Die Mobilität der Reichen steht im Fokus. Die Autokonzerne feiern sich auf der Automesse, Söder will das Verbrenneraus kippen. Gleichzeitig finden Proteste gegen Profitmaximierung statt.
Spaniens Regierung unter Sánchez beschließt ein Waffenembargo gegen Israel. Außerdem sollen die Häfen und der Luftraum des Landes für Rüstungstransporte nach Tel Aviv gesperrt werden.
»Statt Tabletten ein Ticket: Vor über zehn Jahren begann in Großbritannien ein Experiment, das heute weltweit Nachahmer findet – von Kanada über Frankreich und Belgien.« Das ist purer Widerstand.
In der Republik Moldau herrscht vor den Parlamentswahlen ein brüchiges Gleichgewicht zwischen Pro-EU-Kräften und prorussischen Kräften. Ein Gespräch mit dem Moskauer Politologen Kamran Gasanow.
In NRW stehen am 14. September Kommunalwahlen an. In Solingen will die Linkspartei eine städtische Wohnungsgesellschaft gründen und für einen besseren Nahverkehr sorgen. Ein Gespräch mit OB-Kandidatin Felicia Angelini.
Die guten Umfragewerte der AfD bereiten den anderen bürgerlichen Parteien zunehmend Probleme. SPD-Chefin Bas ist zumindest für die Prüfung eines Parteiverbots, CSU-Chef Söder hingegen warnt vor einem »Märtyrerstatus«.
Das Friedensbündnis »Welt in Frieden« ruft für Sonnabend zur Kundgebung am Brandenburger Tor gegen den Völkermord in Gaza auf. Prominente Musiker und BSW-Chefin Sahra Wagenknecht prangern die Politik der BRD an.
Der US-Präsident erhöht lautstark den Druck auf Hamas. Die erklärt sich erneut bereit, ein umfassendes Abkommen zu diskutieren. Die anhaltende Zerstörung in Gaza-Stadt geht unvermindert weiter.
Nach Einsetzung eines Treuhänders an der Spitze der Istanbuler CHP wurde der frühere Abgeordnete Gürsel Tekin von einem Großaufgebot der Polizei trotz wütender Proteste in die Parteizentrale gebracht.
Die Wahl in der bevölkerungsreichsten Provinz Buenos Aires hat seine Partei deutlich verloren. Damit steigt der Druck auf den Präsidenten auch aus den eigenen Reihen. Denn die Abstimmung zum Parlament steht kurz bevor.
Die New York Times kommt mit ihrer Recherche zu einem interessanten Zeitpunkt: Demnach drang eine US-Navy-Einheit 2019 in Nordkorea ein und tötete Fischer aus Angst, entdeckt zu werden. Präsident Trump weiß von nichts.
Das Pressefest der Parteizeitung der Portugiesischen Kommunistischen Partei (PCP) gilt als eine der größten Kulturveranstaltungen des Landes und als politischer Auftakt nach dem Sommer.
64 Tote sind nach einem Überfall der Islamisten von Boko Haram auf eine Dorfgemeinschaft zu beklagen. Die Armee kann zwar Dutzende Kämpfer ausschalten, gegenüber den anhaltenden Attacken ist sie aber machtlos.
Der US-Präsident fordert von der Zentralbank Fed die Halbierung der Leitzinsen, um der US-Wirtschaft mehr Schwung zu verleihen. Sein Angriff auf die Fed treibt die Renditen auf US-Staatsanleihen hoch.
Früher oder später wird in allen Haushalten, in denen mindestens eine Frau wohnt, die große, alles entscheidende Frage gestellt: Worum geht es eigentlich in »Dirty Dancing«? Meine Frau sagt, um Abtreibung.
In Deutschland bremst die ARD die eigene DAB-plus-Strategie aus. Der neue Rundfunkstaatsvertrag sieht eine Streichung von 16 der 69 Radioprogramme vor.
Oberst Markus Reisner lobt im ZDF die Langstreckendrohne An-196 »Ljutij«. Damit hat die ukrainische Armee in den vergangenen Tagen den russischen Erdölverladehafen Ust-Luga bombardiert.
Außerdem: Medico International informierte am Montag über den Freispruch von fünf wegen Schleusertätigkeit in Polen angeklagten Menschenrechtsaktivisten.
Carlos Alcaraz gewann am Sonntag das Finale der US-Open gegen den Titelverteidiger und bisherigen Weltranglistenersten Jannik Sinner deutlich mit 6:2, 3:6, 6:1, 6:4.