Dezentrale Proteste mit Tausenden Traktoren gegen Groko-Agrarpolitik und Mercosur. Bündnis »Wir haben es satt« fordert Neuausrichtung der EU-Fördermittelvergabe zugunsten kleinbäuerlicher Betriebe.
Um die restlos überfüllten Flüchtlingslager auf den Inseln Samos und Lesbos im Osten der Ägäis zu entlasten, hat die griechische Regierung Hunderte Migranten auf das Festland verlegt.
Das deutsche Bildungssystem verschärft bestehende Klassenunterschiede. Der Einfluss des Kapitals wird immer größer. Es braucht Druck von unten, um die Verhältnisse zu verändern.
Stromversorgung für eine wachsende Bevölkerung oder Maßnahmen zum Klimaschutz? Bangladesch hat auf Kohlekraftwerke gesetzt, deren Bau nicht nur wegen des CO2-Ausstoßes problematisch ist.
Klappern gehört zum Handwerk. Das hat Falko Hennig verinnerlicht, denn er feierte zwei Wochen vor dem Mauerfall seinen 20. Geburtstag und war jung genug, die neuen Regeln zu lernen.
Wir blättern stundenlang in den Büchern und verständigen uns über Kriterien, die wir dann bald wieder verwerfen: Sind nicht gerade die misslungenen Versuche die interessanten?
Die »Sinatra-Doktrin« ist eigentlich keine Doktrin, sondern die Erklärung, dass es keine (mehr) gebe. Gorbatschow hatte sie an die Stelle der »Breschnew-Doktrin« gesetzt: »I did it my way«: Macht, was ihr wollt.
Aktivisten wollen vom 1. bis 3. November Widerstand gegen faschistische Tendenzen in Form eines Tribunals leisten. Außerdem: Rente mit 69 ist versteckte Rentenkürzung, erklärt Die Linke Hessen
Der Regattaverein Flamengo aus Rio de Janeiro ist derzeit das Maß aller Dinge. Heute nacht (Ortszeit) kickt der brasilianische Vizemeister der letzten Saison gegen Grêmio Foot-Ball Porto Alegrense.