Gegründet 1947 Freitag, 19. Dezember 2025, Nr. 295
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
  • Rüstungswahnsinn und Krieg

    Krieg boomt

    US-Senat hat einen Rekordkriegshaushalt in Höhe von über 900 Milliarden US-Dollar beschlossen, deutsche Regierungskoalition beschließt an einem Tag Dutzende Aufrüstungsprojekte im Wert von 50 Milliarden Euro.
    Von Jakob Reimann

Aktuelle Meldungen

  • Neue Geheimpolizei

    Am Mittwoch beschloss das Kabinett mehr Schikanen für Bezieher staatlicher Leistungen der »Grundsicherung« – bis hin zum Hungern. Da sind neue Draufhaugesetze nötig. Am Donnerstag folgte die Debatte zur Bundespolizei.
    Von Arnold Schölzel
  • Es sinkt für Sie: Das Niveau

    Sozialreform wird ein Verteilungskampf um Gelder zwischen Kapital und Arbeit genannt. Die Regierung hat so etwas wieder beschlossen, auf Kosten der Lohnabhängigen, versteht sich. Zeitungen haben dazu die übliche Meinung.
  • Schaler Sieg

    Das Luxemburger Urteil bestätigt die Rechtsauffassung der Tusk-Regierung, aber es löst keines der Probleme, die Polens Justiz seit den »Reformen« der von 2015–2023 amtierenden PiS-Regierung hat.
    Von Reinhard Lauterbach
  • Elefant des Tages: Schufa

    Die Schufa darf Zahlungsstörungen noch Jahre, nachdem sie behoben wurden, verzeichnen. Ein Schuldner mag frei von Schulden sein, aber nicht frei davon, dass die noch bei der Schufa verzeichnet sind.
    Von Marc Püschel
  • Thailand und Kambodscha

    Ein alter Konflikt

    Trotz einem von US-Präsident Trump initiierten »Friedensabkommen« steigern sich die Auseinandersetzungen zwischen den beiden Ländern erneut. Bangkok gibt an, das Nachbarland militärisch schwächen zu wollen.
    Von Satyajeet Malik
  • Deutschland nach 1945

    Wieder reingewaschen

    Zwischen Spruchkammer und »Persilschein«: Die deutsche Zivilbevölkerung sollte sich selbst entnazifizieren, doch die Verfahren führten zu einer Rehabilitierung vieler Nazis.
    Von Ulrich Schneider
  • Erich-Kästner-Haus in Dresden

    Ist bei den Kürzungen das letzte Wort gesprochen?

    Dresdens Stadtrat will dem Erich-Kästner-Haus für Literatur die Mittel kürzen. Statt um 25 Prozent, wie ursprünglich vorgesehen, um zehn Prozent. Doch auch das sei bereits zuviel, warnt Geschäftsführerin Andrea OʼBrien.
    Interview: Gitta Düperthal
  • Hamburger Hafencity

    Wann kommt das neue Dokumentationszentrum?

    Der Hannoversche Bahnhof war zentraler Ort deutscher Verbrechen in der Nazizeit, sagt Marco Hosemann, Mitglied der Linksfraktion in der Hamburger Bürgerschaft.
    Interview: Gisela Sonnenburg
  • Neues Bundespolizeigesetz

    Abhören und abschießen

    Bundestag debattiert in erster Lesung neues Bundespolizeigesetz. Regierung plant weitere Befugnisse zur Drohnenbekämpfung und zur Überwachung der Bevölkerung.
    Von Kristian Stemmler
  • Antimilitarismus

    Vor Gericht wegen Bundeswehr-Kritik

    Das Amtsgericht Freiburg hat den ehemaligen Oberstufenschüler Bentik wegen antimilitaristischen Posts zu Sozialstunden verurteilt. Ein »Jugendoffizier« hatte ihn angezeigt.
    Von Philip Tassev
  • DDR-Architektur droht Abriss

    SEZ-Retter ziehen vor Gericht

    Mittels Klage soll das Sport- und Erholungszentrum (SEZ) in Berlin-Friedrichshain unter Denkmalschutz gestellt werden. Senator droht mit Abrissbirne.
    Von Michael Merz
  • Aufruhr wegen Streichkonzert

    Rotstiftpolitik unter Protest

    In Berlin waren am Donnerstag Tausende öffentlich Beschäftigte im Warnstreik – und protestierten vor dem Abgeordnetenhaus. Die Parlamentarier debattierten abschließend über den Doppelhaushalt des »schwarz-roten« Senats.
    Von Oliver Rast
  • Europaviertel

    Ohne Kommentar

    Bis zu 10.000 Landwirte demonstrierten am Donnerstag in Brüssel gegen das EU-Mercosur-Abkommen.
  • Rumänien

    Justiz auf der Anklagebank

    In Rumänien sind nach der Veröffentlichung einer Recherche über Justizmissbrauch Tausende auf die Straße gegangen. Präsident kündigt »Beratungen« an.
    Von Fabio Nacci
  • Südkorea

    Antikommunistischer Schutzwall bröckelt

    Präsident Lee stellt eine Reform des Nationalen Sicherheitsgesetzes in Aussicht. Der Zugang zu Medien der Demokratischen Volksrepublik Korea im Norden soll verbessert werden.
    Von Martin Weiser, Seoul
  • Venezuela

    Kongress gibt grünes Licht für Kriegskurs

    China und Russland warnen die USA vor einer direkten Intervention. Wikileaks-Gründer Julian Assange stellt wegen der Verleihung des Friedensnobelpreises an die Kriegsbefürworterin Machado Strafanzeige.
    Von Volker Hermsdorf
  • Nepal

    Neuanfang bleibt aus

    Expremier Oli kann sich auf dem Chefposten der größten Linkspartei des Landes halten. Für die kommenden Neuwahlen ist das keine gute Ausgangsposition.
    Von Thomas Berger
  • Krieg gegen Palästinenser

    Israel lässt Kinder erfrieren

    Während der Gazastreifen von schweren Niederschlägen und Stürmen getroffen wird, verhindert Tel Aviv den Aufbau von Notunterkünften. Derweil werden neue Details über die US-Pläne zur Zukunft der Enklave bekannt.
    Von David Siegmund-Schultze

Aber Putin hat einen gewissen »swagger«, eine Dreistigkeit, er zeigt dem Gegner, du bist nichts wert, du bist schwach, du kannst nicht für dich einstehen, ich werde deinen Bluff »callen«.

Kremlastrologe Sergey Radchenko erklärt der Neuen Zürcher Zeitung (Donnerstag), »warum der russische Präsident gefährlicher ist als seine Vorgänger«
  • Streiks der Assistenzärzte

    Worst-Case-Szenario

    Assistenzärte in England streiken fünf Tage für höhere Löhne. Regierung geht trotz Grippewelle nicht auf Forderungen ein.
    Von Dieter Reinisch
  • Sachbuch

    Die Pflicht, sich nicht mitschuldig zu machen

    Die irischen Parlamentarier Clare Daly und Mick Wallace wollten US-Militärflüge kontrollieren – und wurden dafür angeklagt. Die Dokumentation des Prozesses gibt es nun als Buch.
    Von Jenny Farrell
  • Theater

    Solange es dauert

    »Die Legende von Paul und Paula« nach Ulrich Plenzdorf im Berliner Gorki-Theater.
    Von Sabine Lueken
  • Stand der Dinge

    Verhandlungen

    In Berlin hätten diese Woche Friedensverhandlungen stattgefunden, heißt es. Allen, die gerne glauben wollen, es ginge dabei um den Frieden, sei wärmstens der Einführungskurs »Doppelsprech für Einsteiger (DS)« empfohlen.
    Von Stefan Heidenreich
  • Programmtips

    Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht.
  • Familienzusammenführung

    Schnell ist nicht

    Heirat, Krieg, Trennung durch Flucht: Die Geschichte einer Familie, die einfach nur gemeinsam in Sicherheit leben will.
    Von Eike Andreas Seidel
  • Pressefreiheit in Italien

    Informationen in Gefahr

    Journalisten in Italien protestieren gegen Kürzungen und die Einschränkung der Pressefreiheit und des Rechts auf Nachrichtenvielfalt.
    Von Gerhard Feldbauer
  • Sportbuch

    »Eine sinnlose Zerstörung«

    Der Sportpädagoge Albrecht Hummel zeigt in einem kenntnisreichen Buch über »100 Jahre Berliner Sportwissenschaft« eindrücklich, wie das Erbe des DDR-Sports abgewickelt wurde.
    Von Andreas Müller
  • Beim Fananwalt

    Lieber im Garten

    In wirtschaftlich engen Zeiten muss jeder Euro zweimal umgedreht werden. Das gilt um so mehr für Fußballfans, sofern sie 2026 zur WM fliegen wollen. Da wird das Weihnachtsgeld kaum reichen – bei den Ticketpreisen.
    Von René Lau
  • Fußball

    Tödlicher Torwart

    Paris Saint-Germain gewinnt den Interkontinentalpokal.
    Von André Dahlmeyer