23.03.2026
CELAC-Afrika-Gipfel
Gemeinsam gegen »neue Kolonialisierung«
CELAC-Afrika-Gipfel in Kolumbien verdeutlicht schwierigen Stand regionaler Integration über ideologische Grenzen hinweg und die Stärke der Rechten auf dem Kontinent
Von Nils Heidenreich, Bogotá
Die Anwesenden im Internationalen Kongresszentrum Ágora in Bogotá erheben sich: Brasiliens Präsident Luiz Inácio Lula da Silva hat soeben seine wütende Rede vor den versammelten Vertretern des 10. Gipfels der Gemeinschaft lateinamerikanischer und karibischer Staaten (CELAC) beendet, der zum ersten Mal in einem gemeinsamen Austausch mit Staaten der Afrikanischen Union (AU) stattfindet. Lula ist einer der wenigen Staats- und Regierungschefs, die dem Treffen am Sonnabe...
Artikel-Länge: 5893 Zeichen


