Nachschlag: Fluchtversuche
»Frankreich hat euch verworfen, vergesst Frankreich!« sagt die Stimme der Autorität den Gefangenen zu Beginn von »Papillon«, der Neuverfilmung des gleichnamigen, um 1970 sehr erfolgreichen Romans von Henri Charrière über dessen Sträflingszeit auf der »Teufelsinsel« in Französisch-Guayana zwischen 1933 und 1944. Die erste Verfilmung (1973) inszenierte noch unbekümmert eine klassische koloniale Abenteuergeschichte, das Remake ist ein bereits historisierender Gefängnisfilm. Zwar ähnelt sich der Ablauf eines Fluchtversuchs in beiden Filmen sehr, doch während in dem alten ein burleskes Marschmusikkonzert den Hintergrund bildet, ist es im Remake eine Vorführung von »King Kong«; ebenfalls ein kolonialer Abenteuerfilm, der auf einer Art Teufelsinsel spielt, zudem der maßgebliche Film der Epoche (Erscheinungsjahr 1933). Das Remake ist so tatsächlich ein Film darüber geworden, wie man dem Erbe von »King Kong« entflieht. Einer Vergangenheit stets aufs neue zu entkommen, das ist so ziemlich genau das Programm eines scheinheiligen therapeutischen Historismus. (aha)
Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug
Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Feuilleton
-
Jahresendhörparade
vom 30.12.2025 -
Vorschlag
vom 30.12.2025 -
Was Schnitzlers nicht um den Schlaf bringt
vom 30.12.2025 -
Maschinenraum
vom 30.12.2025 -
»Wenn’s knallt, knallt’s – im besten Sinne«
vom 30.12.2025 -
Merry Kwanzaa!
vom 30.12.2025