Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

jW-Wochenendgeschichte

  • Der Cavaleiro da ­esperança: Luís Carlos ­Prestes
    13.04.2024

    Die unbesiegbare Kolonne

    Zehn Jahre vor dem Langen Marsch der chinesischen Volksarmee marschierte eine gegen die brasilianische Oligarchie rebellierende Militäreinheit mehr als zwei Jahren lang durch das brasilianische Hinterland.
    Von Robert Cohen
  • Seine Liebe war nicht stark genug
    06.04.2024

    Ganz unten

    Als ihn der Mann mit dem Dreizack willkommen hieß und ihm mitteilte, dass er tot sei, reagierte Gerhard Schröder zunächst ungläubig.
    Von Peter Köhler
  • Selbst auf antirassistischen Demonstrationen sehen sich Palästin...
    02.03.2024

    »Dann geh doch«

    Was hat Mohamed mit der Hamas zu tun? Warum sich meine Freunde mit Migrationshintergrund seit dem 7. Oktober 2023 von diesem Land verraten fühlen.
    Von Marcus Staiger
  • 24.02.2024

    Angst und Zucker

    Dies ist eine Geschichte, sagt die KI, die nach dem Muster von Tik-Tok-Clips funktioniert. Kurze, prägnante Ausschnitte, relativ zusammenhanglos, dafür in Schleifen und mit sich wiederholenden Themen.
    Von René Hamann
  • 10.02.2024

    Zwischen Ordnung und Verstoß

    Halbwache Auszeit: Über Karneval, Fastnacht, ihre Ursprünge und Potentiale.
    Von Marc Hieronimus
  • »Sulaymaniyah hörte am Rand schnell auf, Sulaymaniyah zu sein, ...
    03.02.2024

    Eine Tüte voll Frühstück

    I. nahm sich vor, beim Landen laut zu klatschen, dass sie gelandet waren. Also nicht dem Piloten, sondern sich selber. Jetzt war da zwar noch Deutschland unter Kim und ihm, aber das änderte sich gleich.
    Von Ken Merten
  • Hohe Identifikation: Celtic-Fans mit Palästina-Fahnen bei einem ...
    20.01.2024

    In den Farben Palästinas

    Zu Antizionismus und Klassenkampf der Fans des schottischen Fußballklubs Celtic Glasgow.
    Von Raphael Molter
  • Grazer Moderne: Das »Haus Lind« (1936) von Herbert Eichholzer un...
    06.01.2024

    Ins Unbekannte

    Leben wie Schaffen der Künstlergruppe »Die Prenninger« sind dank des Galeristen Günter Eisenhut und des Historikers Heimo Halbrainer mittlerweile gut erforscht.
    Von Erich Hackl
  • Das hebt die Stimmung: Polizei setzt bei Lützerath-Demo (14.1.20...
    30.12.2023

    In dieser großen Zeit

    Tagebuch – In dieser großen Zeit. Jahresrückblick Dezember 2022 – Dezember 2023.
    Von Pierre Deason-Tomory
  • 09.12.2023

    Epigone

    Hier im Norden des Südens der Schweiz ging man keine Einkaufsstraßen lang, sondern Kräuterwiesen runter. Morgens waren die Farben noch voll, sie würden den Tag über verblassen.
    Von Konstantin Arnold
  • Revolutionäres Plakat des iranischen Studentenverbandes zum Inte...
    25.11.2023

    Ruf zur Ordnung

    Wie ist das mit dem Feind meines Feindes? Einige notwendige Erinnerungen zum Verhältnis von Kommunisten und Islamisten
    Von Robert Steigerwald
  • 14.10.2023

    Das ABC der Befangenheit

    Die anderen sind bekanntlich doof, jedenfalls viel doofer als man selbst. Zum Beispiel haben die Leute noch nie von Verhaltenspsychologie gehört und tappen immer wieder in dieselben Fallen.
    Von Marc Hieronimus
  • »Wir sind immer Feinde des Helden gewesen, (...) weil für uns im...
    07.10.2023

    Das Leben wird tausendmal schöner sein

    Frische Luft: Eine Ausstellung in Wien erinnert an das anarchistische Frauenkollektiv Mujeres Libres und seine gleichnamige Zeitschrift während des Spanischen Kriegs.
    Von Erich Hackl
  • 30.09.2023

    Die Zollsiedlung

    Das Schlimme ist, dass sie dich schlagen und dir dann vermitteln, dass du selbst daran schuld bist. Du hast dir die Schläge verdient, hieß das. Warum hast du auch einen eigenen Willen, der dem meinen entgegensteht?
    Von René Hamann
  • »Der alte Geldmaulwurf ist das Tier der Einschließungsmilieus, w...
    23.09.2023

    Ein Schlangengeflecht

    Alpdruck der sozialen Herkunft: Eva Müllers autofiktionale Graphic Novel »Scheiblettenkind«
    Von Hans Otto Rößer
  • 16.09.2023

    Ein bisschen Meeresleuchten

    Irgendwann, behaupte ich, wird mir der Dreizeller »ein bisschen« die Lust am Baden im Sprachmeer verleiden, und das wäre doch schade. Oder übertreibe ich »ein bisschen«?
    Von Jan Decker
  • Ganze Tage verbrachten wir dann damit, ­Bundesligasaisons nachzu...
    19.08.2023

    Das Zentrum der Welt

    Das enorme Verdienst der vergangenen Jahre ist weiß Gott die Erdrosselung der Kindheit, die in der Züchtung eines grotesk narzisstischen Fußballs ihren Widerschein findet.
    Von Jürgen Roth