Gegründet 1947 Montag, 6. April 2020, Nr. 82
Die junge Welt wird von 2267 GenossInnen herausgegeben

Latin Lovers

  • Im Fußballolymp: Boliviens William Ramallo (l.) im Duell mit dem...
    01.04.2020

    Licht am Ende des Tunnels

    Der bolivianische Fußballverband hat sich zum FC Hollywood Südamerikas entwickelt – in den vergangenen Jahren jagte ein Skandal den nächsten. Doch es gibt Hoffnung.
    Von André Dahlmeyer, Cochabamba
  • Noch ohne Mütze, aber schon eine Legende: Amadeo Carrizo (M.) im...
    25.03.2020

    Der Mann mit der Mütze

    Er revolutionierte das Torwartspiel, war der beste südamerikanische Keeper des 20. Jahrhunderts und eine der letzten echten Fußballikonen: Freitag morgen verstarb Amadeo Raúl Carrizo Larretape.
    Von André Dahlmeyer
  • Hooligans oder was anderes: Sturm- und Schlägerbanden aus dem Su...
    18.03.2020

    Schneller nach oben

    Zur Zeit des Kirchnerismus in Argentinien, also zwischen 2003 und 2015, wurden die Autoritäten nicht müde, Journalisten zu verfolgen.
    Von André Dahlmeyer
  • Wen küsst er wohl als nächstes? Seine Heiligkeit Diego Armando M...
    11.03.2020

    Gott in Boca

    Diego Maradona betrat 35 Minuten vor Anpfiff den Platz. Überall Napoli-Trikots, noch mit der Mars-Werbung drauf.
    Von André Dahlmeyer, Buenos Aires
  • Leeds Uniteds Tyler Roberts feiert das dritte Tor gegen Hull Cit...
    04.03.2020

    Henker des HSV

    Am Weekend, dem 36. Spieltag der Football League Championship (zweite britische Liga), besiegten die »Peacocks« (Pfauen) die »Tiger« von Hull City, FA-Cup-Finalisten von 2014, in deren KCOM Stadium mit 4:0.
    Von André Dahlmeyer, West Yorkshire
  • Haben die Nase vorn: River Plate kann dank seines Drei-Punkte-Vo...
    26.02.2020

    Showdown

    Die argentinische Meisterschaft ist zum Duell geworden: Zwei Spieltage vor Saisonende haben nur noch die beiden Erzrivalen River Plate und Boca Juniors Chancen auf den Titel. Das gab es seit 15 Jahren nicht mehr.
    Von André Dahlmeyer
  • Copa Libertadores: Nachdem Brasiliens Corinthians (weiße Trikots...
    19.02.2020

    Die größte Überraschung

    In Südamerika laufen die Play-offs der Copa Libertadores, des wichtigsten kontinentalen Fußballturniers für Vereinsmannschaften, bei denen derzeit die acht verbliebenen Teams antreten.
    Von André Dahlmeyer
  • Nach dem Sieg gegen Deutschland: Brasiliens Rafinha hält es nich...
    12.02.2020

    Eine schlägt keiner

    Die U-23-Fußballnationalmannschaften Argentiniens und Brasiliens fahren zu den Olympischen Sommerspielen in Tokio und vertreten dort den südamerikanischen Subkontinent.
    Von André Dahlmeyer
  • Träger der heiligen Nummer zehn: Diego Maradona
    05.02.2020

    Einfach geht anders

    Fünf Spieltage vor Ende der argentinischen Meisterschaft im Balltreten für Jungs steuert Rekordmeister River Plate unbeirrt auf einen Titelgewinn zu.
    Von André Dahlmeyer
  • Auf dem Weg nach Tokio: Die Olympiaqualifikation wird in Südamer...
    29.01.2020

    Und schon flattern die Angebote

    In Kolumbien läuft gerade das Qualifikationsturnier für Olympia, und die Argentinier sind schon fast in der nächsten Runde – es sei denn, sie verlieren morgen gegen Venezuela und Chile gewinnt. Dann ist Rechnen angesagt.
    Von André Dahlmeyer
  • Ein Herz für Mangas: »Kun« Agüero
    22.01.2020

    Sei kein Wellensittich

    Als ich 2002 in Ushuaia eine Japanerin kennenlernte, konnte ich nicht ahnen, dass diese kurz darauf bei der Fußballweltmeisterschaft die Chefdolmetscherin von Marcelo Bielsa sein würde. Sie wusste es sicher schon.
  • 177 Tore und 46 Vorlagen in 255 Premier-League-Spielen: Sergio A...
    15.01.2020

    Das Dutzend voll

    Manchester Citys Stürmerstar Sergio »Kun« Agüero, seines Zeichens Exschwiegersohn Gottes, über den in Deutschland anno dazumal erstmals in der jungen Welt berichtet wurde, arbeitet weiter an seinem Legendenstatus.
    Von André Dahlmeyer
  • Kein guter Ort für Real: Madrids Javier Dorado nach seinem versc...
    08.01.2020

    Unwiderstehlich

    Bis vor kurzem war Real Madrid das beste Fußballteam der Welt – und das waren die Merengues ja schon einmal, nämlich in der zweiten Hälfte der 50er Jahre.
    Von André Dahlmeyer
  • Hässlich wie alle Pokale, aber besser, man hat ihn: Das Team von...
    18.12.2019

    Die Schlammschlacht

    Nacional Montevideo ist der Supercampeón des uruguayischen Fußballs. Gegen Erzrivalen Peñarol Montevideo gewann der Klub der Intellektuellen nach einem völlig verrückten Fußballspiel mit 1:0.
    Von André Dahlmeyer
  • Flamengo-Spieler im Glück nach dem Sieg über Avai (Rio de Janeir...
    11.12.2019

    Handzahm

    Flamengo Rio de Janeiro hat die erste Meisterschaft seit einer Dekade geholt. Seine stärkste Zeit hatte der Klub freilich in den 80ern, als er auch wichtige Spieler der Seleção stellte.
    Von André Dahlmeyer
  • Wer ist hier Titelfavorit? Leonel Vangioni (Monterrey) und Ángel...
    04.12.2019

    Rattensicher

    In der mexikanischen Liga im Balltreten für Jungs laufen gerade die Playoffs. Als erstes Team zog Monarcas Morelia in die Viertelfinals ein.
    Von André Dahlmeyer
  • Gruß von oben: Die Boca Juniors (in blau-gelb) dominieren die ar...
    27.11.2019

    Giganten des Bächleins

    Am Montag machten die argentinischen Remiskönige von Rosario Central etwas ganz Verbotenes: Sie schossen Aldosivi, den »Haifisch« aus dem Atlantikküstenbadeort Mar del Plata, gleich mit 5:1 ab.
    Von André Dahlmeyer
  • Und wer hat den Pokal? Messi natürlich
    20.11.2019

    Examen bestanden

    Im dritten Aufeinandertreffen zwischen der argentinischen »Albiceleste« und Brasilien gelang den Silberländern am Wochenende in Saudi-Arabien der erste Erfolg, seit Lionel Scaloni dort Trainer ist.
    Von André Dahlmeyer
  • Acht Spiele, neun Punkte für Maradonas Verein Gimnasia y Esgrima...
    13.11.2019

    Wie eine Wand

    Das von Diego Armando Maradona trainierte Gimnasia y Esgrima aus der Provinzhauptstadt von Buenos Aires, La Plata, hat zum dritten Mal nacheinander einen Auswärtsdreier gelandet.
    Von André Dahlmeyer
  • Noch stehen die Fans hinter Mannschaft und Trainer: Boca Juniors
    06.11.2019

    Der letzte Dreck

    Die Boca Juniors sind der FC Hollywood Argentiniens, und sie haben sich noch immer nicht von dem Debakel im Santiago Bernabéu vom vergangenen Dezember erholt.
    Von André Dahlmeyer

Drei Wochen kostenlos probelesen!