Die Bundesregierung spielt ein gefährliches Spiel. Sie kann den Machtpoker auch verlieren. Das wäre der Fall, wenn zum Beispiel Nord Stream 2 wegen der US-Sanktionen nicht fertiggestellt werden könnte.
Uns ist das Protokoll der letzten Coronarunde der Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten zugespielt worden. Hier veröffentlichen wir eine gekürzte und autorisierte Abschrift.
Opfer von Morddrohungen durch türkische Konterguerilla Jitem prangern Untätigkeit deutscher Behörden an. Ein Gespräch mit Sarya Atac, Studentin und Kandidatin für Die Linke in Frankfurt am Main.
»Mit ihren über 150 Beiträgen trug sie zusammen mit der Chefredaktion von Franz Mehring wesentlich dazu bei, dass die Leipiger Volkszeitung die führende Zeitung des linken Flügels der SPD wurde.«
Irans Regierung setzt weiter auf deutliche Erhöhung der Ölexporte. Doch die US-Regierung scheint es mit einer Lockerung der unter Trump verhängten Strafmaßnahmen nicht eilig zu haben.
Die Geschichte des Kolonialismus bietet nur wenige erfreuliche Momente – doch es gibt sie. Am 1. März 1896, also vor 125 Jahren, siegen die Afrikaner zum ersten Mal im Kampf gegen einen imperialistischen Staat.
Berliner VVN-BdA kritisiert Vorgehen der Steuerbehörde. Außerdem: Lobbyregister hat einige Fallstricke. Und: Angehörige der Hanauer Attentatsopfer bedanken sich für Solidarität