Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.11.2020, Seite 10 / Feuilleton
Medien

Rächer der Entnervten

Der Journalist Geert Müller-Gerbes ist im Alter von 83 Jahren in Bonn gestorben. Das teilte am Montag die Familie mit. Müller-Gerbes wurde in Jena geboren, wuchs im Harz auf und studierte Jura, Geschichte und Soziologie. Von 1969 bis 1974 war er Pressereferent des Bundespräsidenten Gustav Heinemann. Ab 1976 arbeitete er für Radio Luxemburg als Deutschland-Korrespondent in Bonn. 1984 wechselte er zu RTL, erst zum Hörfunk, dann zum Fernsehen. Von 1992 bis 1999 moderierte Müller-Gerbes die preisgekrönte RTL-Verbrauchersendung »Wie bitte?!« und wurde mit ihr bundesweit bekannt. Er erwarb sich den Ruf eines engagierten Anwalts der kleinen Leute. Die Süddeutsche Zeitung nannte ihn den »Rächer der Entnervten, den Robin Hood von RTL«. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton