Kolumne von Mumia Abu-Jamal

  • 19.11.2018
    Ziel eines antisemitischen Anschlags: Donald Trump besucht die L...

    Trumps verordnete Hetze

    Es war der US-Präsident, der mit seiner brandgefährlichen Rhetorik bei Wahlkampfkundgebungen überall im Land den Hass schürte

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 12.11.2018
    Er hat die Absicht, eine Mauer zu errichten: US-Präsident Donald...

    Hetze und Angstmache

    Trump wettert gegen Migranten aus Zentralamerika. Doch wer sind die wirklichen »Invasoren«?

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 05.11.2018
    Mike und Debbie Africa

    Mike Africa in Freiheit

    Nach Jahrzehnten in Haft ist der Aktivist der Move-Bewegung Ende Oktober aus der Haft entlassen worden. Er und seine Mitstreiter wurden politisch kaltgestellt.

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 29.10.2018
    Protest gegen Gewalt an Frauen: Demonstration vor dem US-Kongres...

    Recht auf Vergewaltigung?

    In den Vereinigten Staaten von Amerika ist Frauenfeindlichkeit tief verankert. Sie hat einen ihrer Ursprünge in der Gründung der USA

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 22.10.2018
    Ein Migrant aus Honduras am Sonnabend in Guatemala an den Grenzs...

    Gefangene des Neoliberalismus

    Mexikanische Indígenas fordern Freilassung inhaftierter Aktivisten

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 15.10.2018
    Richter Brett Kavanaugh mit seiner Familie bei der Vereidigung a...

    Schwarze Roben

    Wer die Anhörungen des Justizausschusses im US-Senat wegen der Berufung von Kavanaugh an den Obersten Gerichtshof in Washington D.C. verfolgte, konnte sehen, wie seine Maske fiel. Würde eine Robe daran etwas ändern?

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 08.10.2018
    Erkrankte Gefangene: Ein Häftling im Hof einer Spezialanstalt fü...

    Kampf für Gesundheit

    In den US-Gefängnissen ist die gesundheitliche Versorgung noch schlechter als außerhalb der Knastmauern.

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 01.10.2018
    Christine Blasey Ford während ihrer Aussage vor dem Senatsaussch...

    Macht der Männer

    Streit um designierten Richter Kavanaugh zeigt Macht der Männer in den USA.

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 24.09.2018
    Anhänger von US-Präsident Donald Trump am 20. September bei eine...

    Dem Wahnsinn verfallen

    Ein Imperium, das sich selbst nicht vernünftig regieren kann, wird kaum in der Lage sein, andere Staaten zu kontrollieren

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 17.09.2018
    Bewaffnete Wärter: Ein Aufseher im Bundesgefängnis in San Quenti...

    Aus dem Gefängnisalltag

    Die Gefängnisbehörden Pennsylvanias führen einen Krieg gegen die Häftlinge. Repressivere Vorschriften dienen dazu, die Insassen der Knäste als Gefahr abzustempeln.

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 10.09.2018
    Nur als billige Arbeitskraft willkommen: Ein mexikanischer Tagel...

    Noch nicht erzählte Geschichten

    Die Ausbeutung von Arbeitsimmigranten in den USA ist kein Stoff für Hollywoodfilme

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 03.09.2018
    Hillary Clinton 2006 in Washington

    Die wahre Überparteilichkeit

    Gegenwärtig wird in vielen öffentlichen Diskursen der USA der Ruf nach »Überparteilichkeit« laut. Doch damit gemeint ist der Schutz des bestehenden Systems.

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 27.08.2018
    Erfolgreiche Sängerin: Aretha Franklin mit dem Grammy für »Ain’t...

    Stimme der Hoffnung

    Aretha Franklin war nicht nur eine Königin der Musik. Es gelang ihr, das Leben von Millionen Menschen auf der ganzen Welt zu bereichern

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 20.08.2018
    Protest gegen Rassistenaufmarsch am 12. August in Washington

    Spur des Geldes

    Dennis Bernstein hat seine Radiointerviews als Buch herausgegeben

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 13.08.2018
    2015 wurde vor dem UN-Hauptquartier in New York ein Denkmal für ...

    Kapitalismus und Sklaverei

    Ohne den Massenmord an Afrikanern hätten sich die USA und Europa nicht entwickelt

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 06.08.2018

    Vergessene Geschichte

    Für viele Menschen unbekannt, sind die Kämpfe von schwarzen Revolutionären in den 1930er Jahren in den USA. Sie zeigen, wie auch in Zeiten schlimmster Repression die Unterdrückten kämpften.

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 30.07.2018
    Trump, Trump und noch mal Trump: Die US-Bürger werden von den Me...

    Trump-Fieber

    In den USA wird Rassismus geschürt. An der Spitze der Hetzer steht Präsident Donald Trump, der einen Krieg gegen alle führt, die er als Feinde betrachtet.

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 23.07.2018
    Elefant auf internationalem Parkett: US-Präsident Donald Trump b...

    Trumps Amerika

    Der US-Präsident ist einer längst vergangenen Zeit verhaftet

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 16.07.2018
    Protest gegen Polizeigewalt am 28. Juni in East Pittsburgh

    No Justice, No Peace

    Wieder wurde ein junger Mann durch Polizeikugeln getötet

    Von Mumia Abu-Jamal
  • 09.07.2018
    Kinder am 17. Juni in einer Haftanstalt der US-Grenzpolizei in R...

    Freiheitsstatue niederreißen!

    Das angemessene Symbol für die USA sind Mauern und Stacheldraht

    Von Mumia Abu-Jamal