Die chinesische Wirtschaft ist not amused; aus Wirtschaftskreisen heißt es bereits, man werde die Aktivitäten auf den britischen Inseln, Chinas Investitionsschwerpunkt in Europa, womöglich überdenken.
Heute schon den Mond angeheult? Zumindest mal hochgeschaut? In China geht der Blick – das kann man ruhig mal so behaupten – zurzeit öfters als sonst Richtung Himmel.
Der anstehende G20-Prozess richtet sich auch gegen eine engagierte Gewerkschaftsjugend. Ein Gespräch mit Carlotta Grohmann, ehemals aktiv im Verdi-Bezirksjugendvorstand NRW-Süd.
PSA und Fiat-Chrysler flüchten vor der Auto- und Coronakrise in die Fusion. Das bedeutet für die Tochter Opel noch mehr Druck auf die Arbeitsplätze, vor allem im Stammwerk Rüsselsheim.
Beschäftigte beim Engineering-Dienstleister FEV DPL in Brehna in Sachsen-Anhalt traten am Dienstag in einen einstündigen Warnstreik. Mit Grund: Sie wollen einen Tarifvertrag.
Internationaler Protest am UNO-Welttag gegen Ursachen und Folgen sexistischer Machtverhältnisse. Ein Gespräch mit Sasha Stieger, Sprecherin des »8.-März-Bündnisses Nürnberg«
Frankreichs ehemaliger Präsident Sarkozy gibt beim Prozess gegen ihn die »Rampensau«. Die Ermittlungen der Untersuchungsrichter zeigen das Ausmaß illegaler Deals.
Die Jugendorganisation der niederländischen Sozialisten wählt einen »militanten Kommunisten« zum Vorsitzenden, nachdem Parteiführung ihn ausgeschlossen hatte.
Leitindex wird vergrößert, und die Dax-Familie bekommt strengere Regeln. Auf zuvor diskutierte Sanktionen gegen Rüstungskonzerne verzichtet die Deutsche Börse.
»Bei einem Kinder- oder Familienfilm wachsen ständig Zuschauer nach«, schrieb Günter »Spuk-Meyer« Meyer vor acht Jahren in seinen Erinnerungen und zog eine wichtige Schlussfolgerung.
Friedrich Engels und Karl Marx hielten nichts vom Schreiben über sich selbst oder persönlichen Ehrungen – mit Ausnahmen. Eine ist zum 200. Geburtstag von Engels fällig.
1897 veröffentlichte Wilhelm Liebknecht seine Erinnerungen an Friedrich Engels. Ein Auszug. Außerdem: »Bekenntnisse« von Friedrich Engels aus dem Jahr 1868
Statement der kurdischen Community in der BRD zur andauernden Repression aufgrund des Vereins- und Betätigungsverbotes für die Arbeiterpartei Kurdistans.
Die 104. mexikanische Meisterschaft wird gerade in den Play-offs entschieden. Dafür gibt es einen ausgefeilten Modus – wir sind schließlich in Lateinamerika.