Gegründet 1947 Dienstag, 2. Dezember 2025, Nr. 280
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
  • Waffenhandel

    Rüstungsgewinne schießen in die Höhe

    Rheinmetall ist einer der großen Gewinner auf der Top-100-Liste der umsatzstärksten Waffenschmieden der Welt, die SIPRI am Montag vorlegte. Umsatzsteigerungen von fast 50 Prozent bringen den Konzern auf Platz 20.
    Von Philip Tassev
  • Befehl von oben

    Der Verband der Familienunternehmer e. V. hätte gewarnt sein können: Die Deutsche Bank hat ihm wegen AfD-Einladung sofort ihre Räume gekündigt. Seine halbherzige Distanzierung von der AfD folgt dem Befehl von oben.
    Von Arnold Schölzel
  • Die heilige Demokratie

    Die Zeitungen des Landes beschäftigten sich am Montag mit den Vorkommnissen von Gießen. Die dort anzutreffende Haltung war je nach politischem Ort weitgehend erwartbar.
  • Klient wird Konkurrent

    Hegemonie passé. Polen beginnt gegen seine bisherige nachgeordnete Rolle in Osteuropa aufzubegehren. Darauf hat die deutsche Politik noch keine Antwort gefunden.
    Von Reinhard Lauterbach
  • Konflikt im Maghreb

    Kampf ums Menschenrecht

    In Paris fand vor dem Hintergrund einer zugespitzten internationalen Lage die 49. Westsahara-Konferenz Eucoco statt. Die jüngsten Abstimmungen im UN-Sicherheitsrat und im EU-Parlament spielten eine wichtige Rolle.
    Von Jörg Tiedjen, Paris
  • Klimawandel

    Kein Thema

    Nur rund ein Prozent der TV-Talkshows von ARD und ZDF befassten sich in diesem Jahr mit der Klimakrise. Über den Klimablackout der deutschen Medien
    Von David Goeßmann
  • Neue Kühne-Oper in der Hafencity

    Sollte man Kühne das spendieren lassen?

    In Hamburg verhindert die Bürgerschaft mit ihrem Beschluss für den Bau einer neuen Oper in der Hafencity eine Gedenkstätte für den Genozid an den Herero und Nama, kritisiert der Historiker Jürgen Zimmerer.
    Interview: Gisela Sonnenburg, Hamburg
  • Gründung der AfD-Jugend in Gießen

    Gefahr von links

    Nach Neugründung der AfD-Jugend in Gießen: Hessens Innenminister beklagt »erhebliches extremistisches Potential« unter den Gegendemonstranten.
    Von Max Grigutsch
  • Koalitionsstreit ums Rentenpaket

    »Junge Gruppe« macht dicht

    Berlin: Streit um Rentenreform setzt sich weiter fort. Unionsnachwuchs weiter auf Konfrontationskurs.
    Von Max Ongsiek
  • Rechenzentrum Schwarz und Telekom

    KI lässt Strom k. o. gehen

    Telekom und Schwarz-Gruppe planen Großrechenzentrum für künstliche Intelligenz mit EU-Beihilfen. Hype um IT-Infrastruktur frisst Unmengen Energie.
    Von Ralf Wurzbacher
  • »Housing First«

    Obdachlose dürfen wohnen

    Das Amtsgericht Düsseldorf erklärt den Beschluss einer Eigentümergemeinschaft für ungültig. Sie hatte Vorbehalte wegen der Nutzung einer Wohnung durch eine obdachlose Person im Rahmen des Housing-First-Ansatzes.
    Von Susanne Knütter
  • Streik bei Zalando

    Tarifverträge sind überfällig

    Nach den Streiks rund um den »Black Friday« in verschiedenen Amazon-Logistikzentren ist nun Zalando Adressat von Beschäftigtenprotesten.
    Von Gudrun Giese
  • Libanon

    Ohne Kommentar

    Auf seiner ersten Auslandsreise seit seinem Amtsantritt im Mai hat Papst Leo XIV. am Montag den christlichen Wallfahrtsort Harissa im Libanon besucht.
  • Großbritannien

    Sultana setzt sich durch

    Die neue linke Partei »Your Party« hat am Wochenende ihren Gründungsparteitag abgehalten. Dabei unterlag die Corbyn-Fraktion in zwei richtungsweisenden Abstimmungen.
    Von Dieter Reinisch
  • Philippinen

    Keine klare Kante gegen Oligarchen

    Hunderte Menschen sind zuletzt bei Taifunen gestorben. Seit Monaten gibt es Demonstrationen gegen Korruption beim Hochwasserschutz, am Wochenende demonstrierten erneut Tausende. Die Forderungen bleiben jedoch verhalten.
    Von Joshua Makalintal
  • Kirgistan

    Wahlen in Kirgistan

    Die vorläufigen Ergebnisse sind da – und keine Überraschung. Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen im zentralasiatischen Kirgistan am Sonntag haben sich vor allem Anhänger von Präsident Sadyr Schaparow durchgesetzt.
    Von Mawuena Martens
  • Honduras

    Trumps Kandidat vorn

    Die Wahlkampfhilfe durch US-Präsident Trump hat dem rechten Asfura möglicherweise den Weg an die Spitze des Staates geebnet. Die linke Regierungskandidatin kommt auf den dritten Platz, der Zweitplazierte hofft noch.
    Von Thorben Austen, Tegucigalpa
  • Israel

    Gnadengesuch ohne Beispiel

    Premierminister Netanjahu will sich den Korruptionsprozess gegen ihn vom Hals schaffen und bittet den Präsidenten offiziell um Begnadigung. Von Schuld oder Reue ist in dem Antrag jedoch nichts zu finden.
    Von David Siegmund-Schultze
  • Pakistan

    Sorge um Imran Khan

    Seit Anfang November gibt es kein Lebenszeichen des seit August 2023 inhaftierten Expremiers. Besuche werden trotz Gerichtsanordnungen verwehrt, Proteste vor dem Gefängnis gewaltsam angegangen.
    Von Thomas Berger

Was wir Griechenland an Reformen zugemutet haben, sollten wir heute an uns selbst anwenden.

Manuel Hagel, CDU-Landesvorsitzender in Baden-Württemberg, in einem am Montag veröffentlichten Stern-Interview über die vor gut zehn Jahren von einer »Troika« aus IWF, EZB und EU-Kommission verfolgte Verarmungsstrategie für das südeuropäische Land
  • Arsenverseuchung in Peru

    Warum machen Sie Aurubis dafür verantwortlich?

    Der Importeur von Kupfer aus zwei Minen in Peru muss gegen die Arsenverseuchung vorgehen, fordern Mattes Tempelmann, Berater für das Hilfswerk Misereor e. V., und Misereor-Spezialist Armin Paasch.
    Interview: Marc Bebenroth
  • Volksinitiative in der Schweiz

    Nein zur Erbschaftssteuer

    Schweiz: Volksinitiative scheitert haushoch. Gegenkampagne des Kapitals mit Schlüsselrolle in Abstimmungsverhalten.
    Von Dominic Iten, Zürich
  • Umweltpolitik

    Roadmap der Waldvernichtung

    Der brasilianische Kongress hat mit dem »Verwüstungsgesetz« den Weg für die Abholzung freigemacht. Während Forscher vor einem ökologischen Desaster warnen, droht das Land zum »Klimasünder« abgestempelt zu werden.
    Von Norbert Suchanek, Rio de Janeiro
  • Rock ’n’ Roll

    Sie kommen nicht wegen der Musik

    Zunächst mal erscheint im Winter 2002 »Lemmy – In His Own Words«, eine nach den Sachthemen wie »Sex« oder »Drugs« geordnete Zitatesammlung, die ihn als geistesgegenwärtigen, durchaus komischen Gesprächspartner zeigt.
    Von Frank Schäfer
  • Alltag

    Der englische Schäfer James Rebanks lebt auf einem Hof im Lake District, der seit 600 Jahren in Familienbesitz ist. Die Rebanks haben an der dortigen Allmende Nutzungsanteile für eine Anzahl von Schafen.
    Von Helmut Höge
  • Kino

    Die Armen aus der Zone

    Der Tod steht ihnen gut: Der dystopische französische Verschwörungsthriller »Zone 3«.
    Von Marc Hairapetian
  • Oper

    Extreme Gefühle

    Umberto Giordanos »Fedora« an der Deutschen Oper Berlin.
    Von Kai Köhler
  • Justiz

    »Sie haben zu erscheinen!«

    Vernehmung bis zum hypertensiven Notfall: Unser Autor soll trotz seines prekären Gesundheitszustandes gegen seine Bekannte Daniela Klette aussagen.
    Von Jürgen Schneider
  • Rübergemacht

    Eine kleine Sensation ist vorige Woche in der ewigen Bullshitnachrichtenflut fast untergegangen. Für den Deutschlandfunk wurde ein neuer Chefredakteur erwählt: Er ist eine Frau und aus Ostdeutschland.
    Von Pierre Deason-Tomory
  • Programmtips

    Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht.
  • Paläontologie

    Neuestes vom Ältesten

    Nach neueren Funden in Äthiopien wird klar: Der Stammbaum der Menschen und Vormenschen ist komplizierter als bislang angenommen.
    Von Felix Bartels
  • Boxen

    Schwer angeknockt

    Aus für die Bundesligasaison im olympischen Boxen: Der Deutsche Boxsportverband sagt die Mannschaftsmeisterschaft ab, jedenfalls für das kommende Jahr. Die Gründe: zuwenig Teams, zu viele Termine – und Zwist im Verband.
    Von Oliver Rast