Gegründet 1947 Montag, 29. Dezember 2025, Nr. 301
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
  • Lebensmittelpreise

    Der Einkaufswagen bleibt leer

    Immer mehr Menschen müssen sich beim Lebensmitteleinkauf einschränken. Politik und Kapital diskutieren über weitere Kürzungen.
    Von Susanne Knütter
  • Klassenkampf gegen rechts

    Der Verdi-Chef hat die Betriebsratswahlen zur »Nagelprobe« erklärt. Denn in einigen Industriebranchen sind rechte Pseudogewerkschafter auf dem Vormarsch, und unter Arbeitern ist die AfD bei Parlamentswahlen erste Kraft.
    Von Nick Brauns
  • Kurs auf »Schwarz-blau«

    Unter Konservativen wächst die Kritik an Kanzler Merz. Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung gibt offen Kurs auf »Schwarz-blau« vor, denn »in der Wirtschaft gibt es Sehnsucht nach disruptiven Eingriffen«.
  • Strategischer Schritt

    Israel hat am Freitag als erster Staat der Welt die 1991 erklärte Unabhängigkeit Somalilands von Somalia anerkannt. Der einseitige Schritt hat vor allem auf dem afrikanischen Kontinent Ablehnung hervorgerufen.
    Von Knut Mellenthin
  • Selbstanzeiger des Tages: Bosch

    Eine Bosch-Studie kommt zum Schluss: Deutsche würden gerne die Pausentaste bei technologischer Entwicklung drücken. Warum das so ist, zeigt ein Blick auf den Elektrohersteller Bosch, der starken Stellenabbau plant.
    Von Hagen Bonn
  • Sri Lanka

    Kleine Schritte

    Sri Lankas linker Präsident Anura Kumara Dissanayake hat ein umfangreiches Reformprogramm versprochen. Große Erfolge stehen allerdings noch aus. Die jüngste Flutkatastrophe dürfte vieles noch schwieriger machen.
    Von Thomas Berger
  • Die Publizistin Milena Jesenská

    Die große Enttäuschung

    Serie. 1939 besetzte die Wehrmacht den Rest der Tschechoslowakischen Republik. Über Alltag und Widerstand unter den Nazis. Leben und Werk der Milena Jesenská (Teil 3 und Schluss)
    Von Sabine Kebir
  • Banken kündigen Konten

    Und wenn der Kampf vor Gericht scheitert?

    Nachdem zwei Banken der Roten Hilfe alle Konten gekündigt haben, braucht es Solidarität, sagt Hartmut Brückner, Sprecher der linken Solidaritätsorganisation.
    Interview: Hendrik Pachinger
  • Fechenheimer Wald

    Wird das Kapital gegen den Umweltschutz gewinnen?

    Frankfurt am Main: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen gefällter Eichen. Naturschützer sollen Straßen- und Autobahnbau künftig nicht mehr verhindern können, meint Willi Loose vom »Aktionsbündnis unmenschliche Autobahn«.
    Interview: Gitta Düperthal
  • Rufe nach Sozialraubzug

    Bosse voller Ungeduld

    Zum Jahreswechsel verlangen Kapitalverbände greifbare Resultate von der Regierung in Sachen Sozialstaatsabbau. Derweil ruft die IG Metall die Industrie zum Unterhaken auf, um für Aufschwung zu sorgen.
    Von Marc Bebenroth
  • AfD im Wahljahr 2026

    Warnungen vor rechter Konkurrenz

    Zwei ehemalige Verfassungsrichter warnen vor möglichen AfD-Wahlsiegen in 2026. Die Gewerkschaft Verdi will bei Betriebsratswahlen genau hinschauen. Der CSU-Landesgruppenchef wünscht eine Münchner Siko ohne AfD-Vertreter.
    Von Kristian Stemmler
  • Containerschiffahrt 2025 und 2026

    Wettlauf im Seehandel

    Die Nachfrage nach Containerfracht ist bislang groß. Aber Rekordbestellungen im Schiffbau und die steigende internationale Konkurrenz können zu Überkapazitäten und sinkenden Frachtraten führen.
    Von Burkhard Ilschner
  • Erneuerung des Streckennetzes

    »Miserables Baustellenmanagement«

    Die Bundesnetzagentur kritisiert die Infrastrukturtochter der Deutschen Bahn und verhängt Strafzahlungen.
    Von Susanne Knütter
  • Urbanismus

    Ohne Kommentar

    Akkordeonspieler protestieren am 26. Dezember in Sloweniens Hauptstadt Ljubljana, nachdem die Stadtverwaltung für die Feiertage jede nicht amtlich zugelassene Straßenmusik untersagt hat.
  • Albanien

    Hochkarätige Korruption

    Ein Skandal um Bestechlichkeit und Vetternwirtschaft weitet sich aus. Dagegen sind in der vergangenen Woche Tausende auf die Straßen gegangen.
    Von Roland Zschächner
  • Syrien

    Teile und herrsche in Syrien

    Israel unterstützt drusische Miliz in Syrien. Auch Dschihadisten wurden von Tel Aviv gefördert. Derweil sind in Aleppo zwischen der kurdisch dominierten SDF und der HTS-Armee Kämpfe ausgebrochen.
    Von Wiebke Diehl
  • Jahresrückblick Ukraine-krieg

    Wenn drei sich streiten

    2025 hat sich die EU in ihrer Ukraine-Politik in Eigeninitiative versucht, doch für die USA und Russland bleiben Verhandlungen Chefsache.
    Von Reinhard Lauterbach

Wir werden uns durch niemanden aufhalten lassen, um illegale Migration zu stoppen und unseren Wohlstand zu sichern.

Manfred Weber (CSU), Vorsitzender der EVP-Fraktion im EU-Parlament, schloss gegenüber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe vom Sonnabend lediglich eine »strukturierte Zusammenarbeit mit rechtsradikalen Parteien« aus.
  • Immobiliensektor in China

    Vanke wankt

    Erneut steckt ein chinesischer Immobilienkonzern in der Krise. Nachlassende Wohnungsverkäufe sorgen für Refinanzierungsprobleme. Bedingungslose staatliche Rückendeckung ist nicht zu erwarten.
    Von Dominic Iten
  • Armut in Mittelamerika

    Guatemala erhöht Mindestlohn

    Es ist das zweite Jahr in Folge. Treibstoffpreise werden auch gesenkt. Die Regierung will den Mittelstand außerhalb der oligarchischen Strukturen stärken.
    Von Thorben Austen, Quetzaltenango
  • Film

    Die Verachtung

    Brigitte Bardot ist tot. Die französische Filmschauspielerin, Sängerin und Tierschützerin verstarb am Sonntag im Alter von 91 Jahren.
    Von Stefan Ripplinger
  • Lyrische Hausapotheke

    Memnonseule I

    Theaterplastik, Abstandhalter, HOHE KUNST / Gynt IM ORIGINAL / Die Liebe, DIE ICH GESTERN stach / Sitzt heut als alte Dame / In meinem Fernsehsessel und macht Zinnober. / Maschinenstürmer wackeln an Dir rum.
    Von Andreas Paul
  • Onomastik

    Namen

    Über Produktnamen denken Fachleute lange und kostspielig nach und bringen doch die schönsten Klöpse hervor.
    Von Marc Hieronimus
  • Literatur

    Wer sogar noch den Würmern schaden will

    Emma Bomert, die Tochter des Anglisten Markus Bomert, der unveröffentlichte Texte von Ambrose Bierce gefunden haben wollte, ist abermals fündig geworden.
    Von Peter Köhler
  • Rock ’n’ Roll

    Kindische Ängste

    Ende Juli 2009 geht ihre Festivalsaison in Europa zu Ende, im August touren sie mit Testament, dem Black-Sabbath-Derivat Heaven and Hell und Judas Priest als »Metal Masters« durch gut besuchte Arenen der USA.
    Von Frank Schäfer
  • Nachschlag: Kakao ohne Kolonien?

    Tropische Kakaoproduzenten müssen sich wohl vor Konkurrenz durch israelische Biolabore in acht nehmen. Dort wird an Zutaten für die Schokoladenindustrie aus der Petrischale gearbeitet.
  • Programmtips

    Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht.

Kurz notiert

  • Debatte über den Ukraine-Krieg

    Alles oder nichts

    Die »eurasische Sicherheitsarchitektur«: Glenn Diesen über Multipolarität als Erneuerung des »westfälischen Systems« durch »konservative Werte«.
    Von Dieter Reinisch
  • Forschungen zur Arbeiterbewegung

    Die heroische Zeit

    Ein neues Heft der Mitteilungen der Alfred-Klahr-Gesellschaft ist erschienen.
  • Politische Zeitschriften

    Neu erschienen

    Neue Ausgaben der Zeitschrift der Berliner Mietergemeinschaft und der Arbeiterstimme aus Nürnberg.
  • Skispringen

    Alle Jahre wieder

    Tradition seit 1953: Das höchste der Gefühle ist ein Sieg bei der Vierschanzentournee.
    Von Gabriel Kuhn
  • Aus Leserbriefen an die Redaktion

    Welche größere Lüge kann es geben als jene, die per Grundgesetz die Unantastbarkeit der Würde des Menschen verspricht und nichts anderes als das Kapital damit meint?