Gegründet 1947 Dienstag, 30. Dezember 2025, Nr. 302
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
  • Taiwan-Konflikt

    Warnung per Manöver

    China begann am Montag ein Militärmanöver mehrerer Teilstreitkräfte der Volksbefreiungsarmee (VBA) rund um Taiwan. Beijing reagiert damit auf die beschleunigte Aufrüstung der Insel und auf US-Waffenlieferungen dorthin.
    Von Arnold Schölzel
  • Lasst sie knallen!

    Wenn zu Silvester selbstgerechte Linksliberale, rassistische Vornamenabfrager und Polizeigewerkschafter den Schulterschluss in Sachen Böllerverbot proben, sollten klassenorientierte Linke wissen, wo ihre Seite ist.
    Von Nick Brauns
  • Ramschware Arbeitskraft

    Die Arbeitslosigkeit als gesellschaftliches Thema kehrt zurück. Die Vorsitzende der Bundesagentur für Arbeit sagt, die Wahrscheinlichkeit für Erwerbslose, einen neuen Job zu finden, sei »so niedrig wie nie zuvor«.
  • Mogelpackungsmeister

    Trump ist ein Staatsmann im Vergleich zu Wolodimir Selenskij, der in seinen Erklärungen zu einem etwaigen Ende des Ukraine-Krieges etliche Verrenkungen vollführt.
    Von Reinhard Lauterbach
  • Rüstungsindustrie und Faschismus

    Für »Freedom and Democracy«

    Der deutsche Produzent von Kriegsrobotersystemen Arx Robotics unterstützt die »Asow«-Nazisturmbrigade der ukrainischen Armee.
    Von Susann Witt-Stahl und Moss Robeson
  • 35 Jahre nach der »Wende«

    Das Projekt bleibt

    Einige Anmerkungen zur Prophezeiung Christoph Heins, von der Deutschen Demokratischen Republik werde nichts bleiben
    Von Gerd Schumann
  • Klassenkampf ums Quartier

    Was sind Wege zu mehr bezahlbaren Wohnungen?

    Das Hilfesystem für zwangsgeräumte oder verdrängte Mieter muss ausgeweitet werden, fordert Sylvia Sonnemann, Geschäftsführerin des Hamburger Vereins »Mieter helfen Mietern«.
    Interview: Kristian Stemmler
  • Politische Beteiligung der Jugend

    Warum reicht es nicht, das Wahlalter abzusenken?

    Die Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen muss grundlegend erweitert werden, fordert Kathrin Vogler, Landesvorsitzende der Partei Die Linke in Nordrhein-Westfalen.
    Interview: David Bieber
  • Rüstungsexportgenehmigungen

    Zahlentrickserei bei Kriegsgerät

    Die Bundesregierung verbucht einen Rückgang von Genehmigungen für Rüstungsausfuhren. Lieferungen an die Ukraine waren 2025 angeblich stark rückläufig – zumindest auf dem Papier. Kritik von Linke-Politiker Ulrich Thoden.
    Von Max Grigutsch
  • Angriffe auf Einsatzkräfte

    Sonderrecht für Staatsdiener

    Die Bundesregierung will härtere Strafen und beschleunigte Verfahren bei vermeintlicher Gewalt gegen Polizisten und weitere Einsatzkräfte durchsetzen.
    Von Kristian Stemmler
  • Schwacher Umsatz vor Feiertagen

    Kein Weihnachtswunder für Galeria

    Flaue Geschäfte bei angeschlagener Warenhauskette. 12.000 Beschäftigte in 83 Filialen bangen trotz Gehaltsverzichts um ihre Jobs.
    Von Gudrun Giese
  • Tag der unschuldigen Kinder

    Ohne Kommentar

    In Spanien wird jedes Jahr am 28. Dezember der »Tag der unschuldigen Kinder« mit einer Art Karneval und Mehl- und Eierschlachten begangen.
  • Syrien

    Minderheiten niedergemacht

    Einsatzkräfte haben erneut mit brutaler Gewalt Proteste von Minderheiten unterbunden. Ein Sicherheitsabkommen mit Israel soll kurz vor der Unterzeichnung stehen.
    Von Wiebke Diehl
  • Israel

    Netanjahus »schändliche Farce«

    Israels Parlament setzt einen Ausschuss zum 7. Oktober 2023 ein. Doch die Ultrarechtsregierung des Landes will die Stoßrichtung und den Umfang der Untersuchungen selbst bestimmen.
    Von Knut Mellenthin
  • Südostasien

    China bietet Thailand und Kambodscha Hilfe an

    Auch den diplomatischen Anstrengungen Beijings ist es zu verdanken, dass die jüngste Waffenruhe zwischen Bangkok und Phnom Penh bisher gehalten hat.
    Von Thomas Berger
  • Jahresrückblick

    Hinterhofpolitik reloaded

    Mit dem Wechsel an der US-Spitze steht der amerikanische Süden unter Druck wie lange nicht. Und die Vorzeichen deuten auf weitere Eskalation. Viel hängt vom progressiven Lager ab, das noch in der Defensive verharrt.
    Von Volker Hermsdorf
  • Ukraine-Krieg

    Heiße Luft in Florida

    Der Spontangipfel des US-amerikanischen und ukrainischen Präsidenten bringt wenig Konkretes. Selenskij macht widersprüchliche Aussagen zu einem möglichen Referendum.
    Von Reinhard Lauterbach

Sonst gibt es nie Frieden!

Michael Roth (SPD), ehemaliger Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, forderte am Montag bei X die »sofortige Ausweitung der militärischen Unterstützung« für die Ukraine
  • Energiepolitik

    Aus den Augen, aus dem Sinn

    Die BRD sichert sich den Zugriff auf argentinisches Fracking-Gas. Hierzulande ist die Förderungstechnik wegen der Umweltfolgen verpönt. Ausbaden sollen den schmutzigen Deal die indigenen Völker Patagoniens.
    Von Volker Hermsdorf
  • Spuren des Kolonialismus

    Ringen um afrikanisches Uran

    Die nigrische Militärregierung wehrt sich gegen Vorwürfe des französischen Atomkonzerns Orano, sie hätte von diesem im Land abgebautes Uran gestohlen.
    Von Fritz Schmalzbauer
  • Black History

    Merry Kwanzaa!

    Der Kalender hat mich neulich wie ein altes Soulplattencover angelacht, im Souvenir Shop der Battersea Power Station in London. Was irgendwie passte. Er ist eine Hommage an Black Power.
    Von Sabine Matthes
  • Theater

    Was Schnitzlers nicht um den Schlaf bringt

    Kannibalengesichter: »East Side Story. Ein deutsches Jewsical« von Juri Sternburg und Paul Eisenach in der Regie von Lena Brasch am Maxim-Gorki-Theater Berlin.
    Von Sabine Lueken
  • Rosa-Luxemburg-Konferenz

    »Wenn’s knallt, knallt’s – im besten Sinne«

    Über musikalische Verständigung, eine Stimme für die Stimmlosen und über Musik, die keine Pässe braucht. Im Januar spielen sie auf der Rosa-Luxemburg-Konferenz in Berlin. Ein Gespräch mit der Band Kontrast.
    Von Hagen Bonn
  • Jahresendhörparade

    Die letzten Tage sind angebrochen des schrecklichen Jahres 2025, das übler war als 2024, 2023, 2022 und so weiter. Wir sollten gleichwohl nicht die Zuversicht verlieren, dass 2026 noch immer schlimmer werden kann!
    Von Pierre Deason-Tomory
  • Programmtips

    Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht.
  • Seismologie

    Geologische Zeitbombe

    Seismologischen Studien zufolge wächst die Erdbebengefahr in der Türkei. Vor allem Istanbul ist gefährdet.
    Von Marc Püschel
  • Handball

    Ende eines Horrorjahres

    Leipzig droht im Herrenhandball der Abstieg. Magdeburg zieht allen davon.
    Von Ken Merten
  • Das größte Geschenk

    Wie fast jedes Jahr zu dieser Zeit ereilt die getreuen, ewig junggebliebenen Lesenden (ha!) der »Unterklassen« der obligatorische Nachruf auf den ersten Part der Saison 2025/26.
    Von Gabriele Damtew