Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
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Kultur

Konzert + Oper
  • Das Endspiel verstehen

    Zur Uraufführung von »Einbruch mehrerer Dunkelheiten«, einer Oper von Felix Leuschner mit einem Text von Dietmar Dath in Kassel.

    Von Kai Köhler
  • Kassel:

    Da brodelt etwas

    Zu den Waffen: Daniel Aubers Grand opéra »La muette de Portici« am Staatstheater Kassel.

    Von Berthold Seliger
  • Citoyen-Romantik und deutscher Wald

    Carl Maria von Webers Oper »Der Freischütz« in einer Neuaufnahme.

    Von Stefan Siegert
  • Liebe, Sex, Besitz

    »Hoppla, ein Galgen! Das riecht nach Kultur«: Am Königshof ist es das Privileg des Narren, die Wahrheit zu sagen.

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Rosarote Gespinste

    Die Ausstellung »Opera Opera« im Palais Populaire in Berlin-Mitte.

    Von Gisela Sonnenburg
  • Berlin:

    Flaschengeist im Hochhaus

    Zwischen Traumlogik und Orientalismus: Christian Josts Kammeroper »Die arabische Nacht« auf der Probebühne der Staatsoper Berlin.

    Von Kai Köhler
  • Wie viele Divisionen hat Puschkin?

    Der Krieg in der Ukraine verwüstet auch den europäischen Geist. Früher sehr gefragte russische Musiker werden ausgeladen oder gefeuert, wenn sie sich nicht von Putin distanzieren.

    Von Pierre Deason-Tomory
  • Berlin:

    Erzwungene Rücksicht

    Krieg ist Krieg, und Schnaps ist Schnaps. Die Premiere von Verdis »Les vêpres siciliennes« an der Deutschen Oper Berlin.

    Von Maximilian Schäffer
  • Große Oper

    Einen Opernring und einen Opernball gibt es nicht nur in Wien, sondern auch in Graz. Lange Zeit war das zweitgrößte Opernhaus Österreichs auch das einzige außerhalb der Hauptstadt.

    Von Florian Neuner
  • Von den Vorteilen der Sterblichkeit

    Leos Janaceks »Die Sache Makropulos« an der Staatsoper Berlin.

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Rätselstimmung und Echo

    Wenn aber das Werk so unbekannt ist wie die allegorische Zuordnung problematisch, dann richtet diese Inszenierungsweise nur Verwirrung an.

    Von Kai Köhler
  • Kassel:

    Sie müssten donnern helfen

    Im besten Sinne spielwütig: Alban Bergs »Wozzeck« am Staatstheater in Kassel.

    Von Berthold Seliger
  • Berlin, Offenbach:

    Die Masken kichern

    Der letzte und einzige Einfall ist der Mundfurz: Barrie Kosky inszeniert »Orpheus in der Unterwelt« an der Komischen Oper Berlin.

    Von Maximilian Schäffer
  • Geschichte der Großen

    Wirkliche Opern, angebliche Dogmen: Eckart Kröplins Band über das Musiktheater in der DDR.

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Ein Entkommen gibt es nicht

    Familienaufstellung: Jetske Mijnssen inszeniert Leos Janaceks »Katja Kabanowa« an der Komischen Oper Berlin.

    Von Kai Köhler