4. Mai, Diskussion zu Grundrechten
Gegründet 1947 Freitag, 3. Mai 2024, Nr. 103
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Kultur

Konzert + Oper
  • Am Ende kein Ganzes

    An der Deutschen Oper Berlin komplettiert Stefan Herheim seine Inszenierung von Richard Wagners »Ring des Nibelungen«.

    Von Kai Köhler
  • Orgie der Relativierung

    Mahagonny und Mozart: Ein Opernwochenende im innersten Kreis der Hölle.

    Von Maximilian Schäffer
  • Hamburg:

    Ausgesperrt

    Die Hamburgische Staatsoper lässt bald nur noch Geimpfte und Genesene ein.

    Von Gisela Sonnenburg
  • Den Verlust von Illusionen träumen

    Musikalisch gelungen, inszenatorisch ambitioniert: Benjamin Brittens »Ein Sommernachtstraum« an der Oper Halle.

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Vorher spritzte Blut

    Die Komische Oper Berlin eröffnet die letzte Spielzeit der Intendanz von Barry Kosky mit einer vorbildlichen Inszenierung von George Enescus »Œdipe«.

    Von Maximilian Schäffer
  • Vom Ich zum Wir

    Als vor 80 Jahren Nazideutschland die Sowjetunion überfiel, komponierte Sergej Prokofjew sein Opus Magnum »Krieg und Frieden«.

    Von Sigrid Neef
  • Es bleibt die Veränderung

    Vor 150 Jahren wurde der Schriftsteller Heinrich Mann geboren.

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Nimm alles, was ich bin

    Ende Banane: Calixto Bieitos »Lohengrin«-Premiere an der Berliner Staatsoper und auf Arte.

    Von Andreas Hahn
  • Hamburg:

    Nackte Brüste, nackte Birne

    Blut, Gesang und die Skepsis im Pas de deux: Saisonauftakt an der Staatsoper Hamburg mit Inszenierungen von Frank Castorf und John Neumeier.

    Von Gisela Sonnenburg
  • Berlin:

    Alles so ganz anders

    Der Star und Friedensaktivist als selbstverliebter Trottel: Ein neues Musical über Dean Reed an der Neuköllner Oper in Berlin.

    Von F.-B. Habel
  • Berlin:

    Tschaikowski im Hinterhof

    Mal kommen Klarinetten, mal gemischtes Blech: Musiker der Staatskapelle Berlin tingeln bei Wind und Wetter durch die Höfe der Stadt.

    Von Gisela Sonnenburg
  • Bis die Sonne aufgeht

    Opern- und Balletthäuser überbrücken mit Onlineprogrammen: von Aufführungen bis zum Heimtraining.

    Von Gisela Sonnenburg
  • Thüringen:

    Die Hölle, in der wir immer waren

    Mit »Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny« wandten sich Bertolt Brecht und Kurt Weill gegen die »kulinarische« Oper. Zugleich karikierten sie den Konsumkapitalismus.

    Von Jürgen Pelzer
  • Berlin:

    Nichtigkeit, so schön

    Abstieg ins Trübe verfehlt: André Hellers »Rosenkavalier« an der Berliner Staatsoper

    Von Kai Köhler
  • Die ernüchterten Liebenden

    Die Traumwelt ist eben nicht niedlich: Benjamin Brittens »A Midsummer Night’s Dream« an der Deutschen Oper Berlin.

    Von Kai Köhler