur Ordnung – die Debatte drohte aus dem Ruder zu laufen.
    Von Marek Lantz
  • Habe ich etwas verpasst? Statement hinter Eintracht-Frankfurt-Lo...
    07.04.2020

    Plötzlich systemrelevant?

    Neulich habe ich mich gefragt, was ich in meiner Kindheit getan hätte, wenn auf einmal kein Fußball mehr gespielt worden wäre. Wahrscheinlich wäre ich noch tiefer in meine Fantasyliga abgetaucht.
    Von Rouven Ahl
  • Methadon für den Fußballfan: Kinderkicken
    31.03.2020

    Letzte Rettung

    Das runde Ding ruht nach wie vor und das Spiel fehlt mir enorm. Aktueller Livefußball ist knapper als Toilettenpapier. Abhilfe versprach am Wochenende die »Bundesliga Home Challenge«.
    Von Marek Lantz
  • Der Ball – und nicht nur der – ruht (Olympiapark in München)
    24.03.2020

    Ausblick mit Geistern

    Brot und Spiele, das weiß man seit dem alten Rom, halten die Menschen im Zaum, besonders gilt das in Krisenzeiten. Brot gibt es noch.
    Von Marek Lantz
  • »Mit einer ständigen Vertagung der Entscheidung um jeweils zwei ...
    17.03.2020

    Abbruchstimmung

    Vor den für den gestrigen Montag angesetzten DFB-Beratungen zum Umgang mit dem »Shutdown« preschte am Sonntag Drittligist Hallescher FC vor: »Wir sehen zum Abbruch der Saison in der dritten Liga keine Alternative.«
    Von Marek Lantz
  • Saison vernünftig beenden, junge Leute einbinden: Kluge Ratschlä...
    10.03.2020

    Die zweitschönste Sache

    In der Dritten Liga kam es am Samstag beinahe zum Spielabbruch in der Partie Carl Zeiss Jena gegen 1860 München.
    Von Gabriele Damtew

Die inhaltliche Basis für Protest: konsequent linker Journalismus. Jetzt Protest-Abo bestellen!