-
25.11.2020
- → Feuilleton
Richtig bewerben
Der Schweizer Andreas Reize soll Leiter des weltberühmten Thomanerchors in Leipzig werden. Der Kirchenmusiker wurde von der Auswahlkommission nach einem aufwendigen Verfahren vorgeschlagen, teilte die Stadt am Dienstag mit. Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke (Die Linke) begründete, Reize habe in seiner Bewerbung »ein umfassendes, fundiertes und schlüssiges Konzept für die zukünftige Entwicklung des Thomanerchores« vorgestellt. Am 16. Dezember entscheidet der Leipziger Stadtrat über die Personalie. Reize ist unter anderem Musikdirektor der Oper Waldegg, Leiter der »Singknaben der St. Ursenkathedrale Solothurn«, Leiter des Gabrielichors Bern und Chordirektor des Zürcher Bach-Chores. Er soll die Nachfolge von Thomaskantor Gotthold Schwarz antreten, dessen Vertrag Ende Juni 2021 endet. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!