Während Berlin die Einigung in höchsten Tönen lobt und Außenminister Heiko Maas gar von »echter Versöhnung« schwafelt, umfasst sie gerade nicht, was eigentlich im Mittelpunkt stehen sollte.
Gelegentlich macht sich die polnische Opposition einen Spaß daraus, der Regierungspartei PiS kurzlebige Abstimmungsniederlagen beizubringen. Diesmal klappte das nicht.
Jugendarbeit in Pandemiezeiten erschwert. Verein »Die Falken« weiter für sozialistische Erziehung engagiert. Ein Gespräch mit Bundesvorsitzende Loreen Schreck.
Im Jahr 2020 nahm die Gewalt gegen Kinder in Deutschland dramatisch zu. Mehr Kinder kamen gewaltsam zu Tode, die Zahl der Missbrauchsfälle stieg deutlich an, noch verheerender war der Anstieg bei der Kinderpornographie.
Betriebsräte des Autobauers Nissan und Gewerkschafter riefen am Freitag die Beschäftigten der drei von der Schließung bedrohten Werke in Barcelona zu einem zweistündigen Streik auf.
Endlich der ersehnte Ruf »für ein Ende der Schuldenpolitik«. Er erschallt von »zwei ehemaligen Kanzlerkandidaten von Union und SPD, Edmund Stoiber und Peer Steinbrück«, schrieb die Süddeutsche Zeitung.
Tatsächlich gehört »Die Basis« neben der Gartenpartei und der Tierschutzallianz zu den aussichtsreichen Kandidaten für einen Einzug in das Magdeburger Parlament.
Die spinnen doch, die Engländer! Glaubt man der britischen Serie »Detectorists«, ist es des Briten liebste Freizeitbeschäftigung, mit Metalldetektoren auf Schatzsuche zu gehen.
Am kommenden Montag begeht die »1921 Tulsa Race Massacre Centennial Commission« der afroamerikanischen Gemeinde von Tulsa im US-Bundesstaat Oklahoma den 100. Jahrestag des Massakers von Tulsa.
»Wäre es für den Wissenschaftsbetrieb nicht vielleicht sinnvoller, die Abschaffung eines Systems in Angriff zu nehmen, das den Kolonialismus neuer und alter Art weiterbetreibt?«
Am 28. Mai 1871 erklärte die Versailler Armee den Sieg über die Pariser Kommune. Dann begannen die Massenerschießungen. Auszug aus Lissagarays Geschichte des Aufstandes.
Der verstorbene Menschheitskenner und Sänger Wiglaf Droste verbesserte schon vor Jahrzehnten einen Song von Bob Dylan (»Musse pfeife inne Wind«) mit dem Satz: »Weißer Mann viel Scheiße im Kopf.«
Es ist wahrscheinlich, weil ich so geschwitzt hab’; / Die roten Pusteln auf der Stirn zwei Tage später. / Von unterm Kopfhörer im Studio lief der Schweiß / Mir in die Brauen …