Vorschlag

Re: Ultrarechts im Stadion
Sie sind männlich, neonazistisch und demonstrieren schon vor dem Spiel ihre Stärke. Die Lauta Army von Lokomotiw Plowdiw in Bulgarien ist eine der übelsten Hooligangruppen Europas. Die Reportage begleitet Petar, den Chef der Gruppe, vom Treffpunkt der Gang zum Stadtderby und zeigt sein Leben. D 2020
Arte, 19.40 Uhr
Jetzt red i
Geforderte Kliniken, gestresste Ärzte, genervte Patienten
Die große Coronabilanz gibt es erst nächstes Jahr, und wir wissen nicht: Wird die Gesellschaft fortschrittlich-vergesellschaftend reagieren oder privatisierend-faschistisch. Beide Optionen liegen auf dem Tisch.
BR, 20.15 Uhr
Einer wie Erika
1966 feiert Österreich Erika Schinegger, die frischgebackene Weltmeisterin in der Damen-Abfahrt. Ihre Karriere wird 1968 durch eine Geschlechtskontrolle abrupt beendet. Es stellt sich heraus, dass aufgrund von Pseudohermaphroditismus, also nach innen gewachsenen Geschlechtsteilen, Erika als Baby irrtümlich als weiblich eingestuft worden war. Mit 19 Jahren entscheidet sich Schinegger für eine OP. A/D 2018. Eine wahre Geschichte, aus der ein guter Film geworden ist.
Das Erste, 20.15 Uhr
Die geheimen Depots von Buchenwald
Im Steinbruch des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald entdeckten Angehörige der US-Armee im April 1945 zwei Bunker, gefüllt mit Raubgut. Mehr als 40 Jahre später tauchte in den National Archives in Washington eine Skizze auf: Sie verzeichnet neben den zwei geöffneten Stollen sechs weitere. Im Oktober 2019 begleitete ein Filmteam Ausgrabungsarbeiten in der Gedenkstätte. D 2020.
MDR, 20.45 Uhr
Nos amours – Unsere Lieben
Wie ticken die 18- bis 30jährigen in Sachen Liebe? Wir sehen Valentin und Zelda, die in einer Beziehung zu dritt leben, sowie das Transgenderpaar Valeria und Leo. Und Leni, die mit Remo das Ende ihrer Beziehung überwindet. Zur Liebe allgemein empfehlen wir Rilkes »Briefe an einen jungen Dichter«. D 2020.
Arte, 23.10 Uhr
Störfall Corona
Wie die Pandemie die Globalisierung verändert
Die Risiken der globalen Vernetzung: Lieferausfälle aus China und Europa bringen die Produktion in deutschen Fabriken zeitweise zum Stillstand. Verheerender ist die Pandemie für Länder wie Bangladesch. Europäische Konzerne profitieren dort von Niedriglöhnen, um ihre Waren zu Dumpingpreisen auf dem europäischen und US-amerikanischen Markt zu verkaufen. Fallen massenweise Aufträge weg, drohen Armut und Hunger.
ZDF, 23.30 Uhr
Teste die Beste linke, überregionale Tageszeitung.
Kann ja jeder behaupten, der oder die Beste zu sein! Deshalb wollen wir sie einladen zu testen, wie gut wir sind: Drei Wochen lang (im europ. Ausland zwei Wochen) liefern wir Ihnen die Tageszeitung junge Welt montags bis samstags in Ihren Briefkasten – gratis und völlig unverbindlich! Sie müssen das Probeabo nicht abbestellen, denn es endet nach dieser Zeit automatisch.
Mehr aus: Feuilleton
-
Eine Musik, die gefährlich ist
vom 25.11.2020 -
Golding, Bellag, Meyer
vom 25.11.2020 -
Gegen die Veteranenherrlichkeit
vom 25.11.2020 -
Wenn da nicht Ulbricht gewesen wäre
vom 25.11.2020 -
Rotlicht: Soziale Medien
vom 25.11.2020 -
Nachschlag: Ganz investigativ
vom 25.11.2020