Kolumne von Mumia Abu-Jamal

  • 23.10.2017

    Neue Bilder

    Die »Black Panther« sorgten mit planvoller Inszenierung für Aufmerksamkeit

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 16.10.2017

    Undankbare Kolonie

    US-Präsident Donald Trump beschimpft Puerto Rico

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 09.10.2017
    Werben fürs Sterben: Reklame für Schnellfeuergewehr an einer Aut...

    Vor dem nächsten Massenmord

    Nach dem Massaker von Las Vegas fragt sich nur, wann so ein Ereignis die USA erneut trifft.

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 02.10.2017

    Leere Worte

    Die bürgerlichen Anhänger des Liberalismus verharren in der bloßen Konversation. Doch gesellschaftliche Veränderung beruht auf sozialen Bewegungen.

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 25.09.2017
    Keine ausreichende medizinische Versorgung: In den USA wird Gefa...

    Kampf an zwei Fronten

    Major Tillery gibt nicht auf und kämpft mutig weiter – gegen seine Hepatitis-C-Erkrankung und für seine Freiheit

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 18.09.2017
    Protest mit Verweis auf den Ku-Klux-Klan bei einer Wahlkampfvera...

    Trumps angebliche »Liebe«

    Donald Trumps Katastrophenschutzbehörde hat keinen Plan, wie die Flutschäden des Hurrikans »Harvey« beseitigt werden sollen. Trotzdem schickte er sich an, selbst eine weitere »Flut« vorzubereiten

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 11.09.2017
    Auf der Todesliste: Ein Gefangener wartet auf seine Hinrichtung ...

    Ein Land hinter Gittern

    Der Gefangene Mumia Abu-Jamal über die gesellschaftliche Bedeutung der Strafanstalt und ihre politische Instrumentalisierung.

    Von Mumia Abu Jamal
  • 04.09.2017
    Dick Gregory

    Lachen gegen das FBI

    Ein Nachruf auf Dick Gregory

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 28.08.2017
    Die Statue des Konföderierten-Generals Robert E. Lee in Charlott...

    Rückwärts in die Zukunft

    Die Ereignisse von Charlottesville im Bundesstaat Virginia fanden einen Widerhall weit über die Grenzen der USA hinaus.

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 21.08.2017
    Im Geiste Trumps: Anhänger des Ku-Klux-Klans am 8. Juli in Charl...

    Trumpismus in Charlottesville

    Die Schockwellen der Ereignisse von Charlottesville in Virginia am 12. August waren weltweit spürbar, und sie hallen immer noch nach

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 14.08.2017
    Demonstration von Black Lives Matter im Januar 2017 vor dem Trum...

    Freiheit für die Move-9!

    Schuldig, Widerstand gegen ein rassistisches System geleistet zu haben

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 07.08.2017
    Vorkämpfer für gleiche Rechte: James Baldwin

    James Baldwin – Krieger der Worte

    Er kam am 2. August 1924 in einem Krankenhaus in Harlem mit dem Geburtsnamen James Arthur Jones zur Welt

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 31.07.2017
    Krankenstation in einem kalifornischen Gefängnis

    Krieg gegen die Seuche

    Sieg vor Gericht verbessert Chancen der Gefangenen im Kampf gegen Hepatitis C

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 24.07.2017
    Jugend auf der Straße: Schüler demonstrieren am 9. April 2016 in...

    Hitze der Veränderung

    Wer jemals Kindern aufmerksam beim Spielen zugesehen hat, dem wird zuallererst ihre volle Konzentration und die Intensität aufgefallen sein, mit der sie bei der Sache sind

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 17.07.2017
    Ein Wohnungsloser sitzt im Januar 2016 im Eingang einer U-Bahnst...

    Die stille und tödliche Gewalt

    Mahatma Gandhi sagte einmal, Armut sei »die tödlichste Form der Gewalt«. Die Vereinigten Staaten von Amerika sind eine wahrhaft gewalttätige Nation, wie Tausende Fälle von alltäglicher Gewalt zeigen.

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 10.07.2017
    Der Psychiater und Revolutionär Frantz Fanon – hier auf einem Wa...

    Ein revolutionärer Journalist

    Wer sich mit der Entwicklung der weltweiten schwarzen Revolution des 20. Jahrhunderts auseinandersetzt, kommt an dem Meisterwerk »Die Verdammten dieser Erde« des Psychiaters und Revolutionärs Frantz Fanon nicht vorbei

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 03.07.2017
    Ein Kämpfer für ein reaktionäres Amerika trifft auf antifaschist...

    Zwei Parteien mit einem Interesse

    Seit den jüngsten Präsidentschaftswahlen in den USA sind die verschiedenen Interessengruppen weiter auseinandergedriftet.

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 26.06.2017

    Todesschütze bleibt straffrei

    Dieses Video lässt einen nicht mehr los. Zu hören ist die Stimme einer Frau, die kaum ihre Wut unterdrücken kann

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 19.06.2017

    Bittere Freiheit

    Für Jimmy »Shorty« Dennis hat die Freiheit einen bitteren Beigeschmack, obwohl er glücklich sein kann, den finsteren Abgründen des Todestrakts entkommen zu sein

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 06.06.2017

    Dank an Solidaritätsbewegung

    Vor einigen Tagen erhielt ich ein Schreiben meiner Anwälte Bob Boyle und Bret Grote, dass ich seit dem 30. Mai 2017 frei von Hepatitis C bin

    Von Mumia Abu-Jamal