Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.03.2021, Seite 6 / Ausland

Rücktritt von Sturgeon in Schottland gefordert

Edinburgh. Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon von der schottischen Nationalpartei SNP wird zunehmend von ihrem Vorgänger Alexander Salmond unter Druck gesetzt. Hintergrund ist ihre Rolle im Umgang mit Missbrauchsvorwürfen gegen Salmond aus seiner Zeit als Schottlands First Minister, von denen er im vergangenen Jahr freigesprochen wurde. Er wirft Sturgeon und Vertrauten von ihr vor, dass sie ihn mit erfundenen Vorwürfen kaltstellen wollten. Die Regierungschefin sollte dazu am Mittwoch vor einem Parlamentsausschuss aussagen. Die konservative Opposition hatte bereits zuvor ihren Rücktritt gefordert. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland