Schiff wollte Hilfsgüter liefern und auf Israels Hungerkrieg aufmerksam machen. Derweil kündigt Tel Aviv Luftabwürfe von Nahrungsmitteln und tägliche Feuerpausen an – UNRWA-Chef spricht von »grotesker Ablenkung«.
Der Versuch, die Mehrheitsverhältnisse in Taiwan durch Abberufung der Opposition zu ändern, ist gescheitert. Doch die innenpolitische Lage spitzt sich weiter zu – nicht zuletzt wegen westlichen Drucks.
Ein Startup aus San Francisco hat nach eigenen Angaben ein Fusionskraftwerk entwickelt, das als Abfallprodukt Gold erzeugt. Wollen hier Alchemisten die Stabilität des Goldmarktes erschüttern?
Spanien: Korruption als Folge von Geburtsfehlern des postfrankistischen Regimes und das Dilemma der Linken. Ein Gespräch mit dem Philosophen und Übersetzer Raúl Sánchez Cedillo.
Katherina Reiche: »Es kann jedenfalls auf Dauer nicht gut gehen, dass wir nur zwei Drittel unseres Erwachsenenlebens arbeiten und ein Drittel in Rente verbringen.«
Berlin: Umbau des Bahnhofs Alexanderplatz zielt auch auf Vertreibung von Obdachlosen. Ein Gespräch mit Marie-Sol Gersch von der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe.
Andrang herrschte Sonnabend bei der Fiesta de Solidaridad der Arbeitsgemeinschaft Cuba Sí der Linkspartei in Berlin-Lichtenberg zur Solidarität mit der sozialistischen Insel.
Konzernchef Oliver Blume sagte, VW haben sehr konstruktive Gespräche mit der US-Regierung geführt. Allerdings müsse es in einem ersten Schritt eine Einigung zwischen den USA und der EU geben.
Das 1963 in Betrieb genommene Traditionsunternehmen aus DDR-Zeiten kriselt weiter vor sich hin, kann seine Kapazität nicht auslasten und schreibt immer noch rote Zahlen.
Hamburg: Methfesselfest 2025 verbindet Musik mit Beiträgen zu Militarisierung und Krieg. Ein Gespräch mit Katharina Kniesche, aktiv im Organisationsteam der Veranstaltung.
Beim Treffen zwischen westlichen Staaten und Iran in Istanbul kam es zu keinem diplomatischen Bruch – aber auch keinem Erfolg. Der Druck auf Teheran steigt, auf die zivile Atomnutzung zu verzichten.
Premierminister Donald Tusk bildet seine Regierung um: »Jetzt nur noch Fachleute«. Ein Extraminister ist zur Überwachung der Kabinettsdisziplin vorgesehen.
Polen wird sich in die Entscheidung über eine Öl- und Gasförderung vor der Ostseeküste bei Swinoujscie von niemandem hereinreden lassen, wies Regierungssprecher Adam Szlapka Bedenken von deutscher Seite zurück
Die Kürzungen treffen vor allem den öffentlichen Sektor, der bereits unterfinanziert ist. Viele der Betroffenen wurden bereits kurzerhand auf die Straße gesetzt.
Einfach nichts tun und damit Geld verdienen: Über Hollywood versus Kreativität, Gagen und Glauben, »Uppercut«, »Mission Impossible« und magische Zahlen. Ein Gespräch mit den Schauspielern Ving Rhames und Luise Großmann.
Das provisorische Leitungstrio vom Hamburg Ballett, das er im Juni berufen hatte, bekommt endlich entsprechende Verträge. Aber: Die Sache hat einen gewaltigen Haken.
Neue Ausgaben der Zeitschrift der Coordination gegen Bayer-Gefahren, der Analysereihe der Informationsstelle Militarisierung und der Zeitschrift Arbeiterpolitik.
Hulk Hogan war ein Hohepriester des Haudrauf, der voll auf Anabolika mit einer der schönsten Reibeisenstimmen der Moderne brüllte: »Ich bin ein echter Amerikaner, ich kämpfe für die Rechte eines jeden Menschen!«
Vor 100 Jahren endete in Frankfurt am Main die erste Arbeiterolympiade. Sie war zugleich internationales Sportfest, Feier der Arbeiterklasse, Manifestation für den Frieden – und Kampfansage an den bürgerlichen Sport.