Kolumne von Mumia Abu-Jamal

  • 19.06.2017

    Bittere Freiheit

    Für Jimmy »Shorty« Dennis hat die Freiheit einen bitteren Beigeschmack, obwohl er glücklich sein kann, den finsteren Abgründen des Todestrakts entkommen zu sein

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 06.06.2017

    Dank an Solidaritätsbewegung

    Vor einigen Tagen erhielt ich ein Schreiben meiner Anwälte Bob Boyle und Bret Grote, dass ich seit dem 30. Mai 2017 frei von Hepatitis C bin

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 29.05.2017

    Kaskade des Wahnsinns

    Es ist überaus schwierig, über die Präsidentschaft von Donald Trump zu schreiben, die gegenwärtig vor unseren Augen zu zerbröseln scheint.

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 22.05.2017

    Rock the vote

    Es ist nicht schwer, die offizielle Politik zu verdammen, weil sie ein schmutziges, verdächtiges und generell eher schmieriges Geschäft ist.

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 15.05.2017

    Neoliberale Utopien – und Alpträume

    Im Rahmen eines gesellschaftspolitischen Projekts der fast unkontrollierten Kapitalakkumulation werden die öffentlichen Gemeinden ausgeplündert.

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 08.05.2017
    Niemals aufgeben gegen die Repression: Die verstorbene »Anwältin...

    Gegen den Strom ein Leben lang

    Vor zwei Monaten verstarb die Juristin Lynne Stewart. Sie war eine unermüdliche Kämpferin für die Rechte junger Menschen und gegen das Gefängnissystem der USA.

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 02.05.2017
    Gezielte Segregation: Häftlinge in staatlichen Gefängnis von San...

    Kranke zählen nichts

    Wer in die Unterwelt des US-Gefängnissystems geworfen wird, dem bleibt nichts anderes übrig, als alle Vorstellungen über die Medizin, die man aus der sogenannten freien Welt mitbringt, über Bord zu werfen.

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 24.04.2017
    Mumia Abu-Jamal

    Monica-Bomben und Sarin

    Bomben auf Sudan und Syrien: US-Präsidenten lenken mit Krieg von inneren Problemen ab

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 18.04.2017
    Protest gegen Polizeigewalt: Demonstranten gehen in Baton Rouge ...

    Zeit für Veränderung

    Janine Africa ist seit den 1970er Jahren Mitglied der Move-Organisation. Auch heute noch hält sie an den damals vertretenen Werten fest

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 10.04.2017
    Mumia Abu-Jamal

    Erfolg für Dr. Harris

    Diesen Sieg haben meine Rechtsanwälte nicht nur für mich erstritten, sondern für Tausende Gefangene, die an Hepatitis-C- und HIV-Infektionen leiden. Sie haben nun Aussicht auf vollständige Heilung!

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 03.04.2017

    Das Unterdrückersystem abschaffen

    Delbert Africa ist ein bekanntes Mitglied der Move-Organisation in Philadelphia. Wer jedoch heute 20, 30 oder sogar 40 Jahre alt ist, dem wird sein Name kaum etwas sagen.

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 27.03.2017

    Arroganz der Macht

    Am Morgen des 11. September 2016 rissen unerträgliche Schmerzen einen Mann in seiner Zelle in Pennsylvanias Staatsgefängnis Albion aus dem Schlaf. Was dann passierte, war ein Kampf um Gerechtigkeit

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 20.03.2017
    An der Seite ihrer Mandanten: Lynne Stewart vor dem Bundesgerich...

    Anwältin des Volkes

    Nach 78 Wintern ist Lynne Stewart am 7. März 2017 in ihrem geliebten Wohnort Brooklyn in New York im Kreis ihrer Familie gestorben

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 13.03.2017
    Kreolisch-Unterricht in einer Missionsschule in Haiti

    Macht und Sprache

    Frantz Fanon wusste: Es geht um mehr als Linguistik

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 06.03.2017

    Kämpfen lohnt sich

    Seit mehr als zehn Jahren hält die Gefängnisbehörde Pennsylvanias Gefangene in Todeszellen fest, obwohl gegen sie kein Todesurteil vorliegt

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 27.02.2017
    Mumia Abu-Jamal

    Legal, aber nicht rechtens

    »Das Gesetz ist nicht auf unserer Seite? Dann lasst uns selbst die Gesetze schaffen!«

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 20.02.2017
    Wider die Angst: Proteste gegen Donald Trump (New York, 4.2.2017...

    Rassismus, Angst und Lügen

    Seit dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump verbreitet sein Regime weltweit Entsetzen und Furcht vor einem Staat, der in seinem Machthunger wie ein Raubtier die Zähne fletscht.

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 13.02.2017
    Proteste auf der Straße: In Ferguson haben nach der Ermordung vo...

    Gedichte des Widerstands

    Als ich den neuen Gedichtband des US-Autors Rob G. Kelly in die Hände nahm, sprang mir sein Titel »Our Lives Matter« wie ein Aufschrei entgegen. Er enthält Verse von Schmerz und Hoffnung

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 06.02.2017
    »Trump gegen Amerika»: Demonstration gegen die von Donald Trump ...

    Willkommen in Trump-Land

    Der Milliardär Donald Trump trumpfte im Ringen um die Stimmen weißer Arbeiter nicht mit dem Klassenwiderspruch auf – sondern mit dem angeblichen Widerspruch zwischen den »Rassen«

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 30.01.2017
    Mumia Abu-Jamal auf einem undatierten Foto

    Ein Kampf für Tausende

    Die Gefängnisbehörde Pennsylvanias missachtet das Gericht und verwehrt Menschen hinter Gittern weiterhin die überlebenswichtige Hepatitis-C-Behandlung

    Von Mumia Abu-Jamal