Nach fast elf Jahren Jagd auf Assange weiß, wer es wissen will, was Enthüller von Kriegsverbrechen der »Wertegemeinschaft« zu gewärtigen haben: einen Jauchestrom.
Zum Jahresauftakt in die Arbeitswoche die Wiederholung der alten Leier aus der Kapitalkapelle. Diesmal tragen uns altbekannte Kantonisten ein Duett vor.
Türkische Regierung geht weiter gegen Opposition vor. Journalistin in der BRD drohen bis zu zwölf Jahre Haft. Ein Gespräch mit der PEN-Stipendiatin Sehbal Senyurt Arinli.
Am Montag machten die Aktionäre des französischen Peugeot-Herstellers PSA den Weg frei für den neuen Autoriesen Stellantis. Mit großer Mehrheit stimmten sie den Plänen zur Megafusion mit Fiat-Chrysler (FCA) zu.
Der US-Soziologe Richard Berk meint, dank statistischer Berechnungen vorhersagen zu können, wer zum Verbrecher wird. Und bringt dadurch Unschuldige in den Knast. Ein britischer Kriminologe sieht gleich die Gene am Werk.
Der DRadio-Sender Deutschlandfunk, der zu jedem »Tagesausklang« die deutsche Nationalhymne spielt, nahm in Sachen »Wirgefühl« Nachhilfe beim Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble (CDU).
Das Stadtschloss ist eröffnet, doch die propagandistischen Weihen lassen nicht nach. Auch das ZDF spart nicht mit Lobhudeleien: »Die prunkvolle Fassade verneigt sich vor Preußen«.