Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.11.2020, Seite 1 / Inland

Bei NRW-Polizei weitere rechte Chat-Gruppe

Düsseldorf. Im Rahmen der Ermittlungen zu neonazistischen Chat-Gruppen bei der nordrhein-westfälischen Polizei sind weitere zehn Beamte suspendiert worden. Das hat Innenminister Herbert Reul (CDU) am Dienstag mitgeteilt. In einer Kegel-Chatgruppe, der 15 Teilnehmer angehörten, seien einschlägige und mutmaßlich strafrechtlich relevante Inhalte gepostet worden. Diese seien »hochgradig fremdenfeindlich und menschenverachtend«, sagte Reul. Darunter seien unzählige Hitler-Bilder und antisemitische Posts. Die Beamten hätten sich zudem beim Kegeln vor einem Hakenkreuz ablichten lassen. Die laufenden Ermittlungen hätten die nun bekanntgewordene Gruppe zutage gefördert, so Reul. Damit habe sich die Zahl der Mitarbeiter bei NRW-Sicherheitsbehörden, auf die es entsprechende Hinweise gebe, auf 191 erhöht. Am Dienstag hatte es Durchsuchungen in 17 Objekten gegeben. (dpa/jW)