Gegründet 1947 Freitag, 16. Januar 2026, Nr. 13
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
  • Bürgergeldreform

    Kalkulierter Absturz

    Bundestag diskutiert Bürgergeldreform in erster Lesung. Es drohen steigende Kinderarmut und Obdachlosigkeit.
    Von Susanne Knütter

Aktuelle Meldungen

  • EU hilft sich selbst

    Zwei Drittel der 90 Milliarden Euro, die für die Ukraine vorgesehen sind, will Brüssel gleich selbst behalten: Das Geld soll für den Kauf eigener Waffensysteme verwendet werden.
    Von Reinhard Lauterbach
  • Neue Epoche der Weltwirtschaft

    Am Donnerstag berichteten FAZ, Handelsblatt und jW auf ihren Seiten eins vom Rekordüberschuss in Chinas Außenhandel. Handelsblatt: »Die Zahlen zeigen: Die Weltwirtschaft tritt gerade in eine neue Epoche ein.«
  • Praxis der Landnahme

    Die Kontrolle über Grönland hat Washington längst. Trump geht es aber, daran lässt er keinerlei Zweifel, um den Territorialerwerb. Er stellt die Machtfrage.
    Von Jörg Kronauer
  • Deutsch-indische Beziehungen

    Alternative für China

    Der deutsche Kanzler besucht seinen indischen Amtskollegen. Jener sucht nach Alternativen für das schwächelnde China-Geschäft, dieser braucht Partner, um sich gegen China behaupten zu können.
    Von Jörg Kronauer
  • Polizeigewalt

    Dominant und schussbereit

    Im Jahr 2025 erschoss die Polizei in Deutschland 17 Menschen. Betroffen sind besonders häufig psychisch Kranke. Dass es immer wieder zu Straftaten im Dienst kommt, hat auch mit der Institution Polizei an sich zu tun.
    Von Michael Kohler
  • Rechtsentwicklung

    Wie ging die DDR gegen rechte Subkulturen vor?

    »Antiautoritär« war in Ostdeutschland nicht notwendig politisch links codiert, sagt Stefan Wellgraf, Mitarbeiter am Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität Berlin.
    Interview: Richard Malone
  • Uranmüll aus Gronau

    Für wie gefährlich halten Sie die Transporte?

    An der Urananreicherungsanlage in Gronau wird wieder ein Sonderzug mit radioaktivem Uranmüll nach Frankreich vorbereitet, vermutet Udo Buchholz vom Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU).
    Interview: Gitta Düperthal
  • Stromausfall in Berlin

    Wegner schlägt auf

    Berlins Bürgermeister verteidigt sein »Krisenmanagement« beim Stromausfall im Süden Berlins und kündigt die Stärkung des Inlandsgeheimdienstes gegen »Linksextremismus« an.
    Von Kristian Stemmler
  • Deutsche Soldaten auf Grönland

    Bundeswehr auf »Erkundungsmission«

    Deutsche und französische Soldaten sind auf dem Weg nach Grönland, um den »europäischen Verteidigungswillen« zu demonstrieren. Der verteidigungspolitische Sprecher der Unionsfraktion warnt vor »unmöglicher Situation«.
    Von Philip Tassev
  • Krankenhausreform und ihre Folgen

    Kliniken zum Sterben freigegeben

    »Schicksalsjahr«: Deutsche Krankenhausgesellschaft will Schließung Hunderter Hospitäler mittragen. Kritiker warnen vor Kahlschlag im Namen des Profits.
    Von Ralf Wurzbacher
  • Studie zu Wohnungsnot

    Ware Wohnraum immer knapper

    Studie »Sozialer Wohnmonitor 2026«: Junge und Alte können sich Mieten kaum leisten, rund 1,4 Millionen Unterkünfte im bezahlbaren Sektor fehlen.
    Von Gudrun Giese
  • Venezuela

    Ohne Kommentar

    Venezolanische Arbeiter gingen am Mittwoch (Ortszeit) in der Hauptstadt Caracas mit einer klaren Forderung auf die Straße: »Yanquis, lasst unseren Präsidenten frei.«
  • Westbank

    Israel nimmt Angehörige als Geiseln

    Israels Armee hat die Witwe des 1996 getöteten Hamas-Kommandeurs Jahja Ajasch verhaftet. Tel Aviv setzt Gefangennahmen zunehmend als Druckmittel ein.
    Von Mathias Dehne
  • Argentinien

    Es brennt wieder in Patagonien

    Brandstiftung zerstört Tausende Hektar in der südargentinischen Region. Verschwörungserzählungen überdecken dabei die Auswirkungen gekürzter Mittel durch die Regierung unter dem rechtslibertären Präsidenten Milei.
    Von Florencia Beloso, Buenos Aires
  • Vereinigte Staaten

    Terror in Minnesota

    US-Präsident Trump droht zur Niederschlagung der Proteste gegen die Einwanderungsbehörde ICE mit einem Militäreinsatz.
    Von Lars Pieck
  • Österreich

    Abschied von der Neutralität

    Wien rüstet trotz klammer Kassen auf und will auch den Wehrdienst verlängern. Darüber hinaus sind eine Beteiligung an einer EU-Armee und ein Grönland-Einsatz geplant.
    Von Dieter Reinisch, Salzburg

Wenn er keine militärische Gewalt anwendet, dann wird das zu einem Glaubwürdigkeitsverlust führen.

Donald Trumps ehemaliger »Sicherheitsberater« John Bolton trommelte Mittwoch abend im ZDF für einen US-Angriff auf den Iran
  • Erdöl aus Venezuela

    Trump verscherbelt Kriegsbeute

    Venezolanisches Öl unter US-Kontrolle über Bankkonto in Katar verkauft. Chevron erhält offenbar erweiterte Lizenz. US-Präsident von Übergangspräsidentin Rodríguez angetan.
    Von Michael Merz
  • Korruption in Malaysia

    Business im Schatten der Rüstungsbranche

    Mutmaßliche Schmiergeldzahlungen: Rückschlag für Malaysias Antikorruptionskampf nach Festnahme des früheren Armeechefs
    Von Thomas Berger
  • Popkultur

    Auf dem Weg zum Briefkasten

    Ein Soundtrack macht kein Album: Die Bristoler Postpunkband Idles hat Darren Aronofskys Film »Caught Stealing« musikalisch untermalt.
    Von Norman Philippen
  • Stand der Dinge

    Hilfe ist unterwegs

    Wie kann man auf den Gedanken kommen, Nachrichten wie aus dem Iran selbst überprüfen zu wollen? Information ist passé. Es gibt nur noch Narrative, Framing und Alarmgeschrey, wie es einst hieß.
    Von Stefan Heidenreich
  • Religion

    Das Kitschige und das Spektakuläre

    Gegen die »Überislamisierung der Muslime«: Aufsätze des syrischen Historikers Aziz Al-Azmeh über »Zeitgenössische Islambilder«.
    Von Constanze Kraft
  • Schule

    Der Englischlehrer

    Mein Englischlehrer fuhr Porsche und ließ sich mit »Herr Doktor von« anreden. Seine Expertise in schwarzer Pädagogik reichte sehr weit.
    Von Marc Hieronimus
  • Nachschlag: Trump-Kult

    Vielversprechend gestartet, ernüchternd gelandet: Der Arte-Dokumentarfilm über Donald Trump. Statt tiefer Einblicke in Machtstrukturen liefert er vor allem mythische Inszenierungen.
  • Programmtips

    Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht.
  • Thailand

    Wichtiger Schritt in Bangkok

    In Thailand wurden die Strafen für sexualisierte Gewalt verschärft, und ein Aktionsplan für mehr Einfluss und Schutz von Frauen wurde verabschiedet.
    Von Thomas Berger, Bangkok
  • USA

    Im Schatten von Rosa

    Zum Tod der schwarzen US-Bürgerrechtsaktivistin Claudette Colvin, die sich als erste weigerte, ihren Sitzplatz für Weiße freizumachen.
  • Krieg und Krise

    Sudans Frauen hungern

    Das UN-Nothilfebüro warnt: Die Mehrheit der Sudanesinnen hat nicht genug zu Essen - auf der Suche danach, ist die Gefahr sexualisierter Übergriffe besonders groß.
    Von Ina Sembdner
  • Krieg gegen Palästinenserinnen

    Israel erstickt Leben im Keim

    Das Vorgehen von Israels Armee im Gazastreifen richtet sich direkt gegen schwangere und stillende Frauen. Während die Geburtenrate deutlich gesunken ist, stieg die Müttersterblichkeit und die Zahl der Fehlgeburten.
    Von David Siegmund-Schultze
  • Grok fürs Pentagon

    Kriegführen mit KI

    Elon Musks KI-Chatbot Grok soll künftig gemeinsam mit Googles generativer KI in den Netzwerken des Pentagons eingesetzt werden. US-Verteidigungsminister verspricht sich davon eine militärische KI ohne Begrenzung.
    Von Lars Pieck
  • Fußball

    Läuft wie geschmiert

    Im »Afrikacup« stehen Senegal und Gastgeber Marokko im Finale. Hinter den Kulissen tobt derweil eine Schlammschlacht um Schiedsrichterentscheidungen.
    Von Jörg Tiedjen