-
04.03.2021
- → Inland
Mehrere Coronademos in Leipzig geplant
Leipzig. In Leipzig wollen am Sonnabend zahlreiche Menschen gegen die Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronapandemie demonstrieren. Insgesamt seien bis Mittwoch 14 Demonstrationen angemeldet worden, sagte ein Sprecher der Stadt am Mittwoch. Die Ankündigung für eine Kundgebung in der Nähe des Impfzentrums an der Neuen Messe mit bis zu 1.000 Teilnehmern sei wieder zurückgenommen worden. Geplant sind jedoch mehrere Autokorsos. »Wir bereiten uns auf einen Großeinsatz vor«, sagte eine Polizeisprecherin auf Anfrage. Das Aktionsbündnis »Leipzig nimmt Platz« hat zu Gegenveranstaltungen aufgerufen. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!