Der aus der Bibel (»Suchet der Stadt Bestes«) abgekupferte Titel des Koalitionsvertrages von Wegner-CDU und Giffey-SPD war Senatsmaxime seit 1990: Das Beste für »Investoren«, damit sich der märkische Sumpf lohnt.
Bibliotheken sind vielerorts die einzigen verbliebenen öffentlichen Einrichtungen. Ein Gespräch mit Holger Krimmer, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Bibliotheksverbandes.
Hessen: Die A 5 durch Frankfurt am Main soll zehnspurig ausgebaut werden. Enteignungen drohen. Ein Gespräch mit Daniela Mehler-Würzbach, verkehrspolitische Sprecherin der Linke-Fraktion im Römer.
Proteste in Polen nach Tod von weiterer Schwangerer aufgrund faktischen Abtreibungsverbots. Eine Alternative zu dem regierenden Konservatismus fehlt jedoch.
Graffitikünstler im Gazastreifen haben Bilder auf die Überreste von Häusern aufgebracht, die bei israelischen Raketenangriffen im Mai zerstört worden waren.
Der 17. Juni widerlegt den Mythos, dass der Sozialismus im Osten Deutschlands ein Gesellschaftsmodell war, das gut begann und irgendwann auf die schiefe Bahn geriet.
Zinserhöhungen: Die Auswirkung dieser Geldverteuerung auf Teile der Wirtschaft sind zum Teil erheblich – allerdings die einer hohen Inflation ebenfalls.
Ende der 60er macht die Erlanger Rockband Bentox die Army-Clubs der Region nass, offenbar so souverän, dass sie 1969 ein halbes Jahr die in Vietnam kämpfenden US-Truppen bespaßen dürfen.
Ich überlegte, ob ich sie überhaupt ansprechen sollte, aber als ich mich zum fünften Mal versicherte, dass sie es war und keine andere, atmete ich ein paarmal tief ein und aus und stand auf.
Gesunder Schlaf ist wichtig. Gestörter Schlaf macht unausgeglichen, gestresst, bisweilen aggressiv. So ruht es sich noch schlechter – das kann zum Teufelskreis werden.
Noch nach einigen Relegationsspielen war zuletzt das Geschrei wegen einzelner Randale groß. Wo aber sind die großen Schlagzeilen über Fans, die sich sozial engagieren?