Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.05.2021, Seite 5 / Inland

IG BAU kritisiert Wohnungspolitik

Berlin. Der Vorsitzende der Gewerkschaft Bauen, Agrar, Umwelt (IG BAU) hat Bund, Ländern und Kommunen ein Versagen »auf allen Ebenen« in der Wohnungspolitik vorgeworfen. »Durch den Verkauf von Wohnungen haben Länder und Kommunen zwar ihre Haushalte saniert. Die Folge war aber, dass die Preise auf dem Wohnungsmarkt bis heute anziehen«, sagte Gewerkschaftschef Robert Feiger dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Freitagausgaben). Zum Ende der alten Bundesrepublik habe es vier Millionen Sozialwohnungen gegeben, heute seien es nur noch 1,2 Millionen, so Feiger. »Es fehlen eine Million Wohnungen«, fügte er hinzu. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland