Hagen Reinhold hat das Herz am rechten Fleck. Wo andere Bundestagsabgeordnete nur staubtrockene Paragraphen kennen, sieht der FDP-Politiker den Menschen dahinter. Beispiel: Lieferkettengesetz.
Mit vielversprechenden Prognosen angekündigt, bleibt der Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven auch nach zehn Jahren weiter hinter ursprünglichen Erwartungen zurück.
Am Wochenende diskutieren Kommunistinnen und Kommunisten in Berlin über den Ukraine-Krieg. Ein Gespräch mit Max Rodermund, einem der Organisatoren des Kommunismuskongresses.
In Australien haben am Donnerstag, dem nationalen Tag der Trauer um Königin Elizabeth II., landesweit Menschen für die Abschaffung der Monarchie demonstriert.
Im Vorgehen gegen Geflüchtete an der Grenze zu der spanischen Exklave Melilla kann der sozialdemokratische Innenminister kein Fehlverhalten erkennen. Kritik kommt vom Koalitionspartner.
In der von Israel besetzten Westbank attackieren radikale Siedler einen Schäfer auf seinem Privatgrundstück. Festgenommen wird jedoch das verletzte Opfer, das erst nach über einer Woche wieder entlassen wird.
Pfleger und Betreuer fordern Lohnerhöhungen, Regierung sieht sich nicht in Verantwortung für privatisiertes Gesundheitswesen, weitere Demos und Streiks angekündigt.
Joyce erkundet im »Ulysses« alles, vom kolonialen Nationalstaat über die englische Herrschaft und die kapitalistische Ökonomie bis hin zu Problemen von Klasse, Herkunft, Gender, Sexualität und Glauben.
Vom deutschen General Lothar von Trotha wurde der Krieg als »Rassenkrieg« geführt, der nur mit der Vernichtung der Ovaherero abgeschlossen werden konnte.
Am Tag nach der Massenstrandung von etwa 230 Grindwalen in einer Bucht der australischen Insel Tasmanien sind Berichten zufolge nur noch 35 Tiere am Leben.
Bei Markus Lanz differieren die Positionen nur hinsichtlich des Tempos, in dem die BRD die Ukraine mit dem »Leo« ausstatten soll, wie die »Sicherheitsexpertin« Claudia Major liebevoll formuliert.
Was Niemann betrifft, so besagt eine der gewagtesten Thesen, dass der Shootingstar durch vibrierende Analkugeln auf entscheidende Züge hingewiesen wird.
Schiedsrichter Patrick Ittrich hat ein Herz für Kinder und mag keine Beleidigungen auf Transparenten lesen. Blöd nur, dass ihm für sein Durchgreifen die Rechtsgrundlage fehlte.