Kultur
-
Ein fester Punkt im All
»Ich heb’ dir die Welt aus den Angeln«: Ein dokumentarisches Musiktheater der Neuköllner Oper über Olga Benario.
Von Kai Köhler -
Berlin:
Listen der Vernunft
Jahresrückblick 2022. Heute: Die besten Filme, Platten, Opern, Bücher, Ausstellungen und Fußballtrainer.
-
Zeit der Wirren
Die Ukraine ist mit dem Versuch gescheitert, eine Premiere an der Mailänder Scala zu verhindern.
Von Reinhard Lauterbach -
Wagner verulkt
Albern und ernst: »Der fliegende Holländer« an der Komischen Oper Berlin.
Von Kai Köhler -
Der Gefühlsbooster
Die Bundeskunsthalle Bonn fragt nach der Funktion von Oper und bleibt im Schwelgen stecken.
Von Reinhard Lauterbach -
Musik, die wirken will
Erinnerungen an den kommunistischen Komponisten Christof Herzog.
Von Kai Köhler -
Berlin:
Schmerzen unter dem Experiment
Man hat offensichtlich ein großes Fass des Experiments aufmachen wollen. Wagners »Ring des Nibelungen« an der Staatsoper Berlin.
Von Andreas Hahn -
Im Eis gestrandet
Die Komische Oper Berlin eröffnet die Spielzeit mit Luigi Nonos »Intolleranza 1960«.
Von Andreas Hahn -
Hamburg:
»Kühnes ›Geschenk‹ ist ein vergifteter Apfel«
Hamburg: Investor will denkmalgeschützes Gebäude der Staatsoper abreißen lassen. Ein Gespräch mit dem Journalisten Claas Gefroi.
Von Kristian Stemmler -
Dresden:
Nasenbesitzer im Glück
Peter Konwitschny inszeniert Dmitri Schostakowitschs Oper »Die Nase« an der Semperoper Dresden.
Von Kai Köhler -
Berlin:
Die Ziege im Raum
Gefangen im Übergang: Susanne Kennedys Inszenierung der Oper »Einstein on the Beach« bei den Berliner Festspielen.
Von Michael Wolf -
Lügen wie gedruckt
Nichts geht mehr: Jöns Jönssons tieftrauriger Film »Axiom«.
Von Maximilian Schäffer -
Berlin, Kreuzberg:
»Es ist wie bei Asterix und Obelix«
Berlin: »Protestoper« thematisiert Wohnungsnot und Verdrängung. Ein Gespräch mit Sabe Wunsch und Sigrun Matthiesen.
Von Simon Zamora Martin -
Nürnberg:
Hör mal, wer da hämmert
Richard Wagners »Die Meistersinger von Nürnberg« als Konservatoriumsklamotte an der Deutschen Oper Berlin.
Von Andreas Hahn -
Berlin:
Kaltes blaues Licht
Nachhaltig schwätzen: Mit »Ocean« begann die Reihe »Sustainable Listening« im Apollosaal der Staatsoper Unter den Linden in Berlin.
Von Gisela Sonnenburg