Gegründet 1947 Dienstag, 9. Dezember 2025, Nr. 286
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
  • Deutsch-chinesische Beziehungen

    Auf der Suche nach der Mitte

    Der deutsche Außenminister Johann Wadephul bereist China. Bei seinen Gesprächen stehen die deutsch-chinesischen Handelsbeziehungen und die Exportkontrollen für seltene Erden im Mittelpunkt.
    Von Jörg Kronauer

Aktuelle Meldungen

  • Kürzung durch die Hintertür

    Kaum ist das »Rentenpaket« im Bundestag mit Ach und Krach von den Koalitionsparteien abgenickt worden, überbieten sich Politiker und Verbandsvertreter mit Vorschlägen für die Sicherung des gesetzlichen Rentensystems.
    Von Gudrun Giese
  • Kopfabschneider gefeiert

    Selbstverharmlosung gehört zu imperialistischer Politik und daher auch zu den in Syrien regierenden Kopfabschneidern. In ihrem Land, verbreiten deutsche Bürgermedien, ist seit dem 8. Dezember 2024 fast alles in Ordnung.
  • Al-Dscholanis Rückkehr

    Als der syrische Präsident Al-Scharaa am Montag in Damaskus eine Militärparade zur Feier seiner einjährigen Machtergreifung abnahm, trug er erstmals wieder den olivgrünen Kampfanzug seiner Dschihadistenallianz HTS.
    Von Nick Brauns
  • Algerien

    Der Konflikt um die Kabylei

    Die algerische Provinz will sich unabhängig erklären. Der Zweck: Die Destabilisierung des Landes.
    Von Sabine Kebir
  • Kapitalismus

    An der Wirklichkeit vorbei

    Auch der siebte Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung verklärt die gesellschaftliche Wirklichkeit.
    Von Christoph Butterwegge
  • »Kitakollaps« in Brandenburg

    Weshalb schließen im Osten reihenweise Kitas?

    Ein besserer Personalschlüssel sichert Arbeitsplätze und verbessert die Betreuung, sagt Verdi-Sekretär Marco Bedrich. Die Regierung in Potsdam kürzt statt dessen die Mittel im Haushalt.
    Interview: Gitta Düperthal
  • Wohnraum für »Housing First«-Ansatz

    Warum verkaufen Eigentümer nicht für Obdachlose?

    In Nordrhein-Westfalen hat der Verein Fiftyfifty mit einem Urteil zum Wohnungskauf für »Housing First« Rechtsgeschichte geschrieben, sagt Gründer und Geschäftsführer Hubert Ostendorf.
    Interview: David Bieber
  • Reaktion auf US-Strategiepapier

    Abfuhr aus Washington

    Die neue US-Sicherheitsstrategie stößt in der BRD auf Missfallen. CDU-Politiker Norbert Röttgen spricht von »zweiter Zeitenwende«
    Von Max Ongsiek
  • AfD-Reisen in die USA

    Rechte Konkurrenz für Transatlantiker

    Über die nächsten Reisepläne mehrerer AfD-Politiker wurde der Spiegel informiert. Aus dem deutschen Regierungslager werden die Kontakte der Rechtsaußenpartei in die USA in den Fokus gerückt.
    Von Kristian Stemmler
  • Unternehmenspleiten

    Bankrott im Akkord

    Firmeninsolvenzen auf Rekordniveau – die deutsche Industrie ächzt unter explodierenden Produktionskosten nach der Abkehr von russischem Erdgas. Mittelständler verlieren den Kampf um Kredite und ihre Existenz.
    Von Ralf Wurzbacher
  • Energiepolitik

    Sturm im Windpark

    Sturm auf rauher See, Flaute bei den Investoren: Der Offshorelobbyverband drängt auf »Reformen« bei Ausschreibungen für Windparks, damit die wichtigste erneuerbare Energiequelle weiter in Schwung bleibt.
    Von Oliver Rast
  • Diskriminierung auf Wohnungsmarkt

    Ausgegrenzte Gruppen

    Diskriminierung vor allem schwarzer und muslimischer Menschen zieht sich durch viele Bereiche. Eine aktuelle Studie zeigt nun, wie stark diese Gruppe umfassende Nachteile rund ums Wohnen erfährt.
    Von Gudrun Giese
  • Südostasien

    Ohne Kommentar

    Der Konflikt zwischen Thailand und Kambodscha weitet sich erneut aus. Bangkok hat eigenen Angaben zufolge entlang seiner Grenze zu Kambodscha Luftangriffe geflogen. Beide Länder beschuldigen sich der Angriffe.
  • Russisch-indische Beziehungen

    Freundschaft mit Flecken

    Putins Besuch in Indien hat demonstriert, dass Russland international nicht so isoliert ist, wie es der Westen gerne hätte. Gleichzeitig sind auch die indisch-russischen Beziehungen nicht problemfrei.
    Von Reinhard Lauterbach
  • US-Waffenverkäufe

    Trump revanchiert sich bei Riad

    US-Präsident Trump will dem Verkauf von F-35-Jets an Saudi-Arabien zustimmen. Israel fürchtet um sein Privileg, im Nahen Osten als einziges Land mit den modernsten US-Waffen beliefert zu werden – nur Netanjahu nicht.
    Von Knut Mellenthin
  • Venezuela

    Solidarität gegen Aggression

    Venezuela organisiert angesichts verschärfter Attacken Washingtons eine globale Bewegung für Frieden und Souveränität in Caracas.
    Von Julieta Daza, Caracas
  • Westafrika

    Putschisten scheitern in Benin

    Eine Gruppe von Militärs hat am Sonntag kurzzeitig die Kontrolle über das Staatsfernsehen und einen Armeestützpunkt übernommen. Doch Nigeria und ECOWAS springen der Regierung in Porto-Novo zur Hilfe.
    Von Bernard Schmid

Hybride Aktionen folgen keinen Zuständigkeiten.

Sinan Selen, Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, fordert beim 21. Symposium des Geheimdienstes am Montag in Berlin aufgrund einer Bedrohung durch Russland mehr Befugnisse und eine Entgrenzung der behördlichen Kooperation.
  • Thyssen-Krupp

    Alle hoffen auf Jindal

    Auftragsplus für Marine Systems. Protest vor Thyssen-Krupp-Zentrale. Friedensschluss zwischen IG Metall und Thyssen-Krupp Steel.
    Von Susanne Knütter
  • Österreich

    »Zuckerl«-Koalition unter Strom

    Die »Zuckerl«-Koalition drückt aufs Tempo: Mit der größten Strommarktreform verspricht die Regierung sinkende Preise. Doch Opposition und Energieverbände warnen vor Kostenschub und Importabhängigkeit.
    Von Oliver Rast
  • Amerikanisierung

    »Tired of Speaking Silly German?« fragt eine Sprachschule, die Deutsch lehrt, die hiesigen Expats – was aber auch einfältiges »Deutsch« ist, gemeint sind die hierzulande lebenden Ausländer.
    Von Helmut Höge
  • Deathcore

    Stumpf und Stil

    All Shall Perish machten auf der »Slamageddon Tour« Station in Leipzig.
    Von Ken Merten
  • Theater

    Das Recht, Rechte zu haben

    »Arendt. Denken in finsteren Zeiten«: Eine Annäherung an Hannah Arendt von Rhea Leman im Thalia-Theater Hamburg.
    Von Eileen Heerdegen
  • Lyrische Hausapotheke

    Ein Opfer der Evolution

    Neulich sah ich die / Nachbildung eines Neandertalers in / der Zeitung und war / überrascht, wie / sehr sie meinem ehemaligen / HGL-Vorsitzenden in der Kopernikusstraße / glich.
    Von Florian Günther
  • Noch mehr Bumsfallera

    Weil etwas nicht funktioniert, wird reformiert, indem man das, was nicht kaputt ist, ruiniert: Die ARD hat Ende November mitgeteilt, wie sie den Reformstaatsvertrag für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk umsetzen wird.
    Von Pierre Deason-Tomory
  • Nachschlag: Brennpunkt im Norden

    In dem Arte-Format »Mit offenen Karten« über Norwegen wird die strategische Relevanz des Landes für die Nordostpassage nur kurz angesprochen. Dabei ist ein Streit zwischen NATO und Russland hier programmiert.
  • Programmtips

    Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht.
  • Pandemien

    Einzäunen hilft nicht

    In Deutschland ist die Afrikanische Schweinepest auf dem Vormarsch.
    Von Uwe Krüger
  • Künstliche Intelligenz

    Die KI rät

    Zwei Studien untersuchen die politische Überzeugungskraft von KI-Chatbots. Sie ist höher als erwartet.
    Von Ronald Weber
  • Rote Hilfe fordert Freilassung von Mumia Abu-Jamal

    Außerdem: Internationale Liga für Menschenrechte nimmt mit Verwunderung die für den 10.12.2025 angekündigte Verleihung des Friedensnobelpreises an die Venezolanerin María Corina Machado Parisca zur Kenntnis.
  • Rennrodeln

    Hinab den Kanal

    Eine deutsch-österreichische Angelegenheit. Beim Saisonstart im Rodelweltcup in Winterberg hatten Rennrodler aus anderen Nationen das Nachsehen.
    Von Thomas Behlert
  • Duell am Bötzsee

    Der Sommer 1984 in Eggersdorf war meine fußballerische Initialzündung. Für ein Sportfest war ein tschechoslowakisches Team zu Gast, das gegen eine Auswahl unseres ORWO-Betriebsferienlagers antrat. DDR gegen ČSSR!
    Von Marco Bertram
  • Lyrische Hausapotheke

    Gianni Infantino

    Blendend geht’s dem Chef der Fifa: / Fast sekündlich wächst sein Geld, / Fast minütlich sinkt er tiefa, / Täglich fliegt er um die Welt.
    Von Thomas Gsella