Den Arbeitsminister sollte man beim Wort nehmen. Die Grundrente solle »kein Almosen« sein, gab Hubertus Heil am Donnerstag zu verstehen. Nicht mal das, müsste hinzugefügt werden.
Trotz zahlreicher ärztlicher Appelle bleibt Wikileaks-Gründer Julian Assange willkürlich inhaftiert. Sein Tod wird dabei von den verantwortlichen Staaten in Kauf genommen.
Julian Assange wurde jahrelang umfassend ausspioniert. Die mutmaßlich von der CIA in Auftrag gegebene Operation ist Gegenstand von Ermittlungen des spanischen Gerichtshofs.
Vor 80 Jahren versenkte die britische Marine die französische Mittelmeerflotte im algerischen Mers-el-Kébir, ein jahrelanger Konflikt Vichy-Frankreichs mit den Alliierten begann.
In Hamburg beginnt der Prozess gegen den kurdischen Aktivisten Mustafa C. Ihm wird vorgeworfen, Kader der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans PKK zu sein und dass er mit der Partei Die Linke gesprochen hat.
Sachsen hat überraschend einen neuen Geheimdienstchef. Der Nachfolger an der Spitze des Landesamtes für Verfassungsschutz war zuvor in einer Löschaffäre verwickelt. Die Linke verlangt die Auflösung der Behörde.
Dem Bericht von zwei Sonderberatern des Landtags in Magdeburg zu mutmaßlichen Morden im Polizeirevier in Dessau droht die Geheimhaltung. Der Vorgang findet bereits jetzt unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Ausgediente Politikgrößen vermarkten Wissen und Kontakte liebend gern als Lobbyisten. Auch der frühere SPD-Chef Gabriel ist ernsthaft bemüht, seine Pension aufzubessern.
Vor 16 Jahren setzten SPD und Grüne die Hartz-IV-Gesetze durch. Heute beklagt die damals aktive Helferin Bertelsmann-Stiftung die Resultate und vergießt Krokodilstränen.
Zum Besuch des türkischen Außenministers Mevlüt Cavusoglu bei seinem deutschen Amtskollegen Heiko Maas (SPD) haben sich am Donnerstag Dutzende Demonstranten vor dem Außenministerium in Berlin versammelt.
Im östlichen Mittelmeer stellt sich die Türkei gegen die Ansprüche Frankreichs, Griechenlands und Zyperns und der gesamten EU. Ankara scheut dabei auch vor militärischen Provokationen nicht zurück.
Eine Randgruppe der Leopoldina-Heilpraktiker hält das Saarland für eine spirituelle Erfahrung oder eine revanchistische Provokation, zumindest aber für einen feinstofflichen imaginären Kraftort.
Mit schwerem Gerät hat die Polizei von Seattle am Mittwoch die im Zuge der Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt entstandene »Autonome Zone Capitol Hill« geräumt.
189 Menschen sterben am 29. Oktober 2018 bei einem Flugzeugabsturz vor der Küste Javas. Nicht einmal fünf Monate später sterben bei einer weiteren Katastrophe 157 Insassen einer Maschine in Äthiopien.
Wäre es in Anbetracht der ungewöhnlichen Coronazeiten nicht ein versöhnliches Zeichen gewesen, alle Stadionverbote mit sofortiger Wirkung aufzuheben, zumindest aber zur Bewährung auszusetzen?