Gegründet 1947 Mittwoch, 31. Dezember 2025, Nr. 303
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben

Aktuelle Meldungen

  • Jahresausblick 2026

    Der Zukunft zugewandt

    Das Jahr 2025 war turbulent, im nächsten Jahr sieht es nicht besser aus. Eine linke Tageszeitung ist also nötiger denn je: Wieso wir die Wirkmächtigkeit der jungen Welt erhöhen wollen und müssen.
    Von Jonas Pohle und Sebastian Carlens
  • Kinder in Lebensgefahr

    Nie zuvor wuchsen so viele Kinder in Krisen- und Konfliktgebieten auf wie heute: Fast jedes fünfte Kind und damit fast doppelt so viele wie Mitte der 1990er Jahre.
    Von Susanne Knütter
  • Frieden ist Krieg

    Die Hofschreiber waren mal wieder so frei, die Regierungslinie zum Ukraine-Krieg mindestens zu 100 Prozent unters Volk zu bringen. Hoffnungen auf ein Ende dieses brutalen Abnutzungskriegs werden für unvernünftig erklärt.
  • Nicht euer Kanonenfutter

    Ab 2. Januar wird das Kriegsministerium Fragebögen an 18jährige Frauen und Männer verschicken, demnächst wird ohne solche Umstände rekrutiert. Die BRD war stets auf Angriff aus, praktisch geübt hat sie ihn seit 1999.
    Von Arnold Schölzel
  • junge Welt in Titeln 2025

    Die Zeiten werden rauher

    Die Titelseiten der jungen Welt sollen die Einzigartigkeit dieser Zeitung betonen, die Blicke im eintönig werdenden Blätterwald auf sich lenken – und können manchmal auch als Demoplakat genutzt werden.
    Von Nick Brauns
  • Politische Kultur

    »Her mit dem schönen Leben!«

    Von Wladimir Majakowskis Anklage zum Motto heutiger Linksliberaler. Eine Parole im Spannungsfeld zwischen Kritik und Affirmation.
    Von Sophie Voigtmann
  • Internationale Solidarität

    Steigt die Zahl politischer Gefangener?

    Für den Widerstand gegen Aufrüstung und Rechtsruck müssen Solidaritätsvereinigungen noch enger kooperieren, sagt der Aktivist Mitka D.
    Interview: Silke Makowski
  • Tresor-Coup

    Ohne Kommentar

    Der Einbruch in eine Sparkasse in Gelsenkirchen dürfte sich um einen der größten Coups in der bundesdeutschen Kriminalgeschichte handeln.
  • Klassenkampf gegen Erwerbslose

    Wieviel eisiger wird das soziale Klima?

    Die geplanten neuen Strafen für ungehorsame Erwerbslose zielen auf die Spaltung der Lohnabhängigen, sagt Heike Wagner von der Koordinierungsstelle gewerkschaftlicher Arbeitslosengruppen (Kos).
    Interview: Gitta Düperthal
  • Münchner »Sicherheitskonferenz«

    AfD wieder erwünscht

    Münchner »Sicherheitskonferenz«: Die Ankündigung des provisorischen »Siko«-Vorsitzenden, auch AfD-Politiker einzuladen, sorgt – wie kann es anders sein – für allgemeine Empörung bei den Liberalen.
    Von Philip Tassev
  • Industrie in Ostdeutschland

    Dramatische Situation in der Chemieindustrie

    Insolvenzen in Leuna und Premnitz: Über 500 weiteren Arbeitern droht der Arbeitsplatzverlust. Die Linkspartei in Sachsen-Anhalt fordert staatliche Hilfen.
    Von Kristian Stemmler
  • Preiserhöhungen im ÖPNV

    Abzocke am Ticketautomaten

    Nicht nur das bundesweite Deutschlandticket wird teurer, auch im öffentlichen Nahverkehr von Kommunen steigen vielfach die Preise.
    Von Gudrun Giese
  • Plan »Mari-Team Deutschland«

    Knallbonbon für Seehäfen

    Die Bundesregierung legt ein Zukunftskonzept für die maritime Wirtschaft vor, das die zentralen Probleme ausklammert. Statt dessen soll die kritisierte Tonnagebesteuerung auf den Offshorebereich ausgeweitet werden.
    Von Burkhard Ilschner
  • Gazakrieg

    »Wörterbuch des Kampfes«

    Die Hamas hat die Tötung ihres Sprechers Abu Obeida bestätigt. Auch hat sie ein Papier zum »7. Oktober« veröffentlicht, in dem sie gezielte Angriffe auf Zivilisten zurückweist und eine unabhängige Untersuchung fordert.
    Von Mathias Dehne
  • Iran

    Bazaris auf den Straßen

    In Iran gibt es Proteste wegen der hohen Inflation. Der Westen will Zuspruch für den »Kronprinzen« ausgemacht haben. Zugleich wiederholt Trump bei einem Besuch Netanjahus seine Angriffsdrohungen gegen das Land.
    Von Knut Mellenthin
  • Venezuela

    Erstmals auf venezolanischem Boden

    Donald Trump sagt, eine Hafenanlage sei dem Erdboden gleichgemacht worden. Eine Bestätigung durch US-Behörden oder das offizielle Caracas steht bisher aus.
    Von Volker Hermsdorf
  • Libyen

    Rätselhafter Crash in der Türkei

    Eine hochkarätige Militärdelegation aus Tripolis ist bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe von Ankara tödlich verunglückt.
    Von Bernard Schmid

Wir werden unterm Strich wieder mehr arbeiten müssen.

Christian Sewing, Präsident des Bundesverbands deutscher Banken, erklärte laut den Zeitungen der Funke-Mediengruppe vom Dienstag, warum eine »Transformation« von Volkswirtschaften wie von Unternehmen »nicht ohne unangenehme Entscheidungen gelingt«.
  • Mehr Netto für Arme

    Brasiliens Kampf gegen Armut

    Brasiliens Präsident Lula da Silva unterzeichnete im November eine historische Steuerreform, die mit Beginn des neuen Jahres in Kraft treten wird. Sie wird Millionen von armen Brasilianern entlasten.
    Von Carmela Negrete
  • Musikfernsehen

    Amnestie für MTV

    Die Abwrackung von MTV mag Teil der Verschiebungen innerhalb US-amerikanischer Medienmonopole sein, letztlich hat es sich als auf den Nachwuchs zugeschnittenes lineares Fernsehen überlebt. Ein Gnadenschuss.
    Von Ken Merten
  • Jahresrückblick

    Listen der Vernunft

    Jahresrückblick 2025. Heute: Die besten Filme, Platten, Theaterstücke, Bücher, Ausstellungen und Fußballtrainer.
  • Rotlicht: Automat

    Bei einem Automaten handelt es sich nicht um ein Werkzeug. Statt dessen steht ein sich selbst bewegendes Konglomerat von miteinander verbundenen Maschinen vor uns. Menschliche Tätigkeit gerät zum bloßen Appendix.
    Von Barbara Eder
  • Nachschlag: Im Steingarten

    Gabor Steingart ist Süßwasserkapitän auf der »Pioneer One«, die irgendwo zwischen Stresow und Spindlersfeld auf der Spree herumschippert. Und falls er mal gerade nicht auf der Brücke steht, schreibt er Bücher.
  • Programmtips

    Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht.
  • Ukraine-Krieg

    Neonazi »White Rex« getötet

    Durch eine russische Drohne: Der für die Ukraine kämpfende Kommandeur des »Russischen Freiwilligenkorps«, Denis Kapustin, ist in Saporischschja gestorben. Der Faschist war auch in Deutschland aktiv.
    Von Max Grigutsch
  • Antifaschisten abgeschoben

    »Ganz klar eine Abschreckungsstrategie«

    Die finnische Grenzpolizei hat Antifaschisten vor Einreise abgeschoben, die an der alljährlichen »Helsinki without Nazis«-Demo teilnehmen wollten. Ein Gespräch mit Charlotte Kramer und Elisa Lay (Namen geändert).
    Von Marc Bebenroth
  • Neujahrsbotschaft von Abdullah Öcalan

    In seiner Neujahrsbotschaft drückt der inhaftierte Vordenker der kurdischen Befreiungsbewegung, Abdullah Öcalan, seine Hoffnung auf Frieden, Freiheit und eine demokratische Zukunft für die Türkei und den Nahen Osten aus.