1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Freitag, 18. Juni 2021, Nr. 139
Die junge Welt wird von 2552 GenossInnen herausgegeben
1.000 Abos für die Pressefreiheit! 1.000 Abos für die Pressefreiheit!
1.000 Abos für die Pressefreiheit!

Latin Lovers

  • Nicht unwesentlich unbeteiligt am Malheur in der Rückwärtsbewegu...
    16.06.2021

    Rekorde gewinnen keine Spiele

    Am Sonntag hat in Brasilien die 47. Copa América begonnen, im Lula-Sprech auch Todescopa, das älteste Nationenturnier der Welt. Ein Wettbewerb, der nicht für jeden gemacht ist.
    Von André Dahlmeyer
  • Dabeisein ist alles: Fan von Club Atletico Colon im Hexenkessel ...
    09.06.2021

    Die neueste Eroberung des Kolumbus

    Der Club Atlético Colón hat im Endspiel des argentinischen Ligapokals den Racing Club de Avellaneda mit 3:0 besiegt und gewann damit zum ersten Mal in der 116jährigen Vereinsgeschichte einen nationalen Titel.
    Von André Dahlmeyer
  • Meistert die Pandemie bislang bestens: Cruz Azuls José Corona mi...
    02.06.2021

    Zurück im Ring!

    In Mexiko wird seit der Saison 1943/44 Profifußball gekickt. Am Sonntag wurde im Finalrückspiel der 105. Meisterschaft der Primera División der 104. Meister ermittelt.
    Von André Dahlmeyer
  • Catwalk an der Kalklinie: FC São Paulos Trainer Hernán Crespo
    26.05.2021

    Notizen aus der Provinz

    Argentiniens ehemaliger Bomber Hernán Crespo hat jüngst seine dritte Trainerstation angetreten. Ad hoc beendete er beim FC São Paulo die fast eine Dekade währende Titeldürre.
    Von André Dahlmeyer
  • Gänsehaut total: Julio César Falcioni
    19.05.2021

    Zwölf Schritte für ein Hallelujah

    In Südamerika gibt es nur einen einzigen Ligapokal, den in Argentinien. Er wird heuer zum zweiten Mal ausgekickt, wird ähnlich ausgetragen wie die Meisterschaft selbst und ist spannender.
    Von André Dahlmeyer
  • So schön sind Arbeitssiege: River Plate lässt nichts anbrennen
    12.05.2021

    Kein lausiger Treffer

    Am vergangenen Wochenende wurde nach drei Monaten die Gruppenphase des argentinischen Ligapokals beendet, des einzigen in ganz Südamerika, bei dem in zwei Dreizehnerzonen die Viertelfinalisten ermittelt werden.
    Von André Dahlmeyer
  • Einfach draufhalten: Jefferson Duque ist mit Rekordmeister Atlét...
    05.05.2021

    Immer was zu lachen

    Das Torneo Apertura, die 92. Fußballmeisterschaft Kolumbiens, geht allmählich zu Ende. Nachdem 2020 die Abstiege ausgesetzt worden waren und Klub Cúcuta Deportivo pleite ging, musste heuer noch ein Team absteigen.
    Von André Dahlmeyer
  • Der Auftakt: Argentinos Juniors empfingen Uruguays Meister Nacio...
    28.04.2021

    Kirmesschrott

    Zum Libertadores-Auftakt kickte Always Ready gegen den zweimaligen Campeón Inter aus Porto Alegre, jetzt schon ohne Andrés D’Alessandro und das merkte man auch. Hinzu kam die mörderische Höhenluft von La Paz.
    Von André Dahlmeyer
  • Für Menschenversuche, gegen Tierversuche: Die brasilianische Ent...
    21.04.2021

    Unterwegs mit Xuxa

    Erinnern Sie sich noch an Maria da Graça Meneghel, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen »Xuxa«? In Lateinamerika kennt die Nachfahrin italienischer Einwanderer in den reichen Süden Brasiliens jeder.
    Von André Dahlmeyer
  • Zeigt auch bei »kleinen« Teams, was er kann: Marcelo Bielsa
    14.04.2021

    Marcelos Arbeitskolonne

    Marcelo Bielsas Leeds United sorgt in der englischen Premier League weiterhin für Aufsehen. Am Sonnabend gewann man bei Tabellenführer Manchester City mit 2:1, und das obgleich man eine Halbzeit lang in Unterzahl war.
    Von André Dahlmeyer
  • Club Atletico Colón – Verein mit vielen sympathischen Fans
    07.04.2021

    Die Schweiz gibt es nicht

    In Argentinien, wo die Seuchenzahlen gerade wieder zu explodieren beginnen, war achter Spieltag des Ligapokals, der zunächst in zwei Dreizehnergruppen ohne Rückspiel ausgetragen wird.
    Von André Dahlmeyer
  • Die Statue des Tangosängers Carlos Gardel blieb zwar ungerührt i...
    31.03.2021

    Aus Platzgründen

    Am letzten Spieltag des Torneo Clausura Uruguays gab es noch einmal Dramatik und Emotionen pur. Der zuletzt schwächelnde Club Nacional de Football Montevideo erinnerte sich daran, wie gewinnen geht.
    Von André Dahlmeyer
  • Ein bisschen Meister: Liverpools Juan Ignacio Ramírez feiert sei...
    24.03.2021

    Uruguays Hintertüren

    Der Liverpool Fútbol Club aus dem Barrio Belvedere von Montevideo hat am Sonntag am drittletzten Spieltag mit einem 4:0 Kantersieg bei Uruguays Fußballschwergewicht Nacional vorzeitig das Torneo Clausura 2020 gewonnen.
    Von André Dahlmeyer
  • Schmutzige Trikots in der Öffentlichkeit waschen: Irregeleitete ...
    17.03.2021

    Markier dein Revier!

    Einen wunderschönen guten Morgen! In einer Woche ist der Sommer in Argentinien zu Ende. Vor ein, zwei Wochen hat er begonnen. Was soll man davon halten?
    Von André Dahlmeyer
  • König der Straflosigkeit: Mauricio Macri
    10.03.2021

    Vor allem Werte

    In Argentinien wurde am Donnerstag die Supercopa 2019 (sic) ausgetragen. Racing Club, Meister der Superliga 2018/19, traf auf River Plate, Gewinner der Copa Argentina derselben Saison.
    Von André Dahlmeyer
  • Selten hat ein Meister so leiden müssen: Flamengo feiern ihren T...
    03.03.2021

    Das Tor, das fehlte

    Das Chaos, in das Jair Bolsonaro Brasilien durch seine Coronapolitik gestürzt hat, spiegelt sich auch im Fußball wider. Am Wochenende begann die neue Saison, obwohl die alte noch gar nicht beendet ist. Urlaub? Wozu!
    Von André Dahlmeyer
  • Nachsitzen: Fans des S. C. Internacional fiebern bei der Niederl...
    24.02.2021

    Nichts für Infarktkandidaten!

    In der brasilianischen Meisterschaft sind alle Entscheidungen gefallen – bis auf zwei. Wer Meister wird und wer Torschützenkönig, das wird sich erst am Donnerstag entscheiden.
    Von André Dahlmeyer
  • Wo hängt der Hammer? Natürlich im Himmel über Santiago. Die Spie...
    17.02.2021

    Kreuzritter am Glockenturm

    Chilenischer Meister ist die Universidad Católica aus Santiago. Das stand schon vor dem letzten Spieltag fest, doch die »Kreuzritter« ließen es sich nicht nehmen, der Konkurrenz zu zeigen, wo der Hammer hängt.
    Von André Dahlmeyer
  • Ruhe in Frieden, Morro! Fans haben vor der Zentrale von Garcías ...
    10.02.2021

    »Wir sind keine Roboter«

    Zum Tod des argentinischen Stürmers Santiago »Morro« García.
    Von André Dahlmeyer
  • Zu spät gebracht: Tottenhams Brasilianer Carlos Vinícius
    03.02.2021

    Das nennt man wohl gebrexit

    Was haben Fußball und Landwirtschaft gemeinsam? Fragen Sie Carlo Ancelotti. Vielleicht sollte er lieber Tomaten ziehen, sein FC Everton wurde jedenfalls gerade von Newcastle United verdroschen.
    Von André Dahlmeyer